Taufeinträge ohne Namensangabe des getauften Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    Taufeinträge ohne Namensangabe des getauften Kindes

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend zusammen,

    ich hab ja auch schon einiges in KB gesehen bzw. nicht gesehen, aber Taufeinträge ohne Namensangaben.. vielleicht bin ich ja blind.

    Geht man dann davon aus, das der getaufte Jüngling den Namen des Paten trägt ? Würde ja passen, aber stimmt es auch. Wie geht ihr hier vor.



    Es geht im speziellen um den 5 Eintrag von unten auf der linken Seite.

    Lg
    Taba
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3296

    #2
    Hallo Taba:


    Es wird ja regional verschieden sein, so daß man es wohl für jede Gemeinde überprüfen muß - aber ja, zumindest unter den Lutherischen sowohl in der Region Schweinfurt wie auch in Nordhessen war es absolut die Sitte zu dieser Zeit, den Täufling nach dem Paten zu nennen (nicht aber in Oldenburg oder in Anhalt). Und da habe ich auch manche Kirchenbücher in Nordhessen gesehen, die (wie hier) nur den Namen des Vaters und des Paten angeben, ohne den Täufling selber zu benennen. Zumindest hatte ich da auch Konfirmationseinträge, wo ich 14 Jahre später den Namen des Täuflings sehen konnte - und er war immer identisch mit dem des Paten. In deinem Fall hast du ja auch ein Firmungsbuch, womit die Namen zumindest einiger der Kinder kontrolliert werden können.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Guten Morgen,
      ich hatte es hier auch schon, dass kein Name des Kindes angegeben war, die Pfarrer waren ja auch nur Menschen und machten Fehler.
      Ein Eintrag ist mir noch in Erinnerung, da hatte der Pfarrer Platz gelassen für den Namen des Kindes, wahrscheinlich war man sich nicht einig darüber, wie es heißen sollte. Später wurde der Name nie nachgetragen.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19744

        #4


        8.4.1691 beerdigt: Johannes Burckard, 14 Wochen alt.
        Auf der von Dir verlinkten Seite Taufe links unten.
        Johannes' Pate heißt Johannes.
        Also gilt das von Carl-Henry für andere Regionen Gesagte.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 453

          #5
          Guten Morgen,

          vielen Lieben Dank für Eure Ausführungen, wie schon erwähnt im restlichen Bayern hab ich das noch nie gesehen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

          Euch nen schönen Start ins Wochenende.

          Lg
          Taba

          Kommentar

          Lädt...
          X