Ein Belgier also...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belgier
    Benutzer
    • 13.03.2023
    • 6

    Ein Belgier also...

    Hallo alle miteinander,

    mir wird geraten, mich mal kurz vorzustellen. Also dann.

    Ich bin selbstverständlich Belgier, habe Germanistik studiert und bin seit Jahr und Tag in Großbritannien ansässig. In Niederbayern habe ich auch noch gewohnt; schon eine Weile her ist das...

    Vor etwa zehn Jahren habe ich angefangen, zu recherchieren, wo denn meine Ahnen eigentlich herkamen. Väterlicherseits ist das ziemlich eindeutig: Meine Namensträger lebten um das Jahr 1600 bereits in der Gegend von Zottegem, einer Kleinstadt in Süden der Provinz Ostflandern, gar nicht so weit von Oudenaarde, wo ich selber geboren bin. Sie hatten offensichtlich etwas mit dem Grafen von Egmond zu tun, oder wenigstens mit dessen Tochter Sabine, für die sie vermutlich als Vogt, d. h. „Bailiff‟, gearbeitet haben.

    Der Grund für meine hiesige Anwesenheit liegt gleichwohl in meiner Familie auf Mutters Seite; da führt eine eher obskure Spur nach Deutschland und zwar während des Zweiten Weltkriegs. Demnächst werde ich die Lage denn auch im zutreffenden Unterforum zu erklären versuchen.

    Viele Grüße schon mal.
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Herzlich Willkommen,


    dann sind wir gespannt, falls die Mutter evangelisch war und was vor 1875 war kann ich in Archion nachsehen, späteres leider nicht.
    Habe eine Kusine ?Grades, die in B verheiratet ist und Familie hat.

    Grüßle aus em Ländle D BW

    Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Belgier
      Benutzer
      • 13.03.2023
      • 6

      #3
      Danke für die Bewillkommnung.

      Es betrifft meine Urgroßmutter. Selber war sie keine Deutsche und Konfession hatte sie keine; es ist eine vertrackte Geschichte, die ich erläutern werde, sobald ich die Zeit dafür habe.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Herzlich willkommen und nur zu, hier gibt es viele, die verbrachte Geschichten lieben und gerne helfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X