Wo finde ich....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanduhr
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2010
    • 106

    Wo finde ich....

    Wo finde ich den Ort Unter-Sekerschan in Böhmen? Gibt es ihn heute noch und wenn ja wie heißt er heute.?! Vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüße Sabine
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Sabine,

    Untersekerschan (oder Untersekeran) heißt heute Dolni Sekyřany und ist nach Hermannshütte eingemeindet im Bezirk Pilsen-Nord. Es liegt ganz in der Nähe von Stribro (Mies).
    Ich hab dir mal eine alte Straßenkarte angehängt, wo die deutschen Bezeichnungen der Orte angegeben sind.
    Die Matrikel von Untersekerschan sind online einsehbar unter
    http://www.actapublica.eu --> Horní Sekyřany (Ober-Sekerschan)
    Ich habe auch ein Hausbesitzerverzeichnis von 1939 und eine Ortsskizze mit Häusern und Hausnummern von Ober- und Untersekerschan, falls interesse besteht

    LG
    Gaby
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Habe noch eine neuere Karte gefunden.
      Gaby
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • Sanduhr
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2010
        • 106

        #4
        Hallo Gaby,vielen Dank für die Karten,ich hatte bisher nur Ober-S. gefunden.Ich war mir nicht sicher wie nah die beiden beisammen liegen.Könntest Du für mich bitte nachsehen ob es damals noch eine Familie Engel in Unter - S. gab? Danke und Liebe Grüße Sabine

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3948

          #5
          Liebe Sabine,
          tut mir leid der Name Engel ist nicht im Hausbesitzerverzeichnis von 1939 zur finden. Weder in Ober- u. Untersekerschan, noch in den umliegenden Orten. Ich habe auch mal die Indexe der Matrikel von Obersekerschan durchgeschaut. Unter E findet sich nur Eberl, Ernst, Eigenberger etc., aber keine Familie Engel. Allerdings sind Indexverzeichnisse nur von 1771 - 1855 vorhanden. Die späteren Tauf-, Heirats- und Sterbebücher bis 1937 müßte man Seite für Seite durchsuchen.

          LG
          Gaby
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • Sanduhr
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2010
            • 106

            #6
            Hallo Gaby, Danke fürs nachschauen. Ich habe mich gestern im online Archiv angemeldet (habs beim 5. Versuch geschafft) allerdings habe ich keine Seite auf bekommen. Da stand immer etwas von Warnung!? Ich werde es heute noch einmal versuchen. Liebe Grüße Sabine

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Es spricht eigentlich nichts dagegen, die 34 Bücher der Pfarre Horní Sekyřany im Brünner/Pilsner Onlinearchiv anzusehen.
              1. Nach den Log-in zum Pilsner Archiv wechseln
              2. In das Feld "Signatura" "Horní Sekyřany" hineinkopieren
              und auf "Hledat klicken.

              Einzelne Bücher, Teile von Büchern oder nur Seiten daraus könnten sich allerdings nicht wunschgemäß öffnen lassen - leider ein schon beständiger Fehler bei den Pilsnern.

              Beste Grüße, Peter

              Kommentar

              • Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 3948

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Einzelne Bücher, Teile von Büchern oder nur Seiten daraus könnten sich allerdings nicht wunschgemäß öffnen lassen - leider ein schon beständiger Fehler bei den Pilsnern.
                Du sagst es, das nervt mich jetzt schon seit Wochen
                und natürlich immer grad die Seiten, die man am nötigsten braucht und weiterzukommen.

                Gaby
                Liebe Grüße
                von Gaby


                Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                Kommentar

                • Sanduhr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2010
                  • 106

                  #9
                  Hallo Peter und Gaby,bis zur Lupe bin ich schon gekommen,wenn ich da rauf klicke kommt die Zeile mit der Seitenzahl ,wennich dannauf den Pfeil gehe steht da zwar Seite 3,4,5...aber sie erscheint nicht.Das ist mir aber auch bei anderen "Lupen" so gegangen. Unter all dem steht dann Warning mysql-get-host....... Ich merk schon das ist wieder so eine typisch frauliche Erklärung die keine Ahnung von Computern hat.Liebe Grüße Sabine

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo Sabine,
                    hast Du irgend wann bereits den kostenlosen "Adobe Flash Player" bei Dir installiert? Der wäre die Voraussetzung zum Betrachten der Bilder.



                    Sonst wüsste ich nichts, was stören könnte. Mit dem Firefox oder Opera Browser geht es bei mir immer (wenn die Bilder auch wirklich da sind).

                    Peter

                    Kommentar

                    • Sanduhr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2010
                      • 106

                      #11
                      Hallo Peter,Du hast Recht die Einstellungen an meinem Computer stimmen nicht.Am Rechner meines Mannes kann ich alles problemlos öffnen.Liebe Grüße Sabine

                      Kommentar

                      • kraxlerpet
                        Neuer Benutzer
                        • 20.09.2011
                        • 1

                        #12
                        Hallo Sabine!

                        Ich bin ganz neu auf dieser Seite und möchte auch gleich richtig einsteigen. Meine Frage behandelt Untersekerschan. Mein Schwiegervater ist dort 1923 geboren und nun möchte ich herausfinden, ob es das Geburtshaus noch gibt oder ob vielleicht noch irgendwelche anderen Sachen bekannt oder vorhanden sind. Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar. Sein Name: Emil Schaloudek, geb. 15.o2.1923!

                        Vielen Dank im Vorraus,

                        Peter Schaloudek, Habach

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          #13
                          Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
                          Die Matrikel von Untersekerschan sind online einsehbar unter
                          http://www.actapublica.eu --> Horní Sekyřany (Ober-Sekerschan)
                          Ich habe auch ein Hausbesitzerverzeichnis von 1939 und eine Ortsskizze mit Häusern und Hausnummern von Ober- und Untersekerschan, falls interesse besteht
                          Hallo Gaby,
                          dieser Post ist zwar schon alt, aber vielleicht habe ich ja Glück:
                          Ich habe einen neuen Hinweis zu meinen böhmischen Vorfahren, und zwar wohnte die Familie schon 1884 in Obersekerschan in Haus 25.
                          Findet sich in der Liste von 1939 noch etwas zu einer Familie Penkert oder Tägl?

                          Vielen Dank schon einmal!
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Tempelherr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2009
                            • 207

                            #14
                            Obersekerschan

                            Hallo Bienenkönigin,
                            Für Obersekerschan Nr.25 und 24 sind als letzte Besitzer Karl und Margareta Stromek verzeichnet. 4. und 5. Grundstück rechts an der Straße nach Herrmannshütte im Ortsteil "Am Bau".


                            vG Jörg

                            Kommentar

                            • Gaby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2008
                              • 3948

                              #15
                              Hier hätte ich noch einen Ortsplan
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße
                              von Gaby


                              Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X