Suche neue Ansatzpunkte zur suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten1971
    Benutzer
    • 13.11.2014
    • 22

    Suche neue Ansatzpunkte zur suche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899-2014
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greifswald
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Eheurkunde meines Vaters. Andere Stellen konnten oder wollten nicht helfen.


    Hallo, ich suche, noch Vorfahren aus meiner Familie. Das einzige was ich habe schreibe ich mal hier auf:
    Mein Vater: Hans Jochen Adolf Willi Kuhr geb. 17.05.1934 in Greifswald
    ges. 14.01.1994 in Berlin
    Meine Mutter: Christine Josefine Kuhr geborene Thomas am 25.01.1942 in Krefeld. Familienname nach der Hochzeit: Kuhr.
    Mein Opa (Vater Seite): Paul Fritz Karl August Kuhr geb. 1899, letzte Adresse: Badstraße 21 in Greifswald (einzigen Angaben)
    Meine Oma: Else Auguste Ida Kuhr geb. Münse oder Münze. mehr Angaben habe ich leider nicht.
    Ich hoffe des es jemanden gibt der mir weitere Anhaltspunkte geben kann. Würde mich echt freuen.
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #2
    Für Greifswald....
    Innerhalb der Sperrfrist (*110/oo80/+30) zuständig:
    Standesamt Greifswald- sehr freundliches Personal. Es lohnt sich, dort nachzufragen wegen der Geburtsurkunde des Vaters. Bei den relativ genauen Angaben dürfte es auch nicht weit über 10 Euro liegen. Nachweis des Verwandschaftsgrades bei der Nachfrage nicht vergessen.

    Außerhalb der Sperrfrist...
    Standesamtliche Unterlagen finden sich im Stadtarchiv ...Bearbeitungszeit nicht unbedingt kurz.
    Kirchliche Nachweise... Das Landeskirchliche Archiv Greifswald ist aktuell nicht besetzt. Die Baderstraße dürfte zur Nikolai-Gemeinde gehören.

    Sollten die Kuhrs alte Greifswalder sein... es gibt alte Kirchenbücher der Nicolaigemeinde online- Trauungen bis 1824, wenn ich mich recht erinnere und Taufen bis 1789 (?).

    Baderstraße
    1491 wurde die Straße als „Platea piscium alias Yodenstrate“ (Straße der Fische oder Judenstraße) erstmals erwähnt. Mit platea piscum, auch Hoge Fischstrat (Hohe Fischstraße), bezeichnete man dies Straße zunächst, als Verlängerung der Fischstraße. Sie war offenbar auch bevorzugter Wohnort der Juden (Platea Judeorum). Nach 1609 wurde der Name Jodenstraße nicht mehr benutzt. Ab Anfang des 14. Jahrhunderts befanden sich hier Badestuben (stupa, mittelniederdeutsch: staven) und es erschien 1607 die Straße erstmals als „Neue Badstoverstrate“ im Gegensatz zur Badstaverstrate, der heutigen Rotgerberstraße. Die Kurzform Baderstraße kam 1665 auf. Die Badestube existierte mindestens bis 1734. Baderstraße Ecke Lappstraße steht mit dem Haus Nr. 1 eines der ältesten Häuser Meck-Vorpom, die „Alte Apotheke“
    http://www.der-greifswalder.de/Strassennamen.php
    Baderstraße 21 ist mit einem Einfamilienhaus bebaut. Hier findest du einen ähnlichen Baustil >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._in_Greifswald . Leider hat nur der Besitzer des Hauses 18 ein Interesse am Erhalt von möglichst vielen Details. Die restlichen Häuser sind dem Zeitgeschmack und dem Geldbeutel entsprechend saniert.

    Gertrud

    Kommentar

    • Karsten1971
      Benutzer
      • 13.11.2014
      • 22

      #3
      Dankeschön.

      Kommentar

      • Karsten1971
        Benutzer
        • 13.11.2014
        • 22

        #4
        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
        Für Greifswald....
        Innerhalb der Sperrfrist (*110/oo80/+30) zuständig:
        Standesamt Greifswald- sehr freundliches Personal. Es lohnt sich, dort nachzufragen wegen der Geburtsurkunde des Vaters. Bei den relativ genauen Angaben dürfte es auch nicht weit über 10 Euro liegen. Nachweis des Verwandschaftsgrades bei der Nachfrage nicht vergessen.

        Außerhalb der Sperrfrist...
        Standesamtliche Unterlagen finden sich im Stadtarchiv ...Bearbeitungszeit nicht unbedingt kurz.
        Kirchliche Nachweise... Das Landeskirchliche Archiv Greifswald ist aktuell nicht besetzt. Die Baderstraße dürfte zur Nikolai-Gemeinde gehören.

        Sollten die Kuhrs alte Greifswalder sein... es gibt alte Kirchenbücher der Nicolaigemeinde online- Trauungen bis 1824, wenn ich mich recht erinnere und Taufen bis 1789 (?).



