Bedienung Digitales Archiv www.archives.cz Provinzialarchiv in Troppau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherplus
    Benutzer
    • 26.03.2023
    • 9

    Bedienung Digitales Archiv www.archives.cz Provinzialarchiv in Troppau

    Hallo,

    ich habe versucht, das digitale Archiv für Troppau https://digi.archives.cz/da/
    zu nutzen, um Vorfahren und deren Geburts-, Trauungs- und Sterbedaten zu ermitteln. Leider bin ich nach langem Probieren nicht dahinter gekommen, wie das System funktioniert. Gerne würde ich wissen, ob jemand eine Anleitung hat oder kennt? Die Hilfen auf der Archiv-Website sind unbrauchbar.
    Ich freue mich über Antworten.

    VG
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1861

    #2
    Auch hallo,
    wonach (nach wem) wird denn gesucht? Vielleicht lässt sich das anhand eines konkreten Beispiels leichter erklären!?
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6065

      #3
      Hallo,

      ich habe das hier erklärt:
      Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es denn zur Forschung in Olmütz/Olomouc. Ich bin in der Böhmem Mähren Forschung nicht so fit und finde bei Acta publica grade mal ein Buch 1685-1754/55. Was mach ich falsch? Gäbe es auch neuere Daten ? Wo ? Besten Dank für jeden Vorschlag und noch einen schönenTag Christine


      LG Zita

      Kommentar

      • Forscherplus
        Benutzer
        • 26.03.2023
        • 9

        #4
        Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
        Auch hallo,
        wonach (nach wem) wird denn gesucht? Vielleicht lässt sich das anhand eines konkreten Beispiels leichter erklären!?
        Vielen Dank für die rasche Unterstützung.
        Zuletzt geändert von Forscherplus; 27.03.2023, 13:39.

        Kommentar

        • Forscherplus
          Benutzer
          • 26.03.2023
          • 9

          #5
          Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe das hier erklärt:
          Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es denn zur Forschung in Olmütz/Olomouc. Ich bin in der Böhmem Mähren Forschung nicht so fit und finde bei Acta publica grade mal ein Buch 1685-1754/55. Was mach ich falsch? Gäbe es auch neuere Daten ? Wo ? Besten Dank für jeden Vorschlag und noch einen schönenTag Christine


          LG Zita
          Dankeschön. Wenn mit dem Baum Matrikel genannt ist und mit Pfarre Jesenik, dann bin ich auch schon an der Stelle gewesen. Null Treffer. Gebe ich statt Jesenik, obwohl das der Kreis ist, Opava ein, weil dort das Archiv ist, kommen viele Treffer. Dann beginnt aber das Problem.
          Wie macht man dann weiter, um eine sinnvolle Eingrenzung vorzunehmen?

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6065

            #6
            Hallo,

            die Suche funktioniert nur mit den tschechischen Ortsnamen. Dafür empfehle ich eine Registrierung bei genteam.at (kostenlos), dort kannst du unter der Ortssuche alle Namen auf deutsch und tschechisch finden.

            LG Zita

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 912

              #7
              Hallo,
              ich bekomme hier 115 Treffer für Jeseník:

              Vieleicht hilft dir das weiter.
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 912

                #8
                Für Jungferndorf musst du Kobyla nad Vidnavkou eingeben und erhältst diese Treffer:

                ...und für Domsdorf musst du Tomikovice eingeben und erhältst diese Treffer:
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • Forscherplus
                  Benutzer
                  • 26.03.2023
                  • 9

                  #9
                  Danke. Mein Fehler war wohl, dass ich die Pfarre Jesenik und nicht ZA Opava angeklickt habe.

                  Die tschechischen Ortsnamen kenne ich. Den Ortsnamen trage ich im Suchfeld ein und bekomme nun glücklicherweise Treffer.

                  Wie kann ich nun differenzieren? Es stehen unterschiedliche Buchstaben vor den Matrikeln. Sind das Kürzel für Geburten, Trauungen und Sterbefälle?


                  Gerd hat alle Pfarren etc. angeklickt und als Suchbegriff Jesenik eingegeben. Ich vermute, das erbringt andere Ergebnisse, vermutlich für die Stadt Freiwaldau, oder?

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 912

                    #10
                    N = Geburten
                    O = Eheschließungen
                    Z = Sterbefälle
                    Wenn ein I davor steht ist in dem jeweiligen Buch ein Index.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Forscherplus
                      Benutzer
                      • 26.03.2023
                      • 9

                      #11
                      Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
                      Für Jungferndorf musst du Kobyla nad Vidnavkou eingeben und erhältst diese Treffer:

                      ...und für Domsdorf musst du Tomikovice eingeben und erhältst diese Treffer:
                      https://digi.archives.cz/da/searchli...&modeView=LIST

                      Danke, das habe ich erst nach dem Absenden gelesen. Jetzt bin ich in der Tat bei meinen relevanten Orten.

                      Kommentar

                      • Forscherplus
                        Benutzer
                        • 26.03.2023
                        • 9

                        #12
                        Perfekt! Dann mache ich mich gleich mal dran und blättere durch. Ich vermute das bleibt einem nicht erspart. Aber etwas Geduld muss man eben mitbringen. 😇

                        Kommentar

                        • Forscherplus
                          Benutzer
                          • 26.03.2023
                          • 9

                          #13
                          Vielen herzlichen Dank an alle. Ich konnte erste Ergebnisse erzielen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X