Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2023, 06:42
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard KB Jasenitz (ev.)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jasenitz, Kr. Randow
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (luth.)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Vorfahrin, die möglicherweise in Jasenitz getauft wurde: https://forum.ahnenforschung.net/sho...light=Jasenitz

Da bei Archion derzeit pommersche Kirchenbücher hochgeladen werden, hatte ich auf die Veröffentlichung des KB Jasenitz gehofft. Allerdings ist das Kirchspiel bislang nicht dabei und ist auch nicht in der Übersicht zu finden. Daher wollte ich mich erkundigen, ob jemand weiß, was der Grund hierfür sein könnte und ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, das KB einzusehen (ohne dafür nach Stettin zu fahren). Das bei FS veröffentlichte KB endet leider ein wenig zu früh, da die Taufe 1780 oder 1781 stattgefunden haben müsste.

Ich hoffe auf eure Expertise!

Gruß
Martin
Alt 13.03.2023, 13:55
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Martin:

Das "Pommern" bei archion bezieht sich auf den Kirchenkreis Pommern der Nordkirche, welches die heute in Deutschland liegenden Teile von Pommern umfaßt (es gibt auch eine Kategorie Hinterpommern bei archion, die wohl diejenigen Gemeinden im heutigen Polen umfaßt, deren Kirchenbücher im Archiv der Nordkirche gelandet sind)

Das Staatsarchiv Stettin ist nicht an archion beteiligt; daher ist eine Hochladung der in Stettin lagernden Kirchenbücher bei archion nicht zu erwarten - da muß man eher nach polnischen Digitalangeboten suchen. Laut szukajwarchiwach.gov.pl sind die Kirchenbücher von Jasenitz noch nicht digitalisiert, aber vielleicht hat jemand genauere Kenntnis von der Situation in Stettin.

VG

--Carl-Henry
Alt 13.03.2023, 18:37
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Abend,

und herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp - auf die Zuordnung zur Nordkirche hatte ich gar nicht geachtet. Dann hoffe ich weiterhin auf einen Hinweis darauf, wie es um die Digitalisierung im Staatsarchiv Stettin steht.

Gruß
Martin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht