Vermutlich fehlende Jahre im Kirchenbuch von Schönficht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Vermutlich fehlende Jahre im Kirchenbuch von Schönficht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlpeint (Schönficht)
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,
    ich suche den Geburtseintrag von Simon Gräff, der am 15.05.1809 verstorben ist. Bei seinem Tod war er 76 Jahre alt, so dass er um das Jahr 1733 geboren wurde.

    Die Familie Gräff stammt aus dem zu Schönficht gehörenden Mühlpeint. Für den Ort existiert ein Kirchenbuch. Allerdings erscheinen mir die Jahre 1730 bis 1740 etwas seltsam:


    Die Eintragungen starten im Jahr 1730. Auf Doppelseite 4 beginnt 1731. Soweit - bis auf die Tatsache, dass die Seiten nicht ganz vollständig sind - alles recht normal. Das nächste Jahr, das nun folgt ist allerdings schon 1740. Das heißt es fehlen m.E. die Jahre 1732 bis 1739.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Wurde in diesen Jahren einfach nichts notiert? Kann ich die Seiten irgendwo anders finden? Habe ich etwas übersehen?
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 386

    #2
    Schönficht

    Hallo hodialmi

    Ja so etwas habe ich schon 2x erlebt, das in den Kirchbüchern Seiten fehlen.
    Glücklicherweise waren aber in meinem Fall die Blätter herausgelöst / herausgefallen,
    und irgendjemand hat sie irgendwo im Buch reingestopft.

    So kann es sein, das das Jahr 1821 bei 1850 drin liegt,
    oder das Jahr 1867 bei 1842.

    Hast du das zuständige Buch mal komplett durchgeblättert ?
    Wenn du Glück hast liegen deine Jahrgänge früher oder später drin.

    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Hallo Unterfranke,

      ja, daran hatte ich auch schon gedacht und wahrscheinlich ist mit dem Buch tatsächlich so etwas in der Art geschehen.

      Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass bei den Geburten der auf Scan-Seite 33 das Jahr 1747 beginnt. Das nächste Jahr, welches beginnt ist 1763 auf Scan-Seite 39. Also fehlen auch hier mehr als 15 Jahre.

      Zudem sind bei den Beerdigungen auch ganze Jahresblöcke vertauscht.

      Die fehlenden Seiten kann man jedoch zumindest in diesem Buch leider nicht finden.

      Gibt es denn andere Möglichkeiten zumindest die Eltern des Simon Gräff herauszufinden? In den 1720er Jahren haben in Mühlpeint nur Georg Gräff sowie sein Bruder Phillip Gräff Kinder bekommen. Ich vermute, dass einer der beiden der Vater des Simon ist.

      In einem anderen Fall gab es einen Hinweis über den Grundbucheintrag. Das könnte vielleicht funktionieren, da die Gräffs über viele Jahrzehnte Müller der Peintmühle/Mühlpeint waren. Leider kenne ich mich bei den Grundbüchern nicht gut aus. Ich habe etwas gefunden, dass in die Richtung gehen könnte, kann aber keinen Simon herauslesen:

      Mathes Gräff verkauft etwas am 20.09.1784:


      Lorenz Gräff verkauft etwas am 18.05.1785:


      04.09.1786 übernimmt ein Andreas Gräff etwas:



      Könnte es in anderen Grundbüchern, Testamenten o.ä. Hinweise geben?

      Viele Grüße
      Hodialmi

      Kommentar

      Lädt...
      X