POGARELL Familie und Familienname aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • pogarell
    Neuer Benutzer
    • 28.05.2011
    • 4

    POGARELL Familie und Familienname aus Schlesien

    (Entschuldigung für die inkorrekt ausdrucksweisen: meine Mutterssprache ist das Ungarisch)
    Ich suche die Herkunft aus meinem Großmutters Familie Pogarell aus Schlesien.
    Homepage:
    Access Google Sites with a personal Google account or Google Workspace account (for business use).

    Meine Großmutter war Anna Pogarell, (Frau Jorde) geb. 9. 12. 1871 in „Langendorf”, wahrscheinlich in Schlesien (mit was mein Großvater, Robert Jorde am 1869 in Hirschberg ( Sudetenland: heute Jeleni, Böhmen) , und die Kinder zw. 1900-1910 ein paar Kilometer weiter, in Leobschütz (heute Glubczyce, Poland) in Schlesien geboren. )
    Sie hat in einem Schokoledenfabrik gearbeitet.
    (Trauung am „1899. VI. 4.” (ohne Ort)
    Nach 1910 die Familie kam nach Ungarn.
    In 1945 meine Großmutter flüchtend halber die Front „zu den angehörigen” nach Dresden , wo sie gestorben nach 8 Mai 1945, wann die erste Russische Truppen eingehen in die Stadt.
    Ich habe gefunden meine Großvater und meiner Jorde-vorfahren bis zu dem XVII. Jahrhundert in die online-martiken aus Opava:
    http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?eventPg=%3E&pageTxt=215&entityRef=(^n) (((localArchiv%2C^n%2C)(unidata))(4286))
    Aber wer kann mir noch ein paar Auskünfte über meine Großmutter geben ?
    Woher kam die Familie von Anna Pogarell?
    Bitte, helfen Sie mir, ob Können Sie mir Information geben über die Familie oder Familienname Pogarell aus Schlesien.
    Vielen Dank im voraus, Grüße:
    Walter Jaszfalvi (Walter Jorde)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #2
    Hallo Walter,

    in Schlesien gibt es 2 Orte mit dem Namen Langendorf. Ich stelle hier einmal die Adressen der Archive ein, bei denen Sie nachfragen können

    Viele Grüße
    Uwe Büttner

    Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    tel: (77) 454-40-75 do 76
    fax: 454-21-12
    email: sekretariat@archiwum.opole.pl
    Witaj na stronie Archiwum w Opolu. W tym informatorze znajdziesz wszystko na temat archiwum państwowego. Jak działa archiwum państwowe ? Wszelakiego rodzaju placówki organizacyjno-administracyjne określane mianem archiwów koniecznie powinny opierać się na działaniu z uwzględnieniem wszelakich środków ewidencyjnych. Tak jest zarówno w prywatnych, czyli innymi słowy zakładowych archiwalnych placówkach, jak również w punktach państwowych. Musimy zwrócić tu uwagę przede wszystkim na to, że poprzez istniejące i obowiązujące środki ewidencyjne archiwalnych placówek możliwe okazuje się przede wszystkim właściwe przechowywanie, magazynowanie i selekcjonowanie dokumentów tu opisywanych, w tym zwłaszcza ich precyzyjne określanie pod kątem kategorii, stanu, czy też ilości. Wiąże się to przede wszystkim z faktem, że dają one sposobność odszukania materiałów wtedy, kiedy jest to niezbędne, w razie występowania takiego a nie innego zapotrzebowania na nie oraz wybrakowania czy wypożyczenia oraz powszechnego udostępniania- najczęściej odpowiednim jednostkom urzędowym. Warto także nadmienić, że ewidencja akt składa się z kilku elementów nadrzędnych, do jakich zalicza się między innymi spisy zdawczo-odbiorcze akt, a także kategorię B czyli segregowanie i selekcjonowanie dokumentacji niearchiwalnej. Nie zapominajmy także o właściwym oddzielaniu akt od akt archiwalnych. Dodatkowo, warto też nadmienić, że w archiwach działają odpowiednie kartoteki udostępniające akta, w których są też właściwe protokoły oraz spisy dokumentacji przechowywanej. Na element środków ewidencyjnych w zakresie pracy standardowego punktu archiwalnego wlicza się także inwentarz kartkowy czy tez nawet makulaturę.


    fond No.: 962 / 0 Card: B
    CIVIL REGISTERS
    Title/Name of creator:
    Urząd Stanu Cywilnego w Bodzanowie

    Other names:
    Standesamt Langendorf

    dates: 1874-1908 1874 - 1908
    rchiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Gliwicach
    ul. Zygmunta Starego 8
    44-100 Gliwice
    tel: (32) 231-44-40
    fax:
    email: apgliwice@katowice.ap.gov.pl


    fond No.: 83 / 0 Card: B
    Title/Name of creator:
    Urząd Stanu Cywilnego Wielowieś

    Other names:
    Standesamt Langendorf

    dates: 1874-1941 1874 - 1941
    Da die Geburt vor 1871 war, sind die Unterlagen in den Kirchenbüchern zu suchen. Für die katholischen und evangelischen Kirchenbücher sind oft andere Archive zuständig.

    Kommentar

    • pogarell
      Neuer Benutzer
      • 28.05.2011
      • 4

      #4
      Hallo Uwe,

      Vielen dank für die schnelle antwort!
      In polnischen sprache zu schreiben? (zu Stadesamnt oder Archive)
      Viele Grüße

      Walter J.

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #5
        Hallo Walter,

        auf das Standesamt muss man in polnischer Sprache schreiben sonst kommt keine Antwort. Vordrucke für Briefe gibt es hier im Forum.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #6
          Hallo Walter,

          ja bitte in polnisch an das Standesamt schreiben.

          Viele Grüße
          Uwe



          Kommentar

          • pogarell
            Neuer Benutzer
            • 28.05.2011
            • 4

            #7
            Hallo Uwe,Ich verstehe, ich werde versuchen: vielen dank für alle Hinweise,
            Grüsse aus Budapest,W.J.

            Kommentar

            Lädt...
            X