FN Stern in Klein Zacherin / Altenwalde / Flacksee vor 1764

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    FN Stern in Klein Zacherin / Altenwalde / Flacksee vor 1764

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1764 bis 1847
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor Klein Zacherin / Altenwalde / Flacksee
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Altenwalde 1650-1802
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.



    Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe beim FN Stern im Raum Zacherin / Flacksee / Altenwalde,
    da ich hier vor einem toten Ende bei meiner 4x Urgroßmutter stehe und einfach keine Idee habe, wo ich noch ansetzen könnte.

    Bekannte Fakten:
    Johann Heinrich Müller Mühlenmeister und Müller der Obermühle in Klein-Zach(e)rin * 24. Juni 1763 + 27. Sept. 1843 Obermühle
    oo
    Maria Charlotte Stern *ca. 1764 + 7. Nov. 1847 Obermühle


    Anmerkung:
    Dieses Paar wird in dem Ariernachweis meiner Großeltern verschwiegen und durch falsche Namen ohne Geburts- / Todes- und Heiratsdaten ersetzt.Dieser Eintrag wurde auch behörtlich nicht beglaubigt.
    Alle anderen Einträge der anderen Linien sind von mir bereits validiert und nachvollziehbar.

    Johann Heinrich und Anna Charlotte Müller bekommen mehrere Kinder, bei denen Charlotte Müller geb. Stern auch als Mutter vermerkt wurde:

    Henriette Charlotte Müller 1786-1789 Obermühle
    KB Altenwalde Getaufte 1786 (Eintrag im KB leider fast vollständig unlesbar / zerstört), "Mutter ....geb. Stern" zu erahnen, Todeseintrag nennt nur den Vater J.H. Müller

    Peter Friedrich Müller *31. Jan. 1795 Obermühle + 7.Aug. 1842
    Eintrag vorhanden, Mutter = Charlotte Stern
    Taufpate = Fried. Stern

    Carl Wilhelm Müller *27.Aug. 1798 Obermühle + 17. Mär 1831
    Eintrag vorhanden, Mutter = Maria Charl. Stern
    Martin Gottlieb Müller *9. Nov 1801 Obermühle + 9.Feb. 1846Eintrag vorhanden, Mutter = Charlotte Stern
    Taufpate = Gottlieb Stern


    Friederike Wilhelmine Müller *23. Feb. 1805 Obermühle Todesdatum derzeit unbekannt
    Eintrag vorhanden, Mutter = Charlotte Stern

    August Ludwig Friedrich Müller *21. Feb. 1810 + 16. Aug. 1872 Obermühle
    Hier ist keine Geburtsanzeige zu finden!

    Sterbeanzeige (Maria) Charlotte Stern am 7. Nov. 1847 im Alter von 83 Jahren
    als nachgelassene Witwe des Mühlenmeisters Müller, Eintrag vorhanden


    Weitere Fakten:
    Geburtsanzeige Hans Stern(s) 22. März 1696, Sohn des Jürg(en) Stern(s)
    Kirchenbuch Altenwalde 1650-1802 Geburten 1696


    Zu Maria Charlotte Stern finde ich keinen Geburts- oder Taufeintrag, obwohl ich das KB Altenwalde mehrfach intensiv durchgearbeitet habe.
    Auch zu dem letztgeborenen Sohn August Ludwig Theodor ist kein Geburtseintrag auffindbar.
    Generell gibt es außer o.g. Fakten und paar zusätzlichen Taufpaten-Einträgen nur noch die Nennung folgernder Stern(s):
    Hans Stern *22. März 1696
    Fried. Stern als Taufpate
    Gottlieb Stern als Taufpate

    Fragen:
    Wo kann ich noch ansetzen? Wo gibt es noch Hinweise auf den FN Stern im Kreis Altenwalde und Umgebung?
    Die Sache mit den Ariernachweisen gibt natürlich eine mögliche Tendenz,
    für die im Nachweis genanannten Namen gibt es keinerlei Hinweise oder Belege, sie sind mMn frei erfunden, zumal ich die Vorfahren und Besitzverhältnisse der Obermühle auch bei den Gegnerationen davor zweifellos belegen kann.

