Taufe Georg Artur Eugen Ehmke 31.1.1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 521

    Taufe Georg Artur Eugen Ehmke 31.1.1880

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Gesundbrunnen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -----


    Hallo ! :-)

    Ich bin auf der Suche nach dem Taufbucheintrag von Georg Artur Eugen
    Ehmke(ehmcke). Er ist in Berlin am 31.1.1880 geboren worden und seinen Eltern haben
    zu diesem Zeitpunkt in der neuen Hochstrasse 43 gewohnt.

    Die standesamtliche Geburtsurkunde habe ich bereits finden können.
    Ich habe mich schon in mehreren Kirchenbüchern Berlins die auf Ancestry sind umgesehen, jedoch nichts passendes gefunden.
    Weiss zufällig jemand in welcher Kirchengemeinde er getauft worden sein könnte und wo man die passenden Kirchenbücher finden kann?


    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Leo
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    hier https://db-brandenburg.de/?page_id=1351 gibt es ein Verzeichnis welche Straße zu welcher Kirchengemeinde gehört für Alt-Berlin (ohne Vororte)

    Die Hochstr. 43 müßte zu St. Pauls gehören. Sie wohnen aber in der "Neue Hochstr. 43", das wäre die Invalidenhaus Kirche. Da muß man schon aufpassen.

    Eintragungen wären in den Büchern der Gnadenkirche (Stadt III) zu finden (diese entstand aus der Zivilgemeinde des Invalidenhauses)

    Problem: die Original-Taufbücher 1877-1929 sind Verlust. Die Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes gehen nur bis 1877. Die Bücher sind sonst auch auf Archion zu finden.

    Vielleicht findet sich am späteren Wohnort die Konfirmation und gibt noch einen Hinweis.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • LeosSippe
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2021
      • 521

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Hallo,

      hier https://db-brandenburg.de/?page_id=1351 gibt es ein Verzeichnis welche Straße zu welcher Kirchengemeinde gehört für Alt-Berlin (ohne Vororte)

      Die Hochstr. 43 müßte zu St. Pauls gehören. Sie wohnen aber in der "Neue Hochstr. 43", das wäre die Invalidenhaus Kirche. Da muß man schon aufpassen.

      Eintragungen wären in den Büchern der Gnadenkirche (Stadt III) zu finden (diese entstand aus der Zivilgemeinde des Invalidenhauses)

      Problem: die Original-Taufbücher 1877-1929 sind Verlust. Die Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes gehen nur bis 1877. Die Bücher sind sonst auch auf Archion zu finden.

      Vielleicht findet sich am späteren Wohnort die Konfirmation und gibt noch einen Hinweis.

      Viele Grüße
      Martina
      Vielen lieben Dank Martina,
      Du hast mir damit sehr geholfen.
      Auch wenn jetzt klar ist, dass es so gut wie keine Aussicht darauf gibt am Ende noch fündig zu werden.

      Die Taufurkunde ist mir wichtig, da ich im Besitz eines Briefes von einer Taufpatin bin. Ich hatte mir erhofft dadurch mehr Informationen über sie zu bekommen, um herauszufinden in welcher Beziehung sie zu der Familie steht. Ich bin mir zwar sicher, dass sie auch zur Verwandtschaft zählt. Wie genau weiss ich aber nicht. .

      Die Datenbankwebseite ist klasse ! Die werde ich bestimmt noch mal brauchen.


      Gruss Leo
      Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
      Ihr seid klasse!

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Versuche die Konfirmation zu finden. http://www.archion.de/p/6f3f91e137/
        Steht leider keine Taufkirche dabei. Aber vielleicht taucht die Patin bei den Geschwistern noch auf.
        Oder du versuchst über die Urkunden bei Ancestry den Zusammenhang zu klären.

        Bertha Ida Frida Ehmke 6. Jun 1884 Berlin XIII 1362 Carl, Anton,
        Bertha Wilhelmine Johanne

        Else Marie Luise Ehmke 6. Apr 1886 Berlin XIII 882 Carl Anton,
        Bertha Wilhelmine Johanne

        Fritz Otto Willÿ Ehmke 15. Mai 1891 Berlin XIII 1500 Carl Anton,
        Bertha Wilhelmine Johanne


        Frida Doris Agnes Ehmke 21. Jun 1888 Berlin XIII 1640 Carl Anton,
        Bertha Wilhelmine Johanne

        Georg Arthur Eugen Ehmcke 31. Jan 1880 Berlin XI 350 Carl Anton,
        Bertha Wilhelmine Johanne

        Antonie Martha Elise Ehmcke 22. Dez 1874 Berlin XI 885 Carl Anton,
        Bertha Auguste

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • LeosSippe
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2021
          • 521

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Versuche die Konfirmation zu finden. http://www.archion.de/p/6f3f91e137/
          Steht leider keine Taufkirche dabei. Aber vielleicht taucht die Patin bei den Geschwistern noch auf.
          Oder du versuchst über die Urkunden bei Ancestry den Zusammenhang zu klären.

          Bertha Ida Frida Ehmke 6. Jun 1884 Berlin XIII 1362 Carl, Anton,
          Bertha Wilhelmine Johanne

          Else Marie Luise Ehmke 6. Apr 1886 Berlin XIII 882 Carl Anton,
          Bertha Wilhelmine Johanne

          Fritz Otto Willÿ Ehmke 15. Mai 1891 Berlin XIII 1500 Carl Anton,
          Bertha Wilhelmine Johanne


          Frida Doris Agnes Ehmke 21. Jun 1888 Berlin XIII 1640 Carl Anton,
          Bertha Wilhelmine Johanne

          Georg Arthur Eugen Ehmcke 31. Jan 1880 Berlin XI 350 Carl Anton,
          Bertha Wilhelmine Johanne

          Antonie Martha Elise Ehmcke 22. Dez 1874 Berlin XI 885 Carl Anton,
          Bertha Auguste

          Viele Grüße
          Martina
          Hallo liebe Martina vielen Dank für deine Mühen,
          einen Archion Ticket habe ich zur Zeit nicht. Dafür steht im Moment noch zu viel anderes an. Es wird aber bald definitiv der Zeitpunkt kommen, dass ich das angehen werde. Ob die Ida Witte aus Canzow (Taufpatin) auch bei den anderen dabei war wage ich zu bezweifeln da sie ja schon ein ordentliches Stück vor der Stadt gewohnt hat. Die Geschwister hatte ich schon alle in meinem Stammbaum drin. Es wird sich zeigen wie ich dran komme. Die Kirchenbücher von Canzow , Woldegk(zumindest ein paar) stehen ja auch noch zur Auswertung bereit.

          Liebe Grüsse
          Leo
          Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
          Ihr seid klasse!

          Kommentar

          Lädt...
          X