Altörfer aus Kloten, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter panther
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 321

    Altörfer aus Kloten, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1631
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kloten, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebes Forum,
    bei meiner Ahnenforschung,bin ich jetzt erstmals in der Schweiz gelandet.
    Ich kenne mich dort leider nicht aus,wieweit die KB in die Vergangenheit gehen oder online sind.
    Meine gesuchten Ahnen kommen aus Klothen u. Sennwald (Zürich).
    Friedrich Altörfer
    *ca. 1631 Klothen
    oo mit Anna Geißner 26.02.1656 Kirchardt
    +05.02.1684 Kirchardt

    Anna Geißner
    *ca. 1630-1640 in Sennwald Zürich
    +12.03.1710 Kirchardt

    Ihre Eltern sind Jacob Geißner u. Margreth Heuberger

    Ich würde mich über jede Antwort u. Hilfe freuen.

    Falls die KB soweit in die Vergangenheit gehen.

    Gruß Peter
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2665

    #2
    Hallo Peter

    Bei den Ortsnamen kann ich mal ein Stück weit helfen:
    Klothen ist Kloten im Kanton Zürich. Aus dem Kanton Zürich sind Ehedaten online. Es gibt viele Ehen mit dem Namen Altorfer in Kloten. Aber man müsste ja erst die Taufe von 1631 haben, und das geht meines Wissens nur übers Staatsarchiv Zürich.
    Sennwald liegt im heutigen Kanton Sankt Gallen, an der Grenze zum Fürstentum Liechtenstein. Damals war es ein Untertanengebiet der Stadt Zürich. Die evangelischen KB von Sennwald sind online.
    Gruss, Ronny

    P.S. Hier wäre das Klotener Taufbuch im Archivkatalog.
    Zuletzt geändert von rpeikert; 27.12.2022, 14:43.

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5162

      #3
      Peter,
      Friedrich (?) Fridolin Altorfer, * Kloten, Kanton Zürich 8. Januar 1631, + Kirchardt 5. Februar 1684
      1. oo Kirchardt 22. März 1653 Elisabeth Müller aus Werrikon (Uster), Kanton Zürich, + Kirchardt 5. Oktober 1655
      2. oo Kirchardt 26. Februar 1656 Anna Geisser aus Sennwald, Kanton St. Gallen, + Kirchardt 13. Mai 1710, Eltern: Jacob Geisser und Anna Klarer

      Jacob Geisser, + Reihen (Sinsheim) 27. Januar 1678
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2665

        #4
        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Jacob Geisser und Anna Klarer
        Ok, Anna Klarer ist schon mal besser als Margreth Heuberger: Dieses Paar liess am 18.12.1633 in Sennwald eine Tochter Trina taufen (Scan 55).

        Allerdings finde ich weder eine Anna, noch die Heirat der Eltern. Vermutlich also zugezogen.

        Kommentar

        • peter panther
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2010
          • 321

          #5
          Hallo Michael und rpeikert,
          vielen Dank für Eure schnelle Antwort u. Hilfe.
          Ich habe mir den Link für Sennwald angesehen u. auch 2 Taufen von Jacob Geisser u. Anna Klarer gefunden.
          Trina u. Hans 23.05.1635 Seite 56
          Aber keine Anna.
          Auch keine Hochzeit von Jacob Geisser u. Anna Klarer ab 1630

          Im Traueintrag Kirchardt 26.02.1656 steht:
          Anna Geisser M.Jacob Geissers ?(nicht lesbar)
          Bürgers aus dem Sennwald, gelegen in
          der Herrschaft Sax Zürich Gebiets eheleibliche
          Tochter

          Ist das eine genauere Ortsbeschreibung?
          Ich bin weiter für jede Hilfe dankbar.

          Gruß Peter

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            Peter,
            es handelt sich um den Ort Sennwald, Kanton St. Gallen, der damals zur Herrschaft Sax-Forstegg gehörte.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2665

              #7
              Der Freiherr Johann Christoph von Hohensax * um 1548 in Sennwald ist mein 11x-Urgrossvater. Prominenter ist aber sein Bruder, der von einem Neffen ermordet wurde (dem Sohn eines Halbbruders, meine Vorfahren hatten nichts damit zu tun )

              Am Altorfer-Geisser-Stammbaum hat sich hier schon mal jemand versucht. Teilweise ist es sicher Unsinn, vor allem die Geisser-Seite. Auch den Nachnamen Langler gibt es in der Schweiz eher nicht, aber diese Eheschliessung könnte evtl. passen.

