Infos zu Brandhorst gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • griesmeer
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2007
    • 119

    Infos zu Brandhorst gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1824
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Ahnenforscher/innen,

    ich bin zur Zeit mal wieder auf der Suche nach weiteren Informationen zur Familie Brandhorst.

    Daten die ich bereits habe:

    Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August Brandhorst
    * 20.08.1792 Berlin
    ~ 22.09.1792 (der Taufschein stammt aus dem Taufbuch des ehemaligen Infanterie Regiments von Pfuhl, später von Thiele)

    Elten:
    George Friedrich Ludwig Brandhorst, Polizei-Sekretär und später Kriegsrath
    die unverehelichte Eva Regina Jaeger

    Eva Regina Jaeger * um 1762 + 01.03.1810 Berlin
    Die Eltern müssen aber später noch geheiratet haben, denn im Sterbeeintrag von E. R. Jaeger steht: Eva Regina Jaeger, Ehefrau des königl. Kriegsraths George Friedrich Ludwig Brandhorst, hinterlässt ihren Mann mit zwei minorennen Kindern.
    Also muss es außer meinem Vorfahren noch ein weiteres Kind gegeben haben.

    George Friedrich Ludwig Brandhorst * um 1758 + 18.01.1824 Berlin
    In seinem Sterbeeintrag steht, dass er unverheiratet war und fünf Kinder, außer der Ehe erzeugt, zwei davon majorenn, hinterlässt.

    Also wird er nach dem Tod von Eva Regina Jaeger noch drei weitere Kinder bekommen haben.

    Beide Todeseinträge stammen aus der St. Georgen Kirche in Berlin.

    Ich bin also auf der Suche nach den genauen Geburtsdaten von Brandhorst und Jaeger, sowie dem Heiratsdatum. Auch die anderen Kinder interessieren mich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag
    Birgit

  • #2
    Hallo Birgit,

    leider kann ich zu Deinen Berliner Brandhorst nichts sagen.

    Aber auch ich habe Brandhorst unter meinen Ahnen, allerdigs aus Schiplage/Melle.

    Kommentar

    • griesmeer
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2007
      • 119

      #3
      Hallo Helga,

      ich vermute auch, dass die Familie aus Minden und Umgebung stammt, da im Berliner Raum der Name sonst nicht vorkommt.
      Der Leibarzt von Friedrich Wilhelm I hat Friedrich Brandhorst 1731 das Gut Satzkorn in Potdam verschafft. Meine Vermutung geht dahin, dass George Friedrich Ludwig Brandhorst ein Sohn bzw. schon ein Enkel von o.g. Brandhorst ist. Aber leider habe ich bisher nicht den Anschluss gefunden.

      Vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr.

      LG Birgit

      Kommentar

      • MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 381

        #4
        Hallo Birgit,

        ich bin auch an den Brandhorst und ihren Anfängen interessiert, da Johanna Clementina Constanca Brandhorst (*1819) bei uns im Stammbaum vorkommt, allerdings nicht in direkter Linie.

        Über die google-Bücher-Suche, bei der man ja meist nur Ausschnitte sehen kann, habe ich folgendes herausbekommen:

        Der erste Besitzer des Rittergutes Satzkorn aus der Familie Brandhorst war Johann Conrad Friedrich Brandhorst (* 7.5.1682 Petershagen + 1740 Potsdam), seit 1711 Feldscheer des kronprinzlichen Regiments Friedrich Wilhelms I.
        (Mit Petershagen bestätigt sich die Vermutung, dass er aus der Gegend von Minden stammt)

        Nach dem Tod seiner Witwe wurde 1768 das Gut an seine vier Söhne verteilt (von denen man aber nur drei bei google-Bücher sehen konnte):
        1) Dr. med. Physicus Friedrich Brandhorst
        2) Kriegsrat Friedrich Leopold Brandhorst
        3) Hofrat Friedrich Brandhorst
        4) ...
        (Gab es damals eigentlich nur diesen einen Vornamen Friedrich??)

        Da Georg Friedrich Ludwig Brandhorst erst ca. 1758 geboren sein soll, dürfte er wohl tatsächlich eine Generation jünger sein.

