Gustav Albert Bischof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hh41
    Benutzer
    • 25.11.2021
    • 20

    Gustav Albert Bischof

    Hallo allesamt,

    das angelegte Foto (wohl von nach 1871) zeigt den obigen Herren. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Einheit er war und welchen Rank er hatte?

    Besten Dank im Voraus,

    Geoff
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Moin Geoff,

    weißt du etwas über die Herkunft des Herren? In Metz waren viele auswärtige Soldaten stationiert.

    Die Uniform ist vermutlich der in Württemberg von 1871-1889 getragene zweireihige Waffenrock. Der Kragen könnte schwarz sein, d.h. er gehörte zur Artillerie oder zu den Pionieren. Den Schulterstücken nach ist er Second-Lieutenant (ab 1899 Leutnant). Leider ist die Regimentsnummer auf dem Schulterstück nicht erkennbar. Ich finde auch gerade keine württembergische Artillerie- oder Pioniereinheit die 1871-1889 in Metz stationiert war. Vielleicht war abkommandiert. Man könnte mal in den Ranglisten nach einem Leutnant Bischof suchen. Übrigens ist das Foto spiegelverkehrt, die Knopfleiste gehört nach rechts.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo zusammen,
      das Band könnte zum Eisernen-Kreuz 2. Kl. 1870 sein, mit dem Namen findet (FussAR3) sich auch eine
      Eintrag in der Ordensliste (Seite 116): https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...view=1up&seq=5
      Offiziers-Ranglisten könnte man hier z. B. einsehen: https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...7108#structure
      Gruss Jens
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 24.03.2023, 10:19.

      Kommentar

      • hh41
        Benutzer
        • 25.11.2021
        • 20

        #4
        Hallo Basil und Jens,

        herzlichsten Dank fuer die prompten Auskuenfte! Ja, Basil, der Fotograf hatte die Negativplatte falsch herum aufgelegt. Im Album meiner Urgrossmutter war das EK II Band nicht zu sehen. Das Album hat kartonartige Seiten, in die man die Fotos einschiebt mit verschieden grossen und fuer dieses Foto mit einem ovalen Ausschnitt. So bemerkte ich das EK II Band erst beim Herausziehen und wunderte mich ueber dessen Platz an der Uniform (unten sieht man es an der richtigen Stelle ).

        Bischof wurde am 21.10.1845 in Duerren geboren, machte Abitur an der Lateinischen Hauptschule in Halle 1865 mit der Absicht im "Steuerfach" taetig zu werden. 1878 heiratete er Mathilde Augusta de Freitas aus Hamburg. Er hatte einen Sohn, Dr. Fritz Bischof, und starb am 1.7.1918, ich glaube, in Spandau. Sein Vater Friedrich war Bergrath in Stassfurt.

        Und Jens, besonderen Dank fuer die links! Ich haette nicht erwartet, dass diese Aufzeichnungen/Listen noch existierten, geschweige so leicht einsehbar waeren.

        Ich lege noch zwei andere Fotos aus obigem Album an von jungen Herren, die ich nicht einordnen kann. Meine Urgrossmutter hatte nichts beschriftet. Der Husar wurde in Hamburg fotografiert, der andere in Berlin. Koennte man die Einheiten bestimmen?

        Viele Gruesse,

        Geoff

        Kommentar

        • hh41
          Benutzer
          • 25.11.2021
          • 20

          #5
          Leider habe ich die Fotos nicht hochladen koennen.

          Geoff
          Zuletzt geändert von hh41; 25.03.2023, 04:54.

          Kommentar

          • hh41
            Benutzer
            • 25.11.2021
            • 20

            #6
            Hallo! Nun ging dies wenigstens!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2419

              #7
              Moin,

              was ich aus Bischofs Lebenslauf nicht rauslesen konnte, ist, ob es eine Verbindung zu Württemberg gab.

              Der Husar könnte zum in der damaligen Stadt Wandsbek stationierten Hannoverschen Husaren-Regiment Nr. 15 ("Wandsbeker Husaren") gehören. Wandsbek gehörte damals noch nicht zu Hamburg. Das Auszeichnungsband "Peninsula - Waterloo - El Bodon - Barossa" kann ich auf der Mütze nicht erkennen, darum ist die Aufnahme vermutlich vor 1899 entstanden. Der Husar ist Gefreiter und Einjährig-Freiwilliger.



              Der Zweite ist ein Garde-Dragoner und Einjährig-Freiwilliger des 1. Garde-Dragoner-Regiments in Berlin.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • hh41
                Benutzer
                • 25.11.2021
                • 20

                #8
                Basil, guten Morgen in Hamburg!

                Ueber Bischof weiss ich nicht mehr als oben im Kern beschrieben. So weiss ich von keiner Verbindung zu Wuerttemberg.

                Allerbesten Dank fuer die Auskuenfte zu den beiden Uniformierten. Jetzt werde ich mal sehen, ob mir das helfen wird, sie einem Familienzweig zuzuordnen. Dass das Foto des Husaren vor 1899 aufgenommen wurde, ist mir ziemlich sicher. Waehrend das Album keine besondere Gliederung aufweist, sind die Seiten um dieses Foto mit Abbildungen von Damen gefuellt, deren Kleidung an wesentlich weiter zurueck liegende Zeiten erinnert.

                Viele Gruesse,

                Geoff

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo!

                  Habt ihr denn jetzt den richtigen Bischof gefunden?

                  Er war doch Preuße, woher dann die württembergische Uniform?