              Gruss, Ronny

              Kommentar

              • peter panther
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2010
                • 321

                #8
                Hallo Ronni u.Michael,
                nochmals vielen dank für Eure Hilfe.
                Mittlerweile habe ich gegoogelt und gefunden,das
                Michel Jacob Geisser
                *ca. 1590 Sax St. Gallen
                +1681 Kirchardt
                00 1634 Sax St. Gallen
                mit
                Anna Klarer
                *ca 1595 Sennwald
                +1670 Kirchardt
                Tochter

                Anna Geisser
                *1635 Kirchardt

                Eine Taufe von Anna Klarer 1595 in Sennwald habe ich, mit meinen Lesefähigkeiten, nicht gefunden.
                Bin auch nicht bei Archion angemeldet, um in den KB von Kirchardt die Daten zu bestätigen.

                Gruß Peter

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2665

                  #9
                  Guten Abend Peter

                  Ist das was Du ergoogelt hast denn eine seriös ausschauende Quelle? Da beisst sich ja einiges. Die Heirat kann nicht 1634 gewesen sein, weil schon im Dezember 1633 eine Tochter getauft wurde. Und die Anna Geisser kann auch nicht im Jahr 1635 geboren worden sein, wenn im Mai gleichen Jahres ein Sohn getauft wurde.

                  Theoretisch könnte das von uns beiden gefundene Paar Jacob Geisser / Anna Kla(a)rer ein Paar von Namensvettern sein. Aber ich denke, man kann das ausschliessen, weil nämlich keiner der beiden Familiennamen in Sennwald beheimatet war, siehe https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php (Häkchen nur bei "vor 1800" setzen). Geisser gibt es zwar im heutigen Kanton St. Gallen, aber nicht im Rheintal, sondern im Toggenburg, mit der einen Ausnahme Altstätten. In Altstätten habe ich nachgeschaut und nichts gefunden. Die Klarer stammen aus dem Thurgau (vier Dörfer dicht beisammen) sowie aus Appenzell.

                  Die Anna Geisser könnte (nach 1635) in Deutschland geboren sein, was erklären würde, warum man sie in Sennwald nicht findet. Aber ich favorisiere eigentlich die These, dass sie vor dem Zuzug nach Sennwald geboren wurde. Aber da müsste man jetzt nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

                  Gruss, Ronny
                  Zuletzt geändert von rpeikert; 28.12.2022, 21:22.

                  Kommentar

                  • peter panther
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2010
                    • 321

                    #10
                    Hallo Ronny,
                    besonders seriös scheinen die Quellen nicht zu sein.
                    Ich habe mir Deinen Link u. Family Search angesehen u.verschiedene Daten bekommen.
                    Z.B.
                    Michel Jacob Geisser
                    +27.01.1678
                    +12.01.1678
                    + 1681
                    Anna Klarer
                    +1670
                    +13.03.1710
                    Aber Sterbeort soll immer Kirchardt sein, u. die Hochzeit immer 1634 Sax St.Gallen.
                    Die Tochter Anna Geisser getauft 1634 Kirchardt oder 04.05.1634 Baiersbronn Freudenstadt.

                    Friedrich Altofer soll mal am 12.01.1631 oder am 30.01.1631 in Kloten getauft worden sein.
                    Seine Eltern (?)
                    haben mal 08.06.1630 oder 14.12.1630 in Kloten geheiratet.
                    Also alles andere als seriös.
                    Da ich weder bei Archion oder Ancestry angemeldet bin,läßt das einen ratlos zurück.

                    Nimmt das Staatsarchiv Zürich für Kloten Aufträge an oder muß man vor Ort in den KB suchen?

                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2665

                      #11
                      Hallo Peter

                      Soviel ich weiss, kannst Du schon beim Staatsarchiv Zürich einen Scan der Taufe von Fridli Altorfer bestellen. Wenn möglich sollte noch geschaut werden ob es in den Jahren 1630/31 keine zweite Taufe eines Fridli/Fridolin Altorfer gab.

                      Wenn die Eltern dann mal feststehen, muss man bei der Heirat aufpassen- Es gibt nämlich:
                      E III 63.4, EDB 587 Altorfer, Heinrich, Obholz, getraut mit Lengel, Anna, Kloten 1630.06.08
                      E III 63.4, EDB 595 Altorfer, Heinrich, Kloten, getraut mit Lengler, Barbara, Kloten 1630.12.14

                      Ancestry und Archion helfen in der Schweiz nicht, und in Kirchardt geht es glaube ich auch ohne. Die Kirchenbücher ab 1650 sind bei FamilySearch online. Auf dem Film 1189145 beginnt es ab Scan 387. Alphabetische Register für Taufen/ Heiraten/Tote beginnen bei Scan 460/480/498. Die beiden Heiraten des Fridli Altorfer sind auf Scan 468 und sein Sterbeeintrag auf Scan 486. Nur im Letzteren gibt es eine Altersangabe (53 J. am 05.02.1864).

