Meine toten Punkte im Harz und Umland (Hammer, Stedler, Rückrieme, Jaentsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wippraerin
    Benutzer
    • 22.02.2023
    • 16

    Meine toten Punkte im Harz und Umland (Hammer, Stedler, Rückrieme, Jaentsch)

    Bereits gesucht wurde bei ancestry, familysearch, sowie Standesämtern.


    Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu folgenden Personen.

    1) Robert Emil Franz Hammer (*unbekannt, + unbekannt) oo mit Clara Kühne. Beide wohnhaft um 1907 in Drebsdorf bei Sangerhausen. Kind: Walter Robert Hammer (*12.04.1907, *1967). Konfession vermutl. evangelisch.

    2) Wilhelm Stedler (*19.10.1814, Braunschwende) oo am 02.05.1847 in Braunschwende mit Caroline Friederike Elster (*24.10.1822, Wippra)
    Kind: Karl Wilhelm Stedler (*26.05.1852)
    Mutter: Sophie Friederike Stedler oo mit ? (ob Stedler der Mädchenname ist, oder sie eine eingeheiratete Stedler war kann ich nicht sagen. Wer eine Spur hat, dem wäre ich sehr dankbar.
    Konfession: evangelisch

    3) Paul Otto Rückrieme (*30.07.1907, Braunschwende) oo mit Else Lene Hesse (*10.04.1908, Ziegelrode)
    Paul Otto ist leider im 2. Wk gefallen. Ich habe keinerlei Hinweise auf seine Eltern gefunden. Über mdl. Überlieferungen konnte ich ein paar Namen der Geschwister auftun, aber auch das hat mir nicht weiter geholfen.
    Namen der Geschwister:
    Willy Rückrieme
    Frieda Buchmann geb. Rückrieme (Braunschwende)
    Aenne/Enne Richter geb. Rückrieme (Heirat nach Schielo)
    Lene Engelmann geb. Rückrieme (Heirat nach Schielo)
    Martha geb. Rückrieme
    Konfession: evangelisch

    4)Frida Dittmar geb. Jaentsch (*26.04.1901; + 27.02.1951) oo mit Wilhelm Dittmar (*25.02.1899; +01.08.1975) wohnhaft in Aschersleben.
    Zur Familie Jaentsch finde ich überhaupt nichts. Hinweise würden mich auch hier sehr freuen.


    Liebe Grüße,

    die Wippraerin
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4681

    #2
    Guten Abend

    Das Naheliegendste wäre, ergänzend in die Kirchenbücher zu schauen. Braunschwende gehört beispielsweise zu Wippra und liegt dort wohl sogar im Pfarrhaus.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Marcus90
      Erfahrener Benutzer
      • 29.06.2017
      • 174

      #3
      Hallo Wippraerin,

      ein paar Informationen zum FN Rückrieme habe ich für dich gefunden.

      Ernst Willy Rückrieme(Bruder von Paul Otto) ist am 19.08.1905 in Braunschwende geboren. Eltern waren Friedrich Hermann Rückrieme *10.01.1874 Braunschwende und Louise Friederike Wölfer * 21.06.1872 Braunschwende
      Beide heiraten am 07.06.1897 in Braunschwende.

      Nach einer mündlichen Aussage, soll sich das Grab von Paul Otto auf dem Soldatenfriedhof in Bad Kreuznach befinden. Verstorben in einem Rheinwiesenlager.
      Diese Informationen müsste man aber nochmal genau prüfen!!!
      Aber vielleicht ein Ansatz für weitere Recherchen.

      VG Marcus

      Kommentar

      • Marcus90
        Erfahrener Benutzer
        • 29.06.2017
        • 174

        #4
        Noch ein Nachtrag zu Sophie Friederike Stedler.

        Wilhelm Stedler war laut KB ein uneheliches Kind. Es gibt keine Angaben zum Vater.

        VG Marcus

        Kommentar

        • Wippraerin
          Benutzer
          • 22.02.2023
          • 16

          #5
          @ alter Mansfelder

          in Wippra habe ich erst letzte Woche angerufen und um Auskunft gebeten. Im Pfarrhaus liegen, laut seiner Aussage, keine Unterlagen mehr. Wurde wohl alles nach Magdeburg gebracht. Bei Archion war bisher nichts online, wenn ich richtig geschaut habe.
          Danke dir aber für den Rat


          @ Marcus90

          wiiiiie genial bist du denn? Ich danke dir von Herzen!! Rückriemes und Stedlers waren ein riesen Mysterium bisher.
          Hast du denn noch weitere Vorfahren zu F.H. Rückrieme und seiner Frau L.F. Wölfer? Oder einen Rat den du mir geben kannst? Ich werde mal sehen, ob ich mit deinen Daten nochwas finden kann. EEEEEndlich kenne ich die Namen der Eltern von meinem Uropa
          Bad Kreuznach habe ich noch nie gehört..Alle sprechen immer von Geroldsgrün. Sehr spannend, ich werd weiter recherchieren.