        Zu Johann Conrad Friedrich Brandhorst gibt es auch Literatur (die ich aber auch noch nicht habe):
        - C. Matzdorff, Friedrich Brandhorst: Sudhoffs Archiv für die Geschichte der Medizin 30, Heft 4/5 (1937/1938) 247-265.
        - Ramona Sabine Dornbusch, Johann Conrad Friedrich Brandhorst - vom Bauernsohn zum Leibarzt Friedrich Wilhelms I: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Kultur Potsdams 11, Heft 2 (2006) 34-45.
        - Ramona Sabine Dornbusch, Das letzte Gutshaus in Satzkorn, in: Mitteilungsblatt der landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Jgg. 105, Nr.1 (2004) 1-7.

        Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiterhin über die Brandhorsts austauschen könnten.

        Mit freundlichen Grüßen
        MartinM

        Kommentar

        • griesmeer
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2007
          • 119

          #5
          Hallo MartinM,

          vielen Dank für Deine Antwort.
          Die von Dir erwähnte Johanna Clementina Constanca Brandhorst habe ich auch in meinem Stammbaum. Sie ist die 2. Tochter von Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August Brandhorst * 20.08.1792 Berlin und Catharine Wilhelmine Mehling.
          Johanna Clementina Constanca Brandhorst wurde am 18.02.1819 in Düsseldorf geboren und heiratete dort am 15.02.1844 Johann Caspar Imandt in St. Lambertus.

          Catharine Wilhelmine Mehling starb am 19.03.1832 in Mainz. Danach heiratete Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August Brandhorst in 2. Ehe in Bonn Susanna Trösch. Deren Tochter Anna Maria Theresia genannt Catharina Brandhorst ist meine Urur-Großmutter.

          Von Brandhorst gibt es die unterschiedlichsten Vornamen-Variationen. Oft wird er nur "Ferdinand" genannt.
          Er starb am 25.11.1850 in Düsseldorf. Der Tod wurde von seinem Vetter Friedrich Eduard Imandt angezeigt.

          Zu Imandt konnte ich bisher leider auch nicht mehr finden. Ich weiß auch nicht wie genau die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Brandhorst und Imandt sind.

          Ich kann Dir gerne noch weitere Informationen, soweit ich sie habe zusenden. Von Johann Heinrich Friedrich Wilhelm August Brandhorst habe die Kopie der Taufurkunde und von seinen Eltern die Kopien der Sterbeurkunde. Einige Informationen zu Catharine Wilhelmine Mehling konnte ich noch aus ihrer Sterbeurkunde entnehmen. Ich weiß jedoch nicht, wo sie geheiratet haben, vermute aber in Mainz.

          Ich werde mal versuchen über Ramona Sabine Dornbusch Informationen zu den Brandhorst zu bekommen. Vielleicht kommt man dann ja weiter.

          Was für Informationen hast Du denn noch zu Johanna Clementina Constanca Brandhorst? Über einen weiteren Austausch würde ich mich sehr freuen.

          Schöne Grüße
          Birgit

          Kommentar

          • griesmeer
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2007
            • 119

            #6
            Hallo MartinM,

            hier noch ein kleiner Nachtrag:

            über IGI-Pilot habe ich noch folgende Daten gefunden:

            Emma Wilhelmine Mueller or Brandhorst
            * 20.03.1811 Berlin
            ~ 28.04.1811 Berlin, Dom
            Eltern: George Brandhorst und Elisabeth Wilhelmine Mueller

            Dorothea Wilhelmine Mueller or Brandhorst
            * 26.01.1822 Berlin
            ~ 23.06.1822 Dorotheen, Berlin
            Eltern: George Friedr. Brandhorst und Wilhelmine Mueller

            Ich denke, diese beiden Kinder hat Georg Friedrich Ludwig Brandhorst mit E. W. Mueller bekommen nachdem Eva Regina Jaeger verstorben ist.

            LG Birgit

            Kommentar

            • Brandhorst
              Neuer Benutzer
              • 31.05.2010
              • 5

              #7
              Familie Brandhorst

              Ich bin eine direkte Nachfahrin des berühmten Leibarztes Brandhorst, welcher aus Petershagen stammt. Mein Großvater hat bis zu seinem Tod 1945 auf dem Gut Satzkorn gewohnt. 5 seiner 6 Kinder leben noch. Ich habe einen vollständigen Stammbaum seiner Familie.
              Besteht Interesse?
              Zuletzt geändert von Brandhorst; 31.05.2010, 13:59.

              Kommentar

              • griesmeer
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2007
                • 119

                #8
                Hallo Brandhorst,

                das ist ja mal eine schöne Überraschung. Seit langem bin ich auf der Suche danach.