    Ich bin gespannt, ob ich hier nur ein Brett vor´m Kopfe habe.

    Danke im Voraus.
    Roman
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LDH1; 16.02.2023, 12:39.
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    #2
    Kleine Ergänzung:

    In den gezeigten Einträgen habe ich noch eine Frau Dahlke geb. Stern, vermutlich verheiratet mit Wilhelm Dahlke übersehen.
    Beide sind als Taufpaten zweier Müller-Kinder genannt.
    Zuletzt geändert von LDH1; 15.02.2023, 18:38.

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Ich glaube eine Antwort gefunden zu haben...
      Ich dem KB Hütten habe ich einen Hochzeitseintrag Stern von 1796 gefunden, in dem ein Christian Gottlieb Stern, Mühler auf der Labenzer Mühle als Vater verzeichnet ist.
      Hier könnte es sich um den genannten Taufzeugen Gottlieb Stern handeln und er könnte der Bruder der gesuchten Maria Charlotte Stern sein.
      Müller der Obermühle heiratete somit die Müllertochter Stern der Labenzer Mühle...

      Trotzdem würde ich gern noch mehr zum FN Stern erfahren wollen...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 730

        #4
        Hallo Roman, zumindest werden beim Pommerschen Greif 414 Ergebnisse für den Kreis Neustettin mit Namen Stern angezeigt, also ein ausgedehntes Vorkommen. Interessante Frage von dir, bin gespannt, was andere dazu beitragen werden.
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 185

          #5
          Einen Teil-Knoten konnte ich gestern lösen und hier wird es richtig schön kompliziert:

          Die Angaben in den Ahnenpässen stimmen wider Erwarten doch, allerdings wurden in der Familiengeschichte ein paar Fakten verdreht und anders dargestellt. Außerdem gibt es hier einen Namens-Doppelung, die ich jetzt erstmal entflechten muss:
          August Ludwig Friedrich Müller *21. Feb. 1810 + 16. Aug. 1872 Obermühle
          Hier ist keine Geburtsanzeige zu finden!

          August LF Müller ist kein Sohn der Maria Charlotte geb. Stern, daher konnte ich auch keine Geburtsanzeige im betreffenden KB finden.

          Peter Friedrich Müller (Erstgeborener auf der Obermühle) heiratete am 25.11.1831 eine Hanna Henriette geb. Huth.
          Peter verstarb jedoch früh mit 47 Jahren im Jahr 1842, Hanna Henriette erbte als Witwe die Mühle Obermühle von ihm.

          Hanna Henriette Müller geb. Huth heiratete dann am 4.8.1843 erneut, diesmal
          August Ludwig Friedrich Müller, der so zum Eigentümer der Obermühle wurde.

          Und hier liegt der Knoten:
          August Müller hat nur auf die Obermühle eingeheiratet, wurde aufgrund des Familiennames irrtümlich als jüngerer Bruder von Peter Friedrich Müller identifiziert.

          In Wahrheit war er jedoch das Kind von Karl Ludwig Müller und Henrietta Wiese(n), die wiederum Mühlenbesitzer der Zippnower Mühle waren.
          Inwieweit eine Verwandtschaft zu den Obermühle-Müllern besteht, muss ich es in Kleinarbeit ermitteln, das Projekt wächst in ungeahnte Dimensionen.

