Jacob Dengler und Barbara Ziescheck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabelle1212
    Benutzer
    • 11.06.2020
    • 91

    Jacob Dengler und Barbara Ziescheck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1859-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Deutsche Auswanderer Datenbank


    Ich bin auf der Suche nach Jacob Dengler (30 oktober 1860) und Barbara Ziescheck (15 September 1859). Sie sind nach Amerika ausgewandert und in all den amerikanischen Unterlagen steht nirgendswo der Ort wo sie herkamen. Es steht nur Bayern da. Ich habe die Deutsche Auswanderer Datenbank angeschrieben und dort steht Wohnort unbekannt und das Jacob ein Schneider war. Durch DNA matches hab ich die Vermutung dass Sie aus der Oberpfalz oder Franken kamen.

    Wie könnte Ich weiter vorgehen?
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 801

    #2
    In Barbara Denglers Sterbeurkunde (*15 Sep 1859 +15. Oktober 1928) steht als Vater: George Ziescheck und als Mutter eine Barbara Hüttel.
    Sie starb in Pennsylvanien.

    In Jakob Denglers Sterbeurkunde vom (*30 Okt 1860 +30 Juni 1918) steht als Vater Jakob Dengler, Mutter ungbekannt.

    Geheiratet haben sie 7 april 1884 in Pittsburg

    Ihre Kinder sind:
    Johan Daniel Dengeler *1859
    Albert Louis Dengler *1900
    Henry John Dengler *2 Mar 1890, Heirat 31. Dez 1910, Cuyahoga, Ohio, +25. Dez 1967 ebenda
    Charles John Dengler *1886
    Otto Emil Dengler *23 Jul 1894 +20. Feb 1956
    Jakob Martin Dengler *1892
    Christina Dengeler *1888
    Margaretha Anna Dengler *11 Aug 1896 in Pittsbturg, +29. Jul 1992 ebenda
    George Charles Dengler *1904

    Aus diesen Daten heraus konnte ich nur einen George Ziescheck finden:
    * 10. November 1829 in Lauta, Calau, Brandenburg
    Sohn des Christian Zischeck und Christina Binnig.
    Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch andere George Ziescheck gibt.

    Womöglich würde ich nun über die Kinder weiterforschen in der Hoffnung, das ein anderer nähere Informationen auffinden konnte.

    Heute:

    Die Verbreitung des Namen Ziescheck liegt bei 0 in Deutschland, 23 in USA.
    Die Verbreitung des Namen Hüttel liegt bei 1300 in Deutschland, die meisten in Bayern.
    Die Verbreitung des Namen Dengler liegt bei ca 8000 in Deutschland, die meisten in Bayern.

    Familie Ziescheck vermute ich den Stamm in Polen, östliches Brandenburg, Schlesien, Posen, Pommern...

    Kommentar

    • isabelle1212
      Benutzer
      • 11.06.2020
      • 91

      #3
      Vielen Dank!

      Hochzeit und Kinder konnte ich auch herausfinden. Habe versucht über die Kinder den Herkunftsort von Jacob herauszufinden aber hat leider nichts ergeben. Die Sterbeurkunde von Jacob hatte ich auch gefunden aber auch die Suche nach dem Vater war erfolglos.

      Ich schau mal ob der Georg den du gefunden hast zum Erfolg führen könnte danke

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo,

        ein Blick in die Bayer. Kriegsstammrollen (online bei ancestry) zeigen mitte des 19. Jhdt. in Bayern eine Familie Zischeck in Regensburg und eine in Altenmarkt a.d. Alz / Traunstein.

        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Frank92
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2021
          • 604

          #5
          Man findet bei genealogy.net (https://meta.genealogy.net) einige "Zischek" oder "Zischeck", grob süddeutscher Raum oder Sachsen. Allerdings kein George und nicht die passende Barbara. "Ziescheck" gibt es keine, aber vielleicht hat sich die Schreibweise geändert.

          Liebe Grüße,
          Frank

          Kommentar

          • Frank92
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2021
            • 604

            #6
            Es gibt auch den Nachnamen "Ciescheck". 1945 ist z.B. im Landkreis Neustadt a.d. Aisch ein Soldat mit diesem Namen gestorben: http://www.denkmalprojekt.org/2019/s...1_wk2_bay.html

            Kommentar

            • isabelle1212
              Benutzer
              • 11.06.2020
              • 91

              #7
              Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
              Es gibt auch den Nachnamen "Ciescheck". 1945 ist z.B. im Landkreis Neustadt a.d. Aisch ein Soldat mit diesem Namen gestorben: http://www.denkmalprojekt.org/2019/s...1_wk2_bay.html
              wow ein ganz heißer tipp!!! meine gemeinsamen matches kommen alle daher. vielen dank

              Kommentar

              • Frank92
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2021
                • 604

                #8
                Das Denkmalprojekt ist aus Scheinfeld im Landkreis Neustadt a.d. Aisch.

                Heute lebt dort noch eine Familie "Cieschek". Vielleicht bekommst du DNA-Material von ihnen

                Kommentar

                • isabelle1212
                  Benutzer
                  • 11.06.2020
                  • 91

                  #9
                  ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich glaube Jacob kam aus Schönbrunn bei Allersberg. In Amerika hat er Barbara in einer lutheranischen Kirche geheiratet. Bei Archion habe Ich keinen Eintrag zu Dengler gefunden. In den katholischen Kirchenbüchern gabs einige Denglers aber nicht die richtigen. Wie kann ich weiter vorgehen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X