Suche in Bremer Seemannsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • borste
    Benutzer
    • 27.12.2009
    • 82

    #46
    Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
    Hallo Borste,

    ich habe ihn nicht endecken können.


    Okay. Danke. Es war ein Versuch wert.
    Liebe Grüße
    borste


    ________________________________

    Meine Forschgebiete (einige)
    Edler (Hannover, Geestemünde, Hohnhorst, Loccum, Münchehagen)
    Wittkopp (Hannover, Dörpe, Hohnhorst, Coppenbrügge)
    Wilke (Schnarsleben, Stendal)
    Schmidt (Hannover, Duderstadt)
    Meier (Hannover)

    Kommentar

    • wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1421

      #47
      Darf mich einer Anfrage anschliessen, ich suche Info zu dem Seemann
      JOHANN HEINRICH SCHERCKE.
      tSCHUESS WOLFGANG

      Kommentar


      • #48
        Hallo Wolfgang,

        ich habe bei Ancestry in den Bremer Musterungslisten keinen mit dem Namen Schercke finden können.

        Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        • 77_Heiopeia

          #49
          Hallo, an Alle.
          Ich bin nicht bei Ancestry angemeldet.
          Kann jemand für mich mal nachsehen, der angemeldet ist? Suche nach meinem Großonkel Carl Gustav Bolin, der laut Seeamt Bremen der Akte des Schiffes Segl "UNION", am 23.4.1897 in New York desertierte.
          Kann es sein dass er später wieder nach Deutschland zurückkam?
          Liebe Grüsse Ingrid

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #50
            Liebe Ingrid,

            wenn es bei ancestry was zu Carl Gustav gäbe, hätte es Wolfgang (Horst) Dir im anderen Thema sicher mitgeteilt, er hat nämlich eine Mitgliedschaft dort und garantiert schon ausgiebig gesucht wie einige andere sicher auch, die in diesem Thema mitgemischt haben.

            Suchen kann man bei ancestry übrigens auch ohne Mitgliedschaft, man muss sich nur kostenlos registrieren.

            Zum Namen Bolin und Ankunft 1897 in New York gibt es 4 Einträge, aber es ist weder ein Carl noch ein Gustav dabei: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...&uidh=2fg&cp=0
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • 77_Heiopeia

              #51
              Suche nach Carl Gustav Bolin

              Hallo, liebe Anita,
              ich gebe es jetzt auf, nach Carl Gustav Bolin zu suchen. Ich hätte mit eigentlich denken müssen, dass Wolfgang und einige andere sicher alles abgeklappert haben. Dachte nur, in einem anderen Forum jemanden zu erreichen, der meine Anfrage vielleicht nicht gelesen hat, und eine andere Idee hat. Sorry, ich wollte niemanden verärgern. Seht es mir nach, ich lerne dazu, und hoffe, demnächst besser in diesem Forum unterwegs zu sein.

              Liebe Grüße
              Ingrid

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #52
                Du hast doch niemanden verärgert, ich wollte Dir nur ein bisschen erklären, wie das hier so abläuft. Wenn Du unter "Auswanderung" oder "Ancestry" eine Anfrage einstelltst, stürzen sich alle, deren Spezialgebiet das ist, sofort drauf und fangen an zu suchen. Und die suchen dann natürlich nicht nur nach dem Gefragten, sondern nach allem, was zu der Person irgendwie zu finden sein könnte, (Passagierlisten, Volkszählungen und, und, und...).

                Und wenn da keine Antwort erfolgt, kannst Du davon ausgehen, dass eben keiner was gefunden hat. Da hilft es eigentlich auch nichts, die Anfrage nochmal in einem anderen Unterforum einzustellen, denn bei einer Rundumsuche bei ancestry wäre Dein Carl Gustav auch im Bremer Seemannsregister aufgetaucht, wenn er denn drin stünde.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • 77_Heiopeia

                  #53
                  Hallo, liebe Anita,
                  danke, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast, und mich aufgeklärt hast, wie das genau läuft im Forum. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, und bin nun erleichtert, dass Du so viel Verständnis für mich aufbringst.
                  Danke und liebe Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • Nirak
                    Benutzer
                    • 21.03.2011
                    • 86

                    #54
                    Hallo,

                    ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin, aber ich versuche es mal.

                    Ich hin auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgroßvater HEINRICH CARL FRANZ UNNASCH. Er ist am 30.12.1866 in Schlawe (Pommern) geboren.

                    Um Seefahrer zu werden, ging er etwa um 1885 nach ELSFLETH. und um 1895 nach BRAKE/Weser. Von dort fuhr er zur See. Allerdings habe ich keine weiteren Informationen, z.B. zum Schiff o.ä. 1905 ging er in der Nordsee über Bord und starb.

                    Über Informationen zu meinem Großvater oder Hinweise, an welche Stelle ich mich wenden kann, würde ich mich sehr freuen.

                    Vielen Dank!
                    Karin

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #55
                      Moin,
                      als mein Ur-Urgroßvater Bernard Bartels 1883 in Bremerhaven heiratete war sein Wohnort der Dampfer Strassburg.
                      Er war Quartiermeister auf diesem Auswandererschiff.
                      So steht es in den Unterlagen des Standesamtes. Anscheinend hat er dann wohl abgemustert und ist in Bremerhaven geblieben.

                      Geboren ist Bernard Bartels am 04.02.1856 in Langholt Ostfriesland. Er wird ein paar Reisen gemacht haben, Quartiermeister ist man ja erst nach vielen Reisen. Dennoch kann ich ihn nicht in den Besatzungslisten finden.
                      Vielleicht hat jemand mehr Zugang zu Listen des Dampfers Strassburg der 1883 in Bremerhaven war.
                      Ich danke euch.
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X