Mein Urgroßvater 1.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #16
    Hallo Dirk,

    Balkan, das wäre die Heeresgruppe Mackensen, 1915 der Serbienfeldzug und ab 1916 gegen Rumänien. Bulgarien stand auf der Seite der Mittelmächte. In der Chronik des Rheinischen Pionier-Bataillons werden auch die Kriegsformationen behandelt, von denen ein paar zur Heeresgruppe Mackensen gehörten, z.B. Pi.Kp. 201 und Korps-Brücken-Train VIII. AK. In der Anlage eine Übersicht der Kriegsformation und der mitgemachten Schlachten und Gefechte.

    Das 1. Rheinische Pionier-Bataillon Nr. 8 und seine Kriegsverbände im Weltkriege 1914/18

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Dirk82H
      Benutzer
      • 24.02.2023
      • 32

      #17
      Hallo Basil



      Ich habe vor einigen Tagen Nachricht vom Stadtarchiv Bonn bekommen bezüglich der Nachfrage zum Eherenbuch der Stadt Bonn leider verlief die Recharche erfolglos, trotz der dicke des Buches. Also keine weiteren Informationen über Einheiten usw meines Urgroßvaters.


      LG
      Dirk

      Kommentar

      • Dirk82H
        Benutzer
        • 24.02.2023
        • 32

        #18
        Identifizierung Lazarettunterlagen meines Urgroßvaters Herr Karl Hausmann

        Hallo Liebe Forummitglieder


        Heute Morgen habe ich endlich mit großver Freude eine Positve Nachricht vom Bundesarchiv erhalten und zwar wurde man dort in den Lazarettunterlagen fündig und man konnte mir endlich die von mir lang gesuchten Unterlagen über meinen Urgroßvater Herr Karl Hausmann zu Verfügung stellen. Jezt habe ich leider ein Problem und zwar diente Mein Urgoßvater im "Pionier Rgt. 19 2. Feldkomapnie", Dienstantrit war der 25.1.1915, Er lag in folgenden Lazaretten 1. Kriegslazarett 54 C in Üsküb (Skoje), 2. Feldlazarett 210 Nisch/Serbien, 3. Res-Laz Abt Provinzial Anstalt Andernach. Jezt würde ich gerne mehr über die Einheit meines Urgroßvaters erfahren konnte sie aber bis jetzt nicht finden hat jemand Tipps wo ich danach suchen kann.


        LG
        Dirk
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #19
          Hallo!

          In der altpreußischen Armee gab es tatsächlich zeitweise ein Pionier-Regiment, aber doch nicht in der neupreußischen.

          Es ist also das Pionier-Bataillon 19


          MfG
          Manni

          Kommentar

          Lädt...
          X