          Zu Stedlers:
          Das habe ich auch schon vermutet. Jetzt bestätigt sich alles etwas. Kannst du zufällig noch etwas über die Eltern von Sophie Friederike finden? War der Vater vllt eine Georg Martin?
          1000 Dank nochmals Marcus!

          und viele Grüße an euch beide


          Gruß,

          Wippraerin

          Kommentar

          • Marcus90
            Erfahrener Benutzer
            • 29.06.2017
            • 174

            #6
            Hallo Wippraerin,

            die Trauung der Eltern von F.H. Rückrieme fand am 02.06.1873 in Brauschwende statt.

            Dort heiraten August Friedrich Rückrieme (27J) und Emelie Berta Buchmann (20J)

            Die Eltern von A.F. Rückrieme heiraten am 13.03.1836 in Königerode.

            Es werden getraut Johann Gottfried Rückrieme (31J) mit Christiane Dorothee Ermisch (27J).

            Nun zu deinen Stedler:

            Sophie Friederike Stedler wird am 30.09.1792 in Braunschwende geboren.
            Eltern sind Johann Martin Stedler und Dorothee Stedler. Die Trauung der Eltern fand am 15.06.1788 in Braunschwende statt.

            Deine weitere Suche sollte sich auf das KB Braunschwende konzentrieren. Dort wirst du noch viele Antworten finden.

            VG Marcus

            Kommentar

            • Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1173

              #7
              Hallo Wippraerin !
              Wenn du in Aschersleben suchst findest du unter Kirchenkreis Magdeburg Egeln , Aschersleben bei Archion
              Namensregister oo bis 1944 und weiteres


              Grüße Renate

              Kommentar

              • Wippraerin
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 16

                #8
                Hallo an alle fleißigen Helfer,

                herzlichen Dank für eure Beiträge! Ihr habt mir mit euren Tipps, Ratschlägen und Infos sehr geholfen. Ihr seid echt fit!!
                Muss zugeben -gegen euch - bin ich noch sehr grün hinter den Ohren, in Sachen Ahnenforschung.

                Daher noch eine letzte Frage an dich, lieber Marcus...Ich hoffe deine Hilfsbereitschaft noch nicht überstrapaziert zu haben.
                Du sagtest ich solle mich auf KB Braunschwende konzentrieren. Das würde ich nur allzu gern Wie komme ich daran? Ich wohne leider nicht mehr in der Gegend, daher wäre es sehr schwierig mal eben in ein Archiv zu fahren. Ist das betreffende KB denn schon digital zu finden?

                VG zurück!

                Die Wippraerin

                Kommentar

                • Marcus90
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.06.2017
                  • 174

                  #9
                  Hallo Wippraerin,

                  leider gibt es das KB nicht digital! Daher bleibt nur der Weg nach Magdeburg ins Archiv.

                  VG Marcus

                  Kommentar

                  • Wippraerin
                    Benutzer
                    • 22.02.2023
                    • 16

                    #10
                    Hi Marcus,

                    Danke, für deine Auskunft! Jetzt heißt es für mich wal wieder - Geduld! Wird etwas dauern, bis ich wieder in der Nähe bin. Aber immerhin, weiß ich jetzt wo es weiter geht. Dank dir!! Wünsche dir ein schönes Wochenende.

                    VG die Wippraerin

                    Kommentar

                    • Wippraerin
                      Benutzer
                      • 22.02.2023
                      • 16

                      #11
                      Guten Morgen an alle Forschenden

                      ich melde mich nochmals, da ich hoffe mir kann evtl doch noch jemand mit einer spur weiterhelfen. Es geht um Folgendes...


                      Familie HAMMER

                      WALTER Robert Hammer (* 12.04.1907 zu Drebsdorf)

                      Eltern:

                      ROBERT, Emil, Franz Hammer (Kutscher) wohnhaft zu Drebsdorf
                      CLARA Hammer geb. Kühne, ebenfalls wohnhaft zu Drebdorf bei Sangerhausen

                      beide evangelischer Religion


                      Im Forum hat mir jemand noch den Anhaltpunkt zu einem Alfred Hammer gegeben, er wurde, laut Aussage, um 1885/1895 in Drebsdorf geboren. Danke nochmals !
                      Dennoch hat mir "Alfred" bisher nicht weiterhelfen können.
                      Ich habe keinerlei Angaben zu Hammers in Drebsdorf finden können, weder zu "Alfred", noch zu "Robert" und "Clara".
                      Die Suche nach diesem Familienzweig ist eine Herzensangelenheit meinerseits und ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand etwas weiterhelfen kann.