          Zusammenfassung:
          Obermühle Klein Zacherin
          Familie und Nachkommen des Mühlenmeisters Johann Heinrich Müller

          Zippnower Mühle
          Familie und Nachkommen des Carl Ludwig Müller
          Sohn August Ludwig Ferdinand heiratet in die Obermühle-Müller Familie ein und wird Eigentümer der Obermühle in Klein Zacherin


          Labenzer Mühle
          Tochter des Mühlenbesitzers Christian Gottlieb Stern = Maria Charlotte Stern heiratet in die Obermühle-Müller ein und wird nach Tod des Ehemanns Mühlenbesitzerin der Obermühle bis der Zippnow-Müller eine Generation später durch Heirat die Mühle übernimmt

          Mal schauen, wer mir jetzt noch folgen kann :-)
          Zuletzt geändert von LDH1; 16.02.2023, 13:04.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #6
            Moin,


            für mich ein wenig zu viel "Kram" um durchzusteigen wen oder was du nun genau suchst
            Vielleicht kannst du nochmal den letzten gesicherten Fund beschreiben und was du dann genau nach aktuellen Erkentnissen "davor" suchst?

            Ist August Ludwig Friedrich Müller dein Vorfahre? Dessen Eltern kennst du ja nun inzw.? In wie Weit spielt der Zusammenhang zw. den Müller Zippnower Mühle und Obermühle-Müllern eine Rolle für dich?

            Beste Grüße, OlliL
            Zuletzt geändert von OlliL; 16.02.2023, 14:59.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • LDH1
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2023
              • 185

              #7
              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Moin,

              für mich ein wenig zu viel "Kram" um durchzusteigen wen oder was du nun genau suchst
              Vielleicht kannst du nochmal den letzten gesicherten Fund beschreiben und was du dann genau nach aktuellen Erkentnissen "davor" suchst?

              Ist August Ludwig Friedrich Müller dein Vorfahre? Dessen Eltern kennst du ja nun inzw.? In wie Weit spielt der Zusammenhang zw. den Müller Zippnower Mühle und Obermühle-Müllern eine Rolle für dich?

              Beste Grüße, OlliL
              Sorry, ich gebe dir Recht....ich hätte etwas weiter ausholen sollen:

              Hanna Henriette Müller geb. Huth (Witwe und Erbin der Obermühle in Klein-Zacherin) ist meine Urururgroßmutter in direkter Linie ->belegt

              Ihr späterer, zweiter Mann August Ludwig Friedrich Müller (Sohn des Mühlenbesitzers Carl Ludwig Müller der Zippnower Mühle) ist mein Urururgroßvater in direkter Linie ->belegt

              Aufgrund ungenauer Übermittlung der Familiengeschichte war ich ursprünglich davon ausgegangen, dass sich meine direkte Linie Müller auf der Obermühle Klein-Zacherin fortsetzt, was jetzt widerlegt ist.

              Stattdessen setzt sich meine direkte Linie zunächst auf der Zippnower Mühle mit Mühlenbesitzer Carl Ludwig Müller fort, mein 4x Urgroßvater -> belegt anhand Taufeintrag und Ahnenpass meiner Großeltern

              Da auf der Obermühle die nächstfolgende Generation die Verbindung zum FN Stern hat (die wiederum mit der Labenzer Mühle verbunden zu sein scheint), kam ursprünglich meine Anfrage zum FN Stern und dessen Ursprung.

              Ich hoffe, jetzt ist das Bild etwas klarer.

              Meine Frage(n) sind jedoch nach wie vor:
              Herkunft des FN Stern bzw. Beleg des Mühlenbesitzes in Labenz?
              Informationen zu Mühlenbesitz Zippnower Mühle, Vorfahren des Carl Ludwig Müller und evtl. Verbindung zur Familie Müller auf der Obermühle in früheren Generationen?

              Nochmals sorry für das Durcheinander und vorab danke für evtl. Hilfe!
              Zuletzt geändert von LDH1; 16.02.2023, 17:48.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                #8
                Sind die Zippnower Kirchenbücher irgendwo online? Der Tod von Henriette Wiese ist bekannt?


