Listen über späte Auswanderer nach Südrussland Molotschna Gebiet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veran_71
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2022
    • 100

    Listen über späte Auswanderer nach Südrussland Molotschna Gebiet?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1853 - 1858
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Molotschna Gebiet
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fast alle
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): katholisches zentrales Kirchenarchiv Regensburg


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Listen von Auswanderern aus Westpreußen, die Gegend um Danzig, Elbing oder Ladekopp nach Südrussland in die Molotschna Kolonie gibt. In einem Buch meiner Vorfahrin stand dass meine Vorfahren Franz Vogt und Rosalie Ruth aus dieser Gegend stammen und sich einem Zug von Auswanderern aus Ladekopp anschlossen. Sie sind allerdings sehr spät ausgewandert und waren daher weder bei Stumph noch sonst wo zu finden. Sie müssen dann in Ladekopp, am Rande der Mennoitenkolonie gelebt haben, obwohl sie katholisch waren. Dies geht aus mehreren Aufzeichnungen hervor. Vielleicht gibt es auch einen Dorfplan von Ladekopp?
    Ich weiß nicht genau wo meine Vorfahren her kamen, nur die ungefähre Gegend, aber keine genaueren Angaben. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen? Das Kirchenbuch von Groß Lichtenau ist leider nicht frei gegeben, so das ich hier nicht weiter komme.

    LG Verena
  • peaks
    Benutzer
    • 07.09.2022
    • 23

    #2
    Vielleicht kannst du über die hier genannte EWZ-Nummer weitere Informationen erhalten. https://www.blackseagr.org/blksea-db...I50530&tree=81

    Ich weiß nicht wie das bei den EWZ58-Nummern genau ist, aber bei den EWZ50-Nummern gibt es von manchen Personen auch handschriftliche Lebensläufe. Manchmal finden sich dort interessante Infos zu den Vorfahren.

    In dem Link ist auch eine Tochter "Vogt Rosalie" genannt und dort dann wiederum ein paar EWZ50-Nummern. Die EWZ50-Dokumente kannst du z. B. im Bundesarchiv Berlin bestellen oder auf folgender Seite: https://www.mhsbc.com/genealogy.php

    Kommentar

    Lädt...
    X