        Baderstraße 21 ist mit einem Einfamilienhaus bebaut. Hier findest du einen ähnlichen Baustil >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._in_Greifswald . Leider hat nur der Besitzer des Hauses 18 ein Interesse am Erhalt von möglichst vielen Details. Die restlichen Häuser sind dem Zeitgeschmack und dem Geldbeutel entsprechend saniert.

        Gertrud
        So wie ich bis jetzt rausgefunden habe gab es die von mir angegebene Badstraße nicht, sondern sie heißt Baderstraße. Doch leider bekomme ich nur die Hausnummer 20 und nicht 21. Aber ich gebe nicht auf.

        Kommentar

        • Karsten1971
          Benutzer
          • 13.11.2014
          • 22

          #5
          Änderung der Straße von meinem Opa

          Habe eben herausgefunden bzw. erfahren, das mein Opa nicht in der Badstraße sondern in der Bahnhofstraße 21 gewohnt hat. Das ist aber sicher

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            erstmaliger von mir gefundener Eintrag f Paul in der Bahnhofstr. 21 1927; 1937 und 1942 dann Vorst. Kleinsiedl., Casellastr. 9. Den FN Münse gab es in Greifswald.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Karsten1971
              Benutzer
              • 13.11.2014
              • 22

              #7
              Dankeschön, vielleicht ist mein Uropa erst 1927 dort hingezogen.
              Gruß Karsten

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo Karsten,

                gib mal hier den Namen Kuhr oder Münse ein:



                Wegen der Geburtsurkunde Deines Vaters und Großvaters kannst Du hier nachfragen:



                Immer gleich wegen der Heiratsurkunde der jeweiligen Eltern fragen. Laß Dir immer eine Kopie des Eintrags machen, keine Abschrift.

                MfG

                Kommentar

                • Karsten1971
                  Benutzer
                  • 13.11.2014
                  • 22

                  #9
                  Ich bedanke mich recht herzlich. Ich habe direkt schon eine E-Mail an das Standesamt in Greifswald geschickt. Ich hoffe das ich bald Antwort bekomme.

                  Gruss Karsten

                  Kommentar

                  • Karsten1971
                    Benutzer
                    • 13.11.2014
                    • 22

                    #10
                    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo Karsten,

                    gib mal hier den Namen Kuhr oder Münse ein:



                    Wegen der Geburtsurkunde Deines Vaters und Großvaters kannst Du hier nachfragen:



                    Immer gleich wegen der Heiratsurkunde der jeweiligen Eltern fragen. Laß Dir immer eine Kopie des Eintrags machen, keine Abschrift.

                    MfG
                    Geburtsurkunde vom Vater ist schon aus Greifswald unterwegs seit heute morgen. Was meinen Großvater betrifft, wende ich mich ans Stadtarchiv. Ich glaube mein Opa ist der Paul Kuhr in der Bahnhofstraße 21 Beruf Tischler.

                    Kommentar

                    • Karsten1971
                      Benutzer
                      • 13.11.2014
                      • 22

                      #11
                      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                      Für Greifswald....
                      Innerhalb der Sperrfrist (*110/oo80/+30) zuständig:
                      Standesamt Greifswald- sehr freundliches Personal. Es lohnt sich, dort nachzufragen wegen der Geburtsurkunde des Vaters. Bei den relativ genauen Angaben dürfte es auch nicht weit über 10 Euro liegen. Nachweis des Verwandschaftsgrades bei der Nachfrage nicht vergessen.

                      Außerhalb der Sperrfrist...
                      Standesamtliche Unterlagen finden sich im Stadtarchiv ...Bearbeitungszeit nicht unbedingt kurz.
                      Kirchliche Nachweise... Das Landeskirchliche Archiv Greifswald ist aktuell nicht besetzt. Die Baderstraße dürfte zur Nikolai-Gemeinde gehören.

                      Sollten die Kuhrs alte Greifswalder sein... es gibt alte Kirchenbücher der Nicolaigemeinde online- Trauungen bis 1824, wenn ich mich recht erinnere und Taufen bis 1789 (?).



                      Baderstraße 21 ist mit einem Einfamilienhaus bebaut. Hier findest du einen ähnlichen Baustil >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._in_Greifswald . Leider hat nur der Besitzer des Hauses 18 ein Interesse am Erhalt von möglichst vielen Details. Die restlichen Häuser sind dem Zeitgeschmack und dem Geldbeutel entsprechend saniert.

                      Gertrud
                      Bin einen Schritt weiter, Die Geburtsurkunde aus dem Geburtenregister ist via Post unterwegs mit Angaben meines Großvaters und ich glaube ich habe meinen Opa in Bahnhofstraße 21 in Greifswald gefunden. Er war wohl Schreiner oder Tischler soweit bin ich schon. Mal sehn was ich noch raus bekomme.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X