                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • LDH1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2023
                  • 185

                  #9
                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Sind die Zippnower Kirchenbücher irgendwo online? Der Tod von Henriette Wiese ist bekannt?

                  https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z7Q-86X9
                  Nein, und genau hier liegt die Ursache allen Übels!

                  Carl Ludwig Müller und Henriette Müller geb. Wiese hatten 11 (!!!) Kinder,
                  die ich auch alle belegen kann (Family Search war hier eine große Hilfe, sodass ich alle Geburten incl. einer Zwillingsgeburt anhand KBs nachweisen konnte).

                  Theodor Ludwig August Müller (später Besitzer Obermühle) war der Zweitgeborene.

                  Der Erstgeborene und später Erbe und Mühlenmeister der Zippnower Mühle war Carl Siegfried Müller (geb. 1808), der eine Johanna Wilhelmine Wiese aus Gönne am Sparsee heiratete.
                  Johanna´s Vater war Franz Heinrich Wiese aus Gönne, ein Freischulze zu Gönne.
                  Ich vermute (ohne Beleg), dass dieser Franz Heinrich Wiese evtl. Bruder der gesuchten Henriette Wiese war, also Carl Siegfried seine Cousine geheiratet hat.

                  ABER:
                  Ein weiterer Sohn war Christlib Leberecht Müller (25.2.1826 - 24.1.1897), der eine Maria von Bancels ehelichte.
                  Bereits in seiner Todesanzeige von 1897 stehen zwar Carl Ludwig Müller und Henriette geb. Wiese als Eltern, aber mit dem Zusatz: "mehr Angaben können nicht gemacht werden" (siehe beigefügten Beleg).

                  In den Ahnenpässen meiner Großeltern (Couisin und Couisine, daher identischer Stammbaum in einer Linie!) werden nur die Namen Carl Ludwig Müller und Henriette Wiese genannt, ohne Orts- und Zeitangaben.

                  Ich muss noch einen Teil der 11 Geschwister fertig recherchieren und belegen, befürchte aber, dass auch hier kein weiterer Hinweis auf die Eltern (= meine 4x Urgroßeltern) ermittelbar ist.

                  Gruß
                  Roman
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    #10
                    Du hast den Tod 1849 bei dem Ehemann eingetragen? Lt. LDS ist aber die Frau gestorben?!
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • LDH1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2023
                      • 185

                      #11
                      Du hast Recht, ich habe es schon korrigiert.

                      Kommentar

                      • LDH1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2023
                        • 185

                        #12
                        Ich denke, ich nähere mich der Wahrheit:
                        EIn weiterer der 11 Kinder war Eduard Theodor Müller, geb. 7.1.1814.
                        Er heiratete eine Maria Wilhelmine Häger am 11.7.1847.
                        Interessant ist der Traueintrag, in dem bei Enwilligung der Eltern "nicht nötig gewesen" steht.
                        Der Eintrag weist ihn außerdem als "Mühlengutsbesitzer auf der Zippnower Feldmühle" aus.
                        Bedeutet der Eintrag, dass die Zustimmung durch Tod des Vaters nicht mehr nötig war?
                        Dies würde das Todesdatum des Vaters eingrenzen, seine Mutter lebte da allerdings noch.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          #13
                          Ich würde eher davon ausgehen, das mit 30 Jahren grundsätzlich kein Einwilligung der Eltern mehr notwendig war.... andere mögen mich gerne korrigieren.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Geschichtensucher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2021
                            • 730

                            #14
                            ...auch sein gesellschaftlicher Stand und Besitz mögen der Grund gewesen sein, er "war ja schon wer"
                            Beste Grüße, Iris

                            Kommentar

                            • LDH1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.01.2023
                              • 185

                              #15
                              Ja, denkbar...sein älterer Bruder heiratete mit 28 Jahren 1836 als "Mühlenmeister". Da allerdings haben die Eltern "eingewilligt".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X