Ich steh an und bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #16
    Guten Morgen!
    Dazu gibt es eigentlich die Lesehilfe
    LG Uschi

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #17
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Ergänzung:
      Seinen Assentierungseintrag beim 27. IR, 15. Fousilier Kopfinger, vom 13.2.1807 in Graz findete man in der Standestabelle hier.
      Ich habe mich schon Stunden durch den Bestand geklickt. Leider finde ich keine "Assentierungsliste" zu ihm wie bspw. hier:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Also entweder die Seite ist unter einem ganz anderen Monat "dazwischengerutscht", ich habe ihn überlesen oder die Seite existiert nicht (mehr).

      Allerdings habe ich seine erneute Assentierung aus Juni 1818 gefunden:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Demnach war er im Juni 1818 ~31 Jahre alt; als "Geburtspfarre" wird "Wienn" und "Augustiner" angegeben.

      Dort habe ich ihn jedoch im ersten Anlauf noch nicht ausmachen können.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Wien 1090
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2019
        • 303

        #18
        Hallo Jacq!
        Ich bin gestern auch alle Wiener Innenstadt Pfarren durchgegangen, habe aber ebenfalls nichts gefunden. In St. Augustin kontrollierte ich auch die Trauungen. Ich bin bei den Taufen bis St Nepomuk im zweiten Bezirk gekommen. Das tolle an diesem Familiennamen ist, dass er recht gut zu lesen ist. Am Wochenende werde ich die restlichen Vorstadtpfarren durchgehen.
        Kannst du mir bitte sagen, was im rechten „Kasterl“ bei der Assentierung aus Juni 1818 steht?
        Vielen Dank für deine Bemühungen!!!
        Beste Grüße, Christian
        Zuletzt geändert von Wien 1090; 27.11.2020, 10:44.
        Beste Grüße aus Wien,
        Christian

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #19
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Allerdings habe ich seine erneute Assentierung aus Juni 1818 gefunden:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Demnach war er im Juni 1818 ~31 Jahre alt; als "Geburtspfarre" wird "Wienn" und "Augustiner" angegeben.

          Dort habe ich ihn jedoch im ersten Anlauf noch nicht ausmachen können.
          Hallo jacq,
          eigentlich ein Jackpot, aber dann doch nicht...
          Verflixt noch mal!

          Mehr als die Taufpfarre wird wahrscheinlich keine militärische Aufzeichnung mehr hergeben. Hat er eine Geschichte erzählt, der Nepomuk? 1789 habe ich auch keine passende uneheliche Geburt in St. Augustin gesehen, obwohl es mehrere Johann Nepomuk´s dort gab. Man kann sich noch eine spätere Adoption eines verwaisten Nepomuk vorstellen, dazu müsste man sich 2 Familien dort einige Jahre lang ansehen. Sehr spekulativ.

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Die beide Johann Nepomuk von 1789 Kinder sind innerhalb eines Jahres wieder verstorben.
          Zuletzt geändert von PeterS; 27.11.2020, 13:06.

          Kommentar

          • Wien 1090
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2019
            • 303

            #20
            @ peter Vielleicht ein "Gschichtldrucker" wie man bei uns sagt!? ;-)
            Beste Grüße aus Wien,
            Christian

            Kommentar

            • Wien 1090
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2019
              • 303

              #21
              Lieber jacq & PeterS

              Ich kann es leider nicht entziffern, aber was gibt der Nepomuk hier https://www.familysearch.org/ark:/61...M-K?cat=290859

              als Herkunft an? Niederösterrreich? Ort?
              Am 13 Feber 1803 dürfte er sich verpflichtet haben. Steht hier auch wo?
              Beste Grüße aus Wien,
              Christian

              Kommentar

              • Wien 1090
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2019
                • 303

                #22
                Nur zur Info, wenn man das Geburtsjahr nicht ganz genau nimmt, bin ich fündig geworden:
                1787 in Wien Landstraße wurde ein Johann Nepomuk Göttlich geboren!
                Ich muss versuchen dies zu verifizieren, aber ich glaube, es passt:
                Beste Grüße aus Wien,
                Christian

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #23
                  Hallo!
                  Das ist die Hochzeit und leider steht nicht dabei, woher aus Mähren die Mutter Anna Maria Scheidl, T.d. Jacob Scheidl, Maurermeister und Anna Maria Hofer kommt.
                  Das ist die Taufe

                  Auch beim Vater steht nicht, woher er kommt, nur aus dem Reich, S.d. Dominik Göttlich, Schuster und Anna Maria
                  LG Uschi
                  Zuletzt geändert von Uschibaldi; 30.11.2020, 13:28.

