Suche Geburt Sterbe in Pyritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    Suche Geburt Sterbe in Pyritz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1844 und 1860 für Geburten und ca. 1921/22 sowie 1955 für Sterbe
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pyritz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo , Ihr lieben Mitsuchende,



    ich benötige gerade Ideen, wie ich weiter nach meinen Ur-Großeltern suchen könnte.



    Inzwischen habe ich neue Dokumente vorliegen, die evt. weiterhelfen könnten.


    Von meinen Ur-Großeltern hatte ich bisher nur die Vornamen Wilhelm und Marie , beide gestorben in Pyritz und sonst keine weiteren Daten.



    Jetzt ergänze ich mal auf folgende Daten:



    Johann Friedrich WILHELM Sanft

    Ehefrau Marie , geb. EICHLER



    Beide gestorben ca. 21/22 in Pyritz.



    Da ihnen der Erbhof (Altbesitzer) in Pyritz gehörte, dürfte zumindest Wilhelm auch dort geboren worden sein.



    Als der Erbhof an den ältesten Sohn Johannes übertragen wurde, waren Wilhelm 74 Jahre und Marie 58 oder 56? etwas unleserlich) Jahre.


    Die Überlassung war am 04.09.1918.


    Ich errechne also die Geburtstage von Wilhelm ca. 1844 in Pyritz und Marie ca. 1860/62 in Pyritz?


    Was mir zudem fehlt, ist der Geburtstag des ersten Sohnes Johannes.

    Hier habe ich lediglich seine Sterbedaten.



    Johannes starb am 31.10.1939.



    Nun wollte ich zuerst mit den Sterbedaten anfangen. Aber ich habe gelesen, das in Polen die Sterbeurkunden erst nach 80 Jahre ohne Frist herausgegeben werden?!


    Hier in Deutschland ist das doch nach 30 Jahren möglich, oder irre ich mich da?

    Johannes ist leider nicht gerade Linie (mein Großonkel), daher habe ich nicht soviel Hoffnung, diese zu bekommen.



    Und was meine Ur-Großeltern betrifft, finde ich die Geburtsjahrgänge 1844 bzw. 1860 nicht online, um mir fleissig einen Wolf zu suchen.


    Wer kann mir einen Rat geben, in welcher Reihenfolge ich überhaupt am besten anfange?



    Ach ja, über die Heirat habe ich auch schon versucht an die Daten der Eltern meiner Urgroßeltern zu kommen.

    Aber hierzu müsste ich ja zumindest wissen, wann der erstgeborene Sohn geboren wurde. Und alleine zwischen Martha und Fritz liegen ja schon 12 Jahre.


    Über die 3 Kinder kann ich folgende Angaben machen:



    Martha Louise * 29.1.1979 Pyritz
    Fritz Carl Wilhelm *16.5.1891 Pyritz
    Johannes * ?? älter als Fritz natürlich..........(+1939)


    Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verwirrend.



    Lieben Dank im Voraus


    Pyritz
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    #3
    Ganz lieben Dank bigut!!


    Jetzt bin ich weiter mit den Ur-Ur-Urgroßeltern als ich dachte...


    Nun muss ich aber mal versuchen in der 2. Generation weiter zu kommen und versuche nochmal die Heirat von Johann Friedrich Wilhelm Sanft und Marie , geb. EICHLER zu finden, anhand seines Geburtsdatums 13.5.1845, damit ich dann endlich auch den Geburtstag von Sohn Johannes habe.....


    Merci!

    Pyritz

    Kommentar

    Lädt...
    X