Seifert in Neusalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    Seifert in Neusalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. und 20. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neusalz
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    hat jemand Vorfahren mit Namen SEIFERT bzw. SEIFFERT in Neusalz an der Oder (19. + 20. Jahrhundert) ? Würde mich gerne austauschen.

    Schöne Grüße
    Reiner
  • insegrafik
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2020
    • 1

    #2
    Guten Tag Reiner,


    ich bin ein Nachkomme von Ernst Seifert, geb. 12.9.1901 in Neusalz (Oder),
    gearbeitet u.a. bei Gruschwitz dortselbst,
    1945 geflohen, gestorben am 11.9.1982 in Heilbronn.


    Die Familie Seifert ist Ende des 19. Jh. aus dem 14 km östlich gelegenen Neu-Bielawe (heute Bielawy) nach Neusalz gezogen. Der Name Seifert ist aber eine schwäbische Verballhornung des Vornamens Siegfried. Ob die Seiferts im/nach dem 30jährigen Krieg oder bereits im 12./13. Jahrhundert aus Schwaben nach Schlesien ausgewandert sind, hat nicht einmal der Großvater für seinen "Ariernachweis" heraus bekommen. Da hätte ich also auch noch Forschungs-Bedarf. Vielleicht kommen wir ja zusammen, würde mich freuen.



    Beschte Grüße,


    Ingo Seifert



    Bühl (Baden)

    Kommentar

    • promi
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2008
      • 368

      #3
      Hallo Ingo,

      ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

      Viele Grüße
      Reiner

      Kommentar

      • ForscherBernd

        #4
        Seifert

        Hallo,
        Ja ich bin Enkel einer Seifert. Oma Alma Seifert ist am 18.05.1904 in Neusalz geboren und war Tochter von Otto und Ida Seifert geb.Mäder.
        Sie heiratete 1923 meinen Großvater Gustav Hermann Faulhaber.

        Passt es in etwa?

        MfG
        Bernd

        Kommentar

        • ForscherBernd

          #5
          Seifert

          Zitat von insegrafik Beitrag anzeigen
          Guten Tag Reiner,


          ich bin ein Nachkomme von Ernst Seifert, geb. 12.9.1901 in Neusalz (Oder),
          gearbeitet u.a. bei Gruschwitz dortselbst,
          1945 geflohen, gestorben am 11.9.1982 in Heilbronn.


          Die Familie Seifert ist Ende des 19. Jh. aus dem 14 km östlich gelegenen Neu-Bielawe (heute Bielawy) nach Neusalz gezogen. Der Name Seifert ist aber eine schwäbische Verballhornung des Vornamens Siegfried. Ob die Seiferts im/nach dem 30jährigen Krieg oder bereits im 12./13. Jahrhundert aus Schwaben nach Schlesien ausgewandert sind, hat nicht einmal der Großvater für seinen "Ariernachweis" heraus bekommen. Da hätte ich also auch noch Forschungs-Bedarf. Vielleicht kommen wir ja zusammen, würde mich freuen.



          Beschte Grüße,


          Ingo Seifert



          Bühl (Baden)
          Hallo Reiner,
          ich habe schon einige Seiferts in meinem archiv und würde mich gerne mal mit Dir austauschen.

          MfG
          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X