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #24
                    Hallo,

                    Die Rochuskirche wurde von den Augustiner erbaut, was auch zu den Angaben in dem Grundbuchblatt des J.N. Göttlich passt.

                    NB: dessen Mutter war eine geborene SCHEIDL, nicht Schnidl.

                    LG
                    Wanderer40

                    Kommentar

                    • Wien 1090
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2019
                      • 303

                      #25
                      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                      Hallo!
                      Das ist die Hochzeit und leider steht nicht dabei, woher aus Mähren die Mutter Anna Maria Schnidl, T.d. Jacob Schnidl, Maurermeister und Anna Maria Hofer kommt.
                      Das ist die Taufe

                      Auch beim Vater steht nicht, woher er kommt, nur aus dem Reich, S.d. Dominik Göttlich, Schuster und Anna Maria
                      LG Uschi

                      Uschi, danke!!
                      Stimmt ich habe den falschen Link gepostet! Taufe hatte ich auch schon.
                      Beste Grüße,
                      Christian.
                      Beste Grüße aus Wien,
                      Christian

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19748

                        #26
                        Bei den vielen unterschiedlichen Beiträgen ist mir irgendwie entgangen, ob der Vorname von Nepomuks Vater irgendwo genannt wird.
                        Woher weiß man, dass Nepomuk der Sohn des Johannes und nicht z. B. des Bierwirts Joseph ist?
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Wien 1090
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2019
                          • 303

                          #27
                          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Die Rochuskirche wurde von den Augustiner erbaut, was auch zu den Angaben in dem Grundbuchblatt des J.N. Göttlich passt.

                          NB: dessen Mutter war eine geborene SCHEIDL, nicht Schnidl.

                          LG
                          Wanderer40
                          Werter Wanderer, dankeschön!
                          Die Verbindung mit den Augustinern ist sehr gscheit!
                          Können Sie mir irgendwas über den Vater herauslesen?
                          Beste Grüße,
                          Christian
                          Beste Grüße aus Wien,
                          Christian

                          Kommentar

                          • Wien 1090
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2019
                            • 303

                            #28
                            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                            Bei den vielen unterschiedlichen Beiträgen ist mir irgendwie entgangen, ob der Vorname von Nepomuks Vater irgendwo genannt wird.
                            Woher weiß man, dass Nepomuk der Sohn des Johannes und nicht z. B. des Bierwirts Joseph ist?

                            Werter Horst!
                            Johann Nepomuk Göttlich, Feldwebel, war der Ausgangspunkt. 1789 war das bekannte GT aus dem Grundbuch, in dem er Wien als Geburtsort angab.
                            Mit 1789 haben wir dann in Wien nichts gefunden, doch 2 jahre vorher diesen Eintrag:

                            https://data.matricula-online.eu/de/.../01-01/?pg=217.
                            Den ersten Vornamen kann ich nicht lesen aber Johann Nepomuk passt. Dessen Vater hieß ebenfalls Johann, auch aus der Heiratsmatrike ersichtlich:

                            Beste Grüße aus Wien!
                            Beste Grüße aus Wien,
                            Christian

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19748

                              #29
                              Guten Tag,
                              vielen Dank für die Antwort.
                              Der dritte (oder hier erste) Vorname ist Georg.
                              Und bei einem Georg Johann Nepomuc würde ich doch Georg am ehesten als Rufnamen vermuten.
                              Also ist bislang nicht belegt, dass der Vater des Solden Nepomuk Göttlich der Bediente Johann Göttlich war.
                              Der 1787 geborene ist allein derjenige, der bereits gefunden wurde.

                              Wenn ich an die geistig verwirrten Kinder denke, die sich 1914 und 1945 älter gemacht haben, um ins Feld ziehen zu dürfen, dann frage ich mich, warum sich Nepomuk jünger gemacht haben sollte, als er laut dem gefundenen Taufeintrag tatsächlich war. Um später in Pension gehen zu dürfen?
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19748

                                #30
                                Gut,
                                wenn also der Bediente Johann der Vater von Nepomuk war, dann wirst Du ohnehin wieder nach dem Bierwirt Joseph als vermeintlichem Onkel von Nepomuk suchen müssen, denn bei Josephs Heirat steht vielleicht eine präzisere Herkunftsangabe als "aus dem Reich".
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X