Zahlenangaben neben Sterbealter (Sterbenebenregister 1881)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johann heinrich
    Benutzer
    • 21.01.2015
    • 15

    [gelöst] Zahlenangaben neben Sterbealter (Sterbenebenregister 1881)

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1881
    Region, aus der der Begriff stammt: Standesamt Melsungen, Nordhessen


    Hallo in die Runde,

    gerade stieß ich in den Sterbenebenregistern für das Jahr 1881 in Melsungen zufällig auf Zahlenangaben neben dem Sterbealter, auf die ich mir keinen Reim machen kann.. Sie sind bei allen/den meisten Einträgen zu finden. Dem Schema nach steht dort:

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute [...] und zeigte an, daß der/die [...] 28, 589 Jahre alt [...] am [...] verstorben sei [...].


    Beispiele:
    28, 589 Jahre alt:


    0, 229 Jahre alt:


    90, 852 Jahre alt:


    43, 235 Jahre alt:


    0, 838 Jahre alt:


    2, 394 Jahre alt:


    Beispiel "3 Stunden alt" (hier keine zusätzl. Zahl/Nummer):


    Direktlink zum ganzen Buch (Standesamt Melsungen Sterbenebenregister 1881 (HStAMR Best. 920 Nr. 4646)):


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Personen ein biblisches Alter erreicht haben Ich habe schon versch. Überlegungen durchgespielt (Zählung von Tagen, Geburtsdatum in Kurzschrift (Tag/Monat), Kombination von Geburtsjahr und Seiten-/Eintrags-/Registernummern, Hausnummern..). Etwas sinnvolles ist mir bisher nicht eingefallen, auch wenn es vermutlich ganz einfach zu erklären ist.

    Wer weiß, was hier gemeint ist?

    Vielen Dank und beste Grüße

    PS: Ich hoffe, ich bin mit dem Beitrag in der richtigen Kategorie.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3305

    #2
    Hallo Johann Heinrich:


    Diese Angaben sind wörtlich zu nehmen (falls Du nicht Deutscher bist, das Komma hier ist wie der Dezimalpunkt im Englischen). Im ersten Beispiel ist die Verstorbene am 16. Juli 1852 geboren und am 18 Februar 1881 gestorben - sie wurde also etwas mehr als 28 und 1/2 Jahre alt - eben 28,589 Jahre. Jemand hat sich also den Spaß gemacht, die Tage vom 16. Juli bis zum 18 Februar zu zählen und dann durch 365 zu teilen, um so ein auf drei Dezimalstellen genaues Sterbealter zu ermitteln.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Bei der 118 aus 1881 stimmt aber die Altersangabe.
      0,394 Jahre sind 144 Tage.
      18 + 31 + 30 +31 + 30 + 4 = 144 Tage.
      Nachsatz: Da war jemand schneller.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 715

        #4
        Meine erste Vermutung wäre, dass der Schreiber versucht hat, das Alter möglichst exakt wiederzugeben, ohne mehrere Einheiten (Jahre / Monate / Tage) oder grobe Brüche (z. B. 58 3/4 Jahre alt) zu verwenden.

        0,589 Jahre sind dementsprechend etwa 215 Tage. 215/365 ergibt umgekehrt geringfügig mehr als 0,589, aber hier wird der Schreiber/Rechner ganz einfach auf drei Dezimalstellen gerundet haben.

        Wenn zu einem Verstorbenen also das Geburtsdatum bekannt ist, würde ich einfach mal testen, ob die Angabe nach der Interpretation passt.

        Nico

        Kommentar

        • johann heinrich
          Benutzer
          • 21.01.2015
          • 15

          #5
          Oh, da hat aber ein Standesbeamter wirklich Freude an seiner Arbeit gehabt (oder sie sehr Ernst genommen, jenachdem) Ich meinerseits gebe ja zu, dass Rechnen nicht zu meinen größten Stärken zählt. Zum Glück gibt es viele freundliche und schnelle Helfer wie Euch - jetzt habe ichs kapiert! Vielen Dank (und auf "gelöst" gestellt)!

          Kommentar

          • johann heinrich
            Benutzer
            • 21.01.2015
            • 15

            #6
            Zitat von nav Beitrag anzeigen
            Meine erste Vermutung wäre, dass der Schreiber versucht hat, das Alter möglichst exakt wiederzugeben, ohne mehrere Einheiten (Jahre / Monate / Tage) oder grobe Brüche (z. B. 58 3/4 Jahre alt) zu verwenden.
            Sehr gut, vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X