Leopold Fritsch 2.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #16
    Existiert die Sterbeurkunde der Anna Fritsch geb. Keil und ist dort eventuell eingetragen wo/wann die Heirat war?
    Hast du mal versucht die Geburtsurkunde von Leopold von 1940 zu bekommen? Oder den dazu passenden kirchlichen Taufeintrag (wenn man aus der standesamtlichen die Wohnadresse hat)?
    Oder die Geburtsurkunde von Anna Keil aus Böhmen/Saarlouis, eventuell ist dort in einem Randvermerk die Heirat eingetragen.
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 26.12.2020, 15:42.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      1940 gab es im Adressbuch nur einen Leopold Fritsch. Von Beruf Rotations-Maschinenmeister:
      https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1940/754/
      ??? Ich sehe nur einen Oberstadtinspektor Leo Fritsch ( auch 1943), mit dem link lande ich bei Fritsche.

      Der 1888 geborene Leopold heiratet 1934 und er stirbt 1936, war in Posen geboren.

      Im Adressbuch 1964 finde ich einen Kfz-Schlosser Leopold Fritsch unter Kolonie Haveleck, Parz. 28. Das ist ja im weiteren Sinne Spandau ( Haselhorst ). 1967 unter Siegener Str. 32.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.12.2020, 16:01.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19711

        #18
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        ??? Ich sehe nur einen Oberstadtinspektor Leo Fritsch ( auch 1943), mit dem link lande ich bei Fritsche.

        Der 1888 geborene Leopold heiratet 1934 und er stirbt 1936, war in Posen geboren.

        Grüße

        Thomas

        Stimmt. Der Preis geht an Thomas.
        War der 1888 geborene L. F. mosaischen Glaubens?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Leti030
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2020
          • 139

          #19
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Existiert die Sterbeurkunde der Anna Fritsch geb. Keil und ist dort eventuell eingetragen wo/wann die Heirat war?
          Hast du mal versucht die Geburtsurkunde von Leopold von 1940 zu bekommen? Oder den dazu passenden kirchlichen Taufeintrag (wenn man aus der standesamtlichen die Wohnadresse hat)?
          Oder die Geburtsurkunde von Anna Keil aus Böhmen/Saarlouis, eventuell ist dort in einem Randvermerk die Heirat eingetragen.
          Es existieren sowohl von beiden Person keine Geburts oder Sterbeurkunde

          Kommentar

          • Leti030
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2020
            • 139

            #20
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            ??? Ich sehe nur einen Oberstadtinspektor Leo Fritsch ( auch 1943), mit dem link lande ich bei Fritsche.

            Der 1888 geborene Leopold heiratet 1934 und er stirbt 1936, war in Posen geboren.

            Im Adressbuch 1964 finde ich einen Kfz-Schlosser Leopold Fritsch unter Kolonie Haveleck, Parz. 28. Das ist ja im weiteren Sinne Spandau ( Haselhorst ).

            Grüße

            Thomas
            Das andere kann ich nicht bestätigen aber das er kfz Schlosser war kann ich bestätigen das wird er aufjedenfall sein

            Kommentar

            • Leti030
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2020
              • 139

              #21
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Stimmt. Der Preis geht an Thomas.
              War der 1888 geborene L. F. mosaischen Glaubens?
              Nein das denke ich nicht

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                1957 gibt es eine Anna Fritsch ohne Berufsangabe in der schon erwähnten Kolonie Haveleck, Parz. 54.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Leti030
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2020
                  • 139

                  #23
                  Kannst du mir die links von beiden schicken ich find das selbst nicht

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4692

                    #24
                    Das sind hier übrigends die Ergebnisse vom Volksbund für "Leopold Fritsch". Vielleicht ja irgendwann hilfreich.
                    Angehängte Dateien
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Leti030
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2020
                      • 139

                      #25
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Das sind hier übrigends die Ergebnisse vom Volksbund für "Leopold Fritsch". Vielleicht ja irgendwann hilfreich.
                      Vielen Dank ich hoffe

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #26
                        Zitat von Leti030 Beitrag anzeigen
                        Es existieren sowohl von beiden Person keine Geburts oder Sterbeurkunde
                        Ich meinte ja auch eher, das du dir diese Urkunden aus dem Archiven/Standesämtern bestellen solltest, wenn ihr selbst diese Unterlagen nicht in eurem Privatbesitz habt.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Hallo,

                          wenn ich mal von Berlin ausgehe, habe ich hier einen Anwärter, allerdings keinen Leopold.
                          Ein Paul Gustav Fritsch, geb. 8.6.1903 Berlin, heiratet ( 3. Ehe ) 1940 in Berlin-Reinickendorf ( 679/40) und verstirbt am 16.12.1943 im Artillerie-Lazarett Nordbahnhof, Paris, an den Folgen eines Autounfalls. Ist allerdings ein Schuss ins Blaue. Auf der Verlustmeldungskarte keine Angaben zu Angehörigen. Grab in Paris-Ivry.

                          Frdle. Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.12.2020, 16:44.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Leti030
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.12.2020
                            • 139

                            #28
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wenn ich mal von Berlin ausgehe, habe ich hier einen Anwärter, allerdings keinen Leopold.
                            Ein Paul Gustav Fritsch, geb. 8.6.1903 Berlin, heiratet ( 3. Ehe ) 1940 in Berlin-Reinickendorf ( 679/40) und verstirbt am 16.12.1943 im Artillerie-Lazarett Nordbahnhof, Paris, an den Folgen eines Autounfalls. Ist allerdings ein Schuss ins Blaue. Auf der Verlustmeldungskarte keine Angaben zu Angehörigen. Grab in Paris-Ivry.

                            Frdle. Grüße

                            Thomas
                            Ne denke ich nicht laut Verwandtschaft ist er im Krieg gefallen

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #29
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Ist allerdings ein Schuss ins Blaue.
                              Ich würde das Feuer einstellen u. Posamentierers bzw. sonkis Hinweis folgen, sich aus dem Landesarchiv Berlin Annas Sterbeurkunde schicken lassen, vielleicht mit Begleitpapieren, falls vorhanden. Danach ihre Geburtsurkunde in der Hoffnung auf Erstregister mit Heiratsvermerk und dann endlich die Heiratsurkunde von ihr und dem im Krieg gefallenen Leopold Fritsch besorgen.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19711

                                #30
                                Feuer einstellen?

                                Die Grabstelle der Karnabrunner Familie von Leopold Fritsch:



                                Und der Leopold 1910-1941 hatte einen 1917 geborenen Bruder Karl Fritsch:

                                Sein Grabstein enthält auch eine Fotoplakette.


                                Die Witwe könnte noch - hochbetagt - leben.
                                Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 26.12.2020, 17:46.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X