                  Der Werdegang des von Jens gefundenen Bischof - soweit von mir nachweisbar:

                  1873 Überstellung des Sek.Ltn. von der Feld- zur FußArt. Dann müßte er aber in der Reg.-Chronik des FeldArt.-Regt. 3 enthalten sein. Ich kann ihn dort aber nicht finden.

                  1875 Prem.Ltn. in der FußArt.

                  1.7.1876 als Prem.Ltn a la suit des FußArt. 3 zum Direktionsassi. beim Feuerwerks-Laboratorium in Straßburg versetzt.

                  1.7.1887 Versetzung von der Pulverfabrik Metz zum Feuerwerks-Laboratorium in Metz.

                  1888 Abschied als Hptm. mit Aussicht auf Zivilversorgung, Uniform tragen usw.

                  1889 Aufhebung der Entlassung und Aussicht auf Zivilverwendung, nun Verwendung als Kontrolloffz. zur Disposition gestellt.

                  Das hier war also ein Schießpulverexperte, aber kein Steuerfachmann.

                  Als er 1878 heiratet, welcher Einheit wird er denn dort zugerechnet bzw. was sagt der MKB-Eintrag?

                  MfG
                  Manni

                  Nachtrag:
                  Eine württembergische Rangliste von 1869 scheint es zu geben, ist aber nicht online.
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 25.03.2023, 09:54.

                  Kommentar

                  • hh41
                    Benutzer
                    • 25.11.2021
                    • 20

                    #10
                    Hallo Manni,

                    das sind ja wirklich interessante Einzelheiten! Waehrend ich nichts zur Uniform sagen kann, bin ich sicher, dass es sich um "meinen" Bischof handelt. Es deckt sich mit meinen Jugenderinnerungen, schwachen, aber jetzt geweckten, naemlich Antworten meiner Eltern auf meine Fragen beim Betrachten des Albums. Stichworte: Metz, Festung oder Garnison, dort verheiratet lebend, Hauptmann und etwas mit Artillerie oder Aehnlichem zu tun habend. Dass er kein Steuerfachmann wurde, wird nicht viel bedeuten. Das war eine Angabe der Schule beim Abiturabgang.

                    Also allerbesten Dank und Gruss,

                    Geoff

                    Kommentar

                    • arb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 137

                      #11
                      Noch etwas zu dem Herrn.


                      Aus d. Stammliste d. Feldart. R. 18

                      Bischof, Gustav, geb. 21.10.45 zu Dürrenberg, Sachsen


                      Von d. Ranglisten u. Militärwochenblatt

                      22.05.89 unter Fortfall d. ihm ertheilten Aussicht auf Anstellung im Civildienst, m. sr. Pens. u.d. Erlaubniß z. ferneren Tragen d. Uni.f. d. genannten Regts., behufs Verwendung als Kontroliffiz. z. Disp. gestellt
                      17.01.88 d. Absch. m. Pens. nebst Aussicht auf Anstellung im
                      Civildienst u. sr. bish. Unif. bew.
                      01.07.87-17.01.88 Directions Assistent b. Geschützgießerei
                      14.10.79-01.07.87 Directions Assistent b. Pulver Fabr. in Metz
                      ??-14.10.79 Directions Assistent b. Geschützgießerei
                      31.07.76 Directions Assistent b. Feuerwerks Laboratorium
                      ??-31.07.76 Directions Assistent b.d. techn. Instituten d. Art.
                      10.06.73 zum Fußart. R. 3 versetzt

                      Er trat in d. Armee b. Festungs Art. R. 3 (Mainz) ein

                      Hptm. 14-02-80
                      Prem.Lt. 27-01-75
                      Sek.Lt. 25-02-68

                      Er starb am 01.07.1918 in Spandau (laut ancestry)

                      Andy

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        ich denke es ist kein württembergischer Rock, sondern ein "normaler" Überrock für Offiziere:
                        Dark blue frock coat for infantry officers with ponceau red collar and piping. Gilt buttons. Around 1880.Including M1866 field shoulder boards for a Leutnant with red threads (Hesse / Hannover).Origi

                        ... nur halt "alter Art" mit "schrägen" Knopfleisten - später waren die Knopfreihen eher parallel.
                        Offizier kauften sich (in der Regel) ihre Uniformierung privat und da hatte evtl. jeder seine etwas "eigenen Stil".
                        Gruß Jens

                        Kommentar

                        • hh41
                          Benutzer
                          • 25.11.2021
                          • 20

                          #13
                          Hallo Andy,

                          die zusaetzlichen Details sind mir sehr willkommen! Trugen die Mainzer dann vielleicht die abgebildete Uniform?

                          Herzlichen Dank,

                          Geoff

                          Kommentar

                          • hh41
                            Benutzer
                            • 25.11.2021
                            • 20

                            #14
                            Hallo Jens,

                            ein guter Fund mit der verkauften Uniform, die ja nun wirklich mit der von Bischof getragenen fast identisch ist. Nur der Kragen scheint eine Winzigkeit anders. Ein anderer Schneider, ein anderer Kragen? :-)

                            Besten Dank,

                            Geoff

                            Kommentar

                            • Jensus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 2464

                              #15
                              Zitat von hh41 Beitrag anzeigen
                              Hallo Jens,

                              ein guter Fund mit der verkauften Uniform, die ja nun wirklich mit der von Bischof getragenen fast identisch ist. Nur der Kragen scheint eine Winzigkeit anders. Ein anderer Schneider, ein anderer Kragen? :-)

                              Besten Dank,

                              Geoff
                              Hallo Geoff,
                              beim Offiziers-Überrock der Artillerie war es ein schwarzer Kragen (mit rotem Vorstoss) und
                              wie hoch der Kragen war, war wohl auch eine "Geschmacksache der Zeit".
                              Gruß Jens
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X