                Ob ich mich freuen würde? Welch eine Frage!!!

                Ich würde mich riesig freuen, Deine Informationen zu bekommen.

                Liebe Grüße
                Birgit

                Kommentar

                • Brandhorst
                  Neuer Benutzer
                  • 31.05.2010
                  • 5

                  #9
                  Habe soeben festgestellt, dass es sich um eine Ahnentafel und nicht um einen Stammbaum handelt.
                  Was konkret möchtest Du wissen?

                  Grüße Carla

                  Kommentar

                  • griesmeer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2007
                    • 119

                    #10
                    Hallo Carla,

                    ganz konkret möchte ich die genauen Daten vom Leibarzt und seiner Frau und deren Kinder haben. Meine Vermutung ist ja, dass einer seiner Söhne der Vater von George Friedrich Ludwig Brandhorst * um 1858 und + am 18.01.1824 in Berlin ist.

                    Solltest Du von George Friedrich Ludwig Brandhorst noch weitere Informationen haben, bin ich natürlich auch daran interessiert.

                    Viele Grüße
                    Birgit

                    Kommentar

                    • MartinM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2008
                      • 381

                      #11
                      Hallo Birgit,

                      vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag weiter oben. Bei uns läuft die Linie über Imandt. Johann Caspar Imandt ist ein Cousin des 3-fachen Urgroßvaters meiner Frau.

                      Zu Johann Anton Caspar Imandt (auch: Jean Antoine Gaspard Imandt) haben wir folgende Daten:
                      geb. 30.3.1815 Warendorf, getauft 31.3.1815 Warendorf, St. Lautentius (rk), Eheschließung 15.2.1843 Düsseldorf (Civil) mit Johanna Clementina Constanca Brandhorst [siehe oben], gest. 17.7.1849 Paris, begraben Paris, Friedhof Montparnasse, Todesursache: Cholera, Beruf: Sprach- und Turnlehrer

                      Er ist als "Caspar Imandt" im wikipedia-Artikel zu seinem Bruder, dem Revolutionär Peter Imandt (1823-1897) mehrfach erwähnt. Zu Peter Imandt gibt es eine kleines Buch von E. Kiehnbaum, Peter Imandt - Eine Biographie, Berlin 2002, in dem auch Caspar Imandt öfter genannt ist.

                      Der von Dir noch erwähnte Friedrich Eduard Imandt (geb. 5.11.1811 Warendorf) ist ein älterer Bruder von Caspar und Peter Imandt.

                      Dies fürs Erste. Viele Grüße
                      MartinM

                      Kommentar

                      • Brandhorst
                        Neuer Benutzer
                        • 31.05.2010
                        • 5

                        #12
                        Hallo Birgit,

                        ich schicke Dir mal per Mail die Daten vom Leibarzt, seiner 7 Kinder und der nachfolgenden Generationen zu.

                        Grüße von
                        Brandhorst

                        Kommentar

                        • Brandhorst
                          Neuer Benutzer
                          • 31.05.2010
                          • 5

                          #13
                          Hallo MartinM,
                          ich bin im Besitz einer Kopie des Artikels aus dem Sudhoffs Archiv über den Leibarzt und ebenso des Heftes über die Gutshäuser, Beispiel Satzkorn. Besteht Interesse?

                          Grüße von
                          Brandhorst

                          Kommentar

                          • MartinM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2008
                            • 381

                            #14
                            Hallo Brandhorst,
                            vielen Dank für das Angebot. Ja, es besteht großes Interesse. Ich melde mich mit privater Nachricht.
                            Viele Grüße
                            MartinM

                            Kommentar

                            • Brandhorst
                              Neuer Benutzer
                              • 31.05.2010
                              • 5

                              #15
                              Hallo MartinM,
                              der Leibarzt hatte 7 Kinder:
                              Friedrich Wilhelm 1716 - 1784 Königlicher Hofrat
                              Friedrich 1718 - 1778 Doctor und Kreisphysikus
                              Johanne Charlotte 1720 - (früh gestorben)
                              Johann Carla Ludwig 1721 - ? königlicher Stallmeister
                              Johann Heinrich Friedrich August 1724 - 1745
                              Wilhelm Philipp 1726 - 1749
                              Friedrich Leopold 1725 - 1787 Königlicher Kriegsrat, später Provinzial - Zollinspektor
                              Grüße von
                              Brandhorst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X