Falscher Vorname des Bräutigam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Falscher Vorname des Bräutigam?

    Guten Morgen,

    vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Hier gibt es 1761 die Hochzeit eines Jacob Hinteraicher, letzter Eintrag

    Merkwürdig ist, dass es bei Matricula weit und breit keinen Hinteraicher mit diesem Vornamen gibt, weder eine Geburt, eine erste Hochzeit noch irgend einen anderen Eintrag.
    Der Vater der Braut heißt Jacob und ein Zeuge auch.

    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich der Pfarrer verschaut hat und Jacob statt des richtigen Vornamen des Bräutigams eingetragen hat?
    Was meint Ihr?

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2756

    #2
    Hallo Gudrid,

    bei den Jacobs könnte der Pfarrer schon ins Schlingern geraten sein.
    Zumindest Fälle, in denen Vornamen fälschlich an Patennamen angeglichen wurden, kenne ich. Bei mir war es so, dass der Vorname einer Kindsmutter und der Name der Patin direkt unereinander standen, nur mit Abstand einer Zeile. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Schreibfehler vorliegt. Allerdings heißt hier der erste Pate Stephanus, dann folgt der Jacob. Aber ohne weitere Belege bleibt die Bewertung schwierig.

    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 13.06.2022, 08:57. Grund: Text geändert

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Danke dir!
      Ich finde auch keine Kinder der beiden, vielleicht war es schon ein älteres Paar.
      Ich hätte geschaut nach dem Geburtstag der Braut, unter dem Namen Pierl oder Fierl kann ich nichts finden (Arbing gehörte damals zu Hirschhorn), wie lest ihr den Namen?
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #4
        Hallo Gudrid,

        der Bräutigam war Witwer, schau doch mal, ob Du den Totenbucheintrag für die vorherige Frau findest.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1253

          #5
          Hallo gki,

          da gibt es leider nichts, ich kenne die Personen aus dem 18. Jahrhundert mit diesem Familiennamen alle auswendig.
          Müsste eventuell im Bistum Regensburg etwas zu finden sein, aber da komme ich ja nicht ran.

          Vielen Dank!
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28372

            #6
            Hallo Gudrid,

            im Index gibt es aber den Hinderaincher Erhard (https://data.matricula-online.eu/de/...urt/021/?pg=11 linke Spalte mittig) und auch noch aus Hinteraich!
            Hier der Eintrag dazu, er war colon auf dem Hinderaichner Gut.

            Ich würde mal ähnliche Schreibweisen des Nachnamens prüfen
            Evtl ist es beim Jacob auch der Hofname, falls er den Hof der ersten Frau geerbt hat, dann hätte er einen anderen Geburtsnamen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28372

              #7
              Am 21.4.1752 starb die Hinternaicher M.
              Register https://data.matricula-online.eu/de/...urt/023/?pg=16 links unten
              Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...rt/012/?pg=264 Hinteraicherin Maria 46J.
              Evtl. seine erste Frau?



              Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
              Ich hätte geschaut nach dem Geburtstag der Braut, unter dem Namen Pierl oder Fierl kann ich nichts finden (Arbing gehörte damals zu Hirschhorn), wie lest ihr den Namen?
              Im Register lese ich eher Stierl im Traueintrag eher Pierl
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • asd3
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2015
                • 267

                #8
                Hallo Gudrid,

                ich finde es zwar ein komisches W, aber sowohl in der Passauer Datenbank als auch im Register wird die Braut als Wierl bezeichnet: https://data.matricula-online.eu/de/...urt/021/?pg=14

                Weitere Daten zu einem Jacobus Hinteraicher oder der Braut konnte ich auch z.B. bei genteam.at nicht finden. Gäbe es aber einen passenden Johann oder Josef? Die Namen werden ja zeitweise verwechselt.

                Ich sehe gerade: 1716 wird z.B. ein Johann Hinteraich(n)er in Unterdietfurt geboren: https://data.matricula-online.eu/de/...002_04/?pg=131 Könnte er das namensverwechselt sein? Leider finde ich auf die Schnelle in der Pfarre keine passende frühere Trauung.

                Ich halte eine Namensverwechslung für möglich. Klarheit wird wohl nur eine Abfrage der Trauungen von allen männlichen Hinteraichers bringen und einem Gegencheck, welche Bräute hier bereits 1760 verstorben waren. Das ist sicher mühsam, aber die Wiederverheiratungen gingen meistens ja sehr schnell innerhalb weniger Jahre.