                      Für die Suche nach der Anna Geisser hilft das noch nicht viel. Ich würde nach wie vor vermuten, dass sie noch in der Schweiz geboren wurde. Die grosse Auswanderung nach Baden oder Württemberg war ja erst nach dem Dreissigjährigen Krieg. Im Heiratseintrag heisst es zu ihr
                      Anna Geiser, M. Jacob Geisers, Taugenhawers, Bürgers aus dem Sennwald, gelegen in der Herrschaft Sax Zürich Gebiets, eheleibliche Tochter.

                      Ob das "M." wirklich Michael bedeutet? War er Bürger in Sennwald oder wurde er Bürger in Kirchardt? Falls ersteres, dann müsste er in Sennwald einige Zeit gewohnt haben, nicht notwendigerweise auch dort geboren sein. Eher nicht, weil doppelte Vornamen sehe ich im Sennwalder Taufbuch beim (schnellen) Durchblättern keine. Wie man auf die Anna Klarer kommt, verstehe ich auch noch nicht. Am 23.09.1669 stirbt in Kirchardt (Scan 484) die "Margreth Hewberger, des Jacob Geisers Hausfraw", leider ohne Angabe von Alter oder Beruf. Vielleicht die zweite Ehefrau? Jedenfalls gibt es in diesem KB keine Bestattung einer Anna Geisser geb. Klarer, die angeblich 1670 in Kirchardt verstorben sein soll.

                      Gruss, Ronny

                      Kommentar

                      • peter panther
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.06.2010
                        • 321

                        #12
                        Hallo Ronny,
                        vielen Dank für Deine Hilfe u. Arbeit.
                        Auch für den Family Search Link.
                        Ich habe dort nachgeschaut u. S.469 die Trauung von Jacob Geisser u. Margretha Heuberger 29.08.1665 gefunden.
                        Dort wird Jacob Geisser als "ein lediger Gesell" bezeichnet. Also nichts mit 2. Ehe.
                        Bis auf die zwei Taufen (siehe oben) habe ich auch nach mehrmaligen Suchen in den KB von Sennwald nichts über Jacob Geisser u. Anna Klarer gefunden.

                        Die Suche nach der Taufe u. Eltern von Friedrich Altofer ca. 1631 in Kloten wird auch nicht einfacher, bei zwei Hochzeiten 1630 mit gleichen Vornamen der Männer.
                        Bin ziemlich ratlos u. weiterhin auf Hilfe von Euch Profis angewiesen.

                        Vielen Dank
                        Gruß Peter

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2665

                          #13
                          Hallo Peter

                          Sehr gut, dann ist diese Margreth Heuberger mal definitiv uninteresant. Und es gab da offenbar zwei Jacob Geisser in der Gegend.

                          Hier habe ich einen Stammbaum gefunden, der mal deutlich besser aussieht, als die bei FS und Geneanet. Die Email-Adresse des Autors "ce" wäre oben bei "Personnen-Kennung" zu sehen.

                          Die beiden ähnlichen Heiraten in Kloten finde ich jetzt nicht so schlimm, solange es nicht mehrere 1630/31 geborene Fridli Altorfer gibt. Ich denke, die Mutter wird im Taufeintrag mit Vor- und Nachnamen erwähnt.

                          Gruss, Ronny
                          Zuletzt geändert von rpeikert; 30.12.2022, 22:37.

                          Kommentar

                          • peter panther
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.06.2010
                            • 321

                            #14
                            Hallo Ronny,
                            vielen Dank für den Link.
                            Ja, dieser Stammbaum sieht wesentlich seriöser aus.
                            Ich habe auf die Schnelle einige Daten mit meinen Daten verglichen, und es gab keine Abweichungen. Also muß ich in Sinsheim u. nicht in Kirchardt u. nochmal in Sennwald suchen. Bei Archion ist ein Sinsheim online.
                            Sind die Kosten im Staatsarchiv Zürich überschaubar?
                            Falls Du oder die anderen Helfer noch einen Tipp haben, bin ich dafür immer dankbar.
                            Ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
                            Gruß Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X