                      Vorab schonmal vielen Dank und liebe Grüße!


                      Wippraerin

                      Kommentar

                      • Marcus90
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.06.2017
                        • 174

                        #12
                        Hallo Wippraerin,

                        leider kann ich dir in diesem Zeitraum nicht weiterhelfen!

                        Aber aus meinen Aufzeichnungen sehe ich das der FN Hammer 1788 in Drebsdorf auftaucht.
                        Am 23.01.1788 heiratet Friedrich Johann Christoph Hammer die Sophia Maria Müller.
                        Der Vater von Christoph Hammer stammt aus Sittendorf. Vielleicht hilft es dir ja irgendwann einmal weiter!

                        VG Marcus

                        Kommentar

                        • Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 410

                          #13
                          Hallo Wippraerin,
                          Zitat von Wippraerin Beitrag anzeigen
                          4)Frida Dittmar geb. Jaentsch (*26.04.1901; + 27.02.1951)
                          Zur Familie Jaentsch finde ich überhaupt nichts.
                          Unter meinen Vorfahren ist ein
                          Jentsch, Ernst Friedrich August
                          * Kalisch 08.08.1811
                          oo Stendal 18.08.1850 Maria Zimmermann
                          + Burg b. Magdeburg 06.07.1860
                          von Beruf Aktuarius
                          Hat etliche Jahre in Stendal gelebt. An Kindern ist eine Tochter (Vorfahre von mir) und der Komponist Max Jentsch bekannt. Angesichts der Häufigkeit des Namens J(a)entsch ist das nicht unbedingt hilfreich für Dich, aber ich versuch's trotzdem.
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                          Kommentar

                          • Wippraerin
                            Benutzer
                            • 22.02.2023
                            • 16

                            #14
                            Hi Marcus,

                            danke für deine Hinweise! Dem musste ich direkt mal nachgehen.. eine Verbindung habe ich noch nicht finden können, aber es ist naheliegend, dass deine ganannten Hammers aus Drebsdorf irgendwie mit meinen zusammenhängen.

                            In Sittendorf habe ich über Gedbas nur einen Hammer finden können.
                            JOHANN CHRISTIAN WILHELM Hammer (*10.07.1824 in Sittendorf; + nach 1856)
                            oo
                            Friederike Luise Karoline geb. Rummel

                            Deren Kinder (min. 4)

                            1) Johanne Minna verh. Otto

                            2) Friederike Auguste

                            3) Dorothee Friederike Sophie Marie

                            4) August Carl Theodor Wilhelm Hammer (*18.05.1856) oo Auguste Henriette Wilhelmine (Geb.-Name unbekannt)
                            --> Kind: Friedrich August Hammer

                            Bis hierher sind diese Hammers wohl von Sittendorf, Richtung Roßla gewandert.. Nach Drebsdorf konnte ich leider noch keine Verbindung finden.

                            Weiß evtl jemand ob, der JOHANN WILHELM CHRISTIAN Hammer und die FRIEDERIKE LUISE KAROLINE geb. Rummel weitere Kinder hatten?


                            In einem Adressbuch von 1939-1940 bin ich in Drebsdorf noch auf folgende Hammers gestoßen:

                            - Alfred jun. (Anerbe)
                            - Alfred sen. (Bauer)
                            - Wilhelm ( Bauer)

                            1939/1940 ist zwar nicht mein gesuchter Zeitraum, aber Hinweise würden mich trotzdem sehr freuen..

                            Kommentar

                            • Wippraerin
                              Benutzer
                              • 22.02.2023
                              • 16

                              #15
                              Hi Erny-Schmidt,

                              auch an dich ein großes Dankeschön für die gelieferten Hinweise. Da ich bis dato noch kaum etwas zu den entsprechenden Jaentsches gefunden habe, ist noch alles offen. Wenn ich mir diesen Zweig vornehme, werde ichs über Achion versuchen, wie mir hier von erfahrenen Benutzern geraten wurde. Falls du doch noch etwas herausfindest, melde dich gerne wieder. Ich freu mich immer!

                              Liebe Grüße,

                              die Wippraerin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X