Schmardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caruso
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2016
    • 110

    Schmardt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1874
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Oppeln online


    Guten Morgen zusammen,

    ich müsste Einblick in die Kirchenbücher von (Nieder-)Schmardt bekommen, da einer meiner Vorfahren (Christian Drobek) dort (in Neuwalde, Kreis Kreuzburg) um 1831 geboren ist und seine Eltern, deren Namen ich nicht kenne, (Stellenbesitzer) dort verstorben sind. Die Kirchenbücher existieren lt. Christoph-www, leider aber nicht online.

    Hat jemand vielleicht dort recherchiert oder hat Tipps, die mir bei der Suche helfen könnten?

    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Caruso
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Drobek

    Hallo Caruso,


    weißt Du den Namen der Ehefrau oder eventueller Kinder?.



    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Bober
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2019
      • 243

      #3
      Hallo Caruso,


      ich habe folgenden Tipp, da deine Vorfahre Christian Drobek 1831 geboren ist könnte er in den Sterbe-Registern des Standesamt Schmardt ab 1874 zu finden sein.
      In den Sterbeurkunden sind bis zumJahr 1919 die Eltern des Verstorbenen angegeben.


      Der Link zu den Standesamt-Urkunden von Schmardt, online:



      Viele Grüße
      Bober

      Kommentar

      • Caruso
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2016
        • 110

        #4
        Hallo Monika,

        Ehefrau und (einige) Kinder von Christian kenne ich. Das bringt aber nicht weiter, weil sie spätestens ab 1858 nicht mehr in Schmardt lebten.

        Viele Grüße

        Caruso

        Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
        Hallo Caruso,


        weißt Du den Namen der Ehefrau oder eventueller Kinder?.



        Viele Grüße
        Monika

        Kommentar

        • Caruso
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2016
          • 110

          #5
          Hallo Bober,

          vielen Dank für deinen Tipp!

          Dass Christian in Neuwalde geboren ist, habe ich aus seiner Sterbeurkunde aus Breslau. Da seine Geburt online nicht zu finden ist, weil die Kirchenbücher von Schmardt noch nicht digitalisiert sind, habe ich angefangen, die von dir angesprochenen Standesamtsunterlagen nach möglichen Sterbeurkunden der Eltern zu durchsuchen. Sie waren allerdings in der Urkunde aus Breslau als unbekannt angegeben, ihr Sterbeort (Neuwalde) aber genannt und als Beruf des Vaters war Stellenbesitzer angegeben.

          Weil das Lebensalter der Eltern ab 1874 schon relativ hoch gewesen sein muss, wird es immer unwahrscheinlicher, dass ich etwas finde, denn ich habe die Jahrgänge von 1874-1881 schon durchsucht. Ich suche natürlich weiter!

          Über deine Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut!

          Viele Grüße

          Caruso


          Zitat von Bober Beitrag anzeigen
          Hallo Caruso,


          ich habe folgenden Tipp, da deine Vorfahre Christian Drobek 1831 geboren ist könnte er in den Sterbe-Registern des Standesamt Schmardt ab 1874 zu finden sein.
          In den Sterbeurkunden sind bis zumJahr 1919 die Eltern des Verstorbenen angegeben.


          Der Link zu den Standesamt-Urkunden von Schmardt, online:



          Viele Grüße
          Bober
          Zuletzt geändert von Caruso; 04.07.2021, 10:24.

          Kommentar

          Lädt...
          X