                Da die Braut wie ich es lese als pud(ica) bezeichnet wird, glaube ich i.Ü. auch nicht an einen ganz alten Bräutigam. Der Begriff mag zwar regional nur ledig bedeuten (er taucht auch bei nahezu allen Bräuten in dem KB auf), aber dass beide dann als älteres Paar 50-60 Jahre alt wären, halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.

                Viele Grüße
                Andreas
                Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                Kommentar

                • asd3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2015
                  • 267

                  #9
                  Hallo Gudrid,

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  im Index gibt es aber den Hinderaincher Erhard (https://data.matricula-online.eu/de/...urt/021/?pg=11 linke Spalte mittig) und auch noch aus Hinteraich!
                  Hier der Eintrag dazu, er war colon auf dem Hinderaichner Gut.
                  Und hier die Trauung des Eduard mit einer Maria: https://data.matricula-online.eu/de/...urt/008/?pg=36

                  Viele Grüße
                  Andreas
                  Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2756

                    #10
                    Im Register sieht der Name aus, als wenn er mit S anfängt. Spierl vielleicht? Die St an den Anfängen sehen etwas anders aus. Sonst auch Stierl.


                    Ein F steht z.B. im gleichen Traubuch eine Seite weiter, S.365, 1. Eintrag.

                    Baltasarij For-
                    bucher

                    Wenn, tendiere ich eher zum P aber bin mir nicht sicher.
                    Zuletzt geändert von Scriptoria; 13.06.2022, 14:05.

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4842

                      #11
                      Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                      Hallo gki,

                      da gibt es leider nichts, ich kenne die Personen aus dem 18. Jahrhundert mit diesem Familiennamen alle auswendig.
                      Müsste eventuell im Bistum Regensburg etwas zu finden sein, aber da komme ich ja nicht ran.

                      Vielen Dank!

                      Eigentlich sollte der Sterbefall in derselben Pfarre sein wie die neue Hochzeit... Ich finde aber auch keinen offensichtlich passenden Eintrag.

                      Was suchst Du denn eigentlich?

                      Der Hofbesitzer auf dem Hinteraicher-Gut war zu der Zeit ein Georg Rampl:



                      Bei den Tauf- und Sterbeeinträgen seiner Kinder heißt er dann Hinteraicher.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • asd3
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2015
                        • 267

                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                        Im Register sieht der Name aus, als wenn er mit S anfängt. Spierl vielleicht? Die St an den Anfängen sehen etwas anders aus. Sonst auch Stierl. https://data.matricula-online.eu/de/...urt/021/?pg=14
                        leider stört der Unterstrich des J etwas, aber wenn man das Register unter W einsieht, könnte es wie bei Passau DB/genteam angegeben ein W sein (auch wenn ich isoliert gesehen wie Christine im Register eher ein St und im Trauungseintrag eher ein P annehmen würde).

                        Viele Grüße
                        Andreas
                        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28372

                          #13
                          Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                          (Arbing gehörte damals zu Hirschhorn),
                          Ob aber nun P, St, M oder W
                          Im Register Hirschhorn 1708-1812 (schön abgetippt!) gibt es nichts passendes
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1253

                            #14
                            Lieben Dank euch alle für die Mühe.

                            Wie ich schrieb kenne ich die Hinteraichers mit allen erdenklichen Schreibweisen blind, es ist meine direkte Vaterlinie, Johann, Erhard, Peter.

                            Nur dieser Jacob hängt in der Luft, da gibt es kein Hinten und kein Vorne.
                            Keiner hatte jemals ein Kind mit dem Namen Jacob.

                            Entweder ist 1) der Vorname falsch, es könnte Johann sein, von dem ich allerdings auch keine erste Ehe finde mit der Mutter meines Vorfahren Christoph, hier ist eine Ehe als Witwer https://data.matricula-online.eu/de/...sen/015/?pg=41.
                            Oder sein Bruder Anton, der wie die ganze restliche Familie im Nirwana verschwunden ist.

                            Oder 2) ein Verwandter aus dem Bistum Regensburg

                            Ich werde jetzt erstmal nach der Margaretha Spierl/Wierl wie auch immer suchen.

                            Vielen Dank!
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            • Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1253

                              #15
                              Christine ich habs gesehen, da hilft nichts, als die KB direkt zu durchsuchen.
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X