Anton Wilhelm Stahlhut, Geburt ca. 1743 in der Nähe von Bückeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    Anton Wilhelm Stahlhut, Geburt ca. 1743 in der Nähe von Bückeburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1743
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: um Bückeburg, Schaumburg-Lippe
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich Lutherisch Conf.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Petzen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Noch keine


    Mir liegt das Kirchenbuch Petzen zur Erforschung meiner Ahnen und Urahnen vor, in den letzten Tagen kam ich gut voran, doch nun stecke ich leider fest.

    Es geht um meinen Urahnen "Anton Wilhem Stahlhut"

    Dieser wurde laut Kirchenbuch 1757 als "Anthon Wilhelm Stahlhut aus Röcke" konfirmiert, dies könnte ein ungefähres Geburtsjahr 1743 bedeuten.


    Am 19.06.1768 heiratet er eine Lowisa Catharina Bicknese

    Bei seinem Sterbeeintrag am 01.03.1810 wurde hinterlegt, er sei in einem Alter von 66 Jahren, weniger 11 Wochen und 6 Tagen (66 Jahre weniger 83 Tage) gestorben.
    Quelle bzw. Art des Textes: Petzen Jahr, aus dem der Text stammt: 1810 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Petzen, Bückeburg - Schaumburg Lippe Namen um die es sich handeln sollte: Anton Wilhelm Stahlhut Ja ja, ich weiß, "och nö, nicht schon wieder einer von den Stahlhuts" :D Ich meine den gesuchten Sterbe


    Als der vermeintliche Vater "Johann Henrich Stahlhut" (genannt Soldat/Musketier/Grenadier) im Jahre 1808 stirbt, wird im Kirchenbuch hinterlegt, dass er Witwer war und 3 Kinder hinterlässt, 1 Sohn und 2 Töchter.

    Der leiblich Sohn der in den Kirchenbüchern gefunden werden kann, Albrecht Stahlhut ist jedoch bereits 1794 verstorben.
    Daher mutmaße ich, dass Johann Henrich Stahlhut der Vater von Anton Wilhelm sein muss.

    Eventuell weiß ja jemand mehr oder hat einen hilfreichen Tpp für mich

    Besten Dank und bleibt gesund
    Mit besten Grüssen

    Dennis
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    #2
    Ich antworte mir mal selber.

    Eventuell hat ein entfernter Verwandter ja mal eine ähnliche Anfrage, die Lösung ist unter folgendem Thread in der "Lesehilfe" zu finden.

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Bückeburg Jahr, aus dem der Text stammt: 1744 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Jetenburg, Bückeburg Namen um die es sich handeln sollte: AntonWilhelm Stahlhut Guten Abend, meine Vermutung, dass der hier in den Lesehilfen bereits mehrfach erwähnte Soldat/Grenadier/Musketier Johann
    Mit besten Grüssen

    Dennis

    Kommentar

    Lädt...
    X