Krankheit gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billy
    Benutzer
    • 09.05.2020
    • 91

    [gelöst] Krankheit gesucht

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Plate (Meckl.)
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Guten Abend,

    bin mal wieder auf der Suche nach einer Krankheit. Bin aber sicher, daß ich es mit Eurer Hilfe wieder schnell herausbekomme. Es geht um den ersten Teil im Rahmen (der Rest heißt ja sicherlich "krankheit".

    Danke im voraus und Gruß
    Billy
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Ich lese da Stichkrankheit

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Stehen tut da:
      Stichkrankheit
      Bedeutung????
      Evtl Insektenstich /
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier und folgende Spalten alles Mögliche zum Thema Stechen/ Stich. Da steh ich nun....

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Upidor
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2021
          • 1974

          #5
          Siehe hier: https://books.google.de/books?id=eFc...nkheit&f=false

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Oder einfach nur das hier? http://wiki-de.genealogy.net/Stechkrankheit
            Слава Україні

            Kommentar

            • Billy
              Benutzer
              • 09.05.2020
              • 91

              #7
              Hallo an alle,

              vielen Dank für die zahlreichen Antworten. "Stichkrankheit" hatte ich auch gelesen, war mir aber nicht sicher, was das sein soll.
              Ist hier also wirklich "Stichkrankheit" gemeint (so wie es dasteht) oder doch eher "Stechkrankheit", bleibt Auslegungssache. Plausibler ist für mich aber doch "Stechkrankheit" = Brustfellentzündung, wenn man die Jahreszeit berücksichtigt (Winter).
              Danke & Gruß
              Billy

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo Billy
                früher hat man nur Symptome beschrieben. (Stich/Stechen in der Brust)
                Diese können aber unterschiedliche Ursachen gehabt haben. Deswegen kann man nicht automatisch auf eine bestimmte Krankheit schlussfolgern. In jedem Fall muss die Ursache tödlich gewesen sein, das wissen wir.
                Ich würde daher eher zur Lungenentzündung tendieren: http://wiki-de.genealogy.net/Alpenstich

                Wenn lediglich das Brustfell entzündet gewesen wäre, dann wäre ein 53-Jähriger wohl nicht unbedingt daran gestorben.

                Ich habe aus meinem Stammbaum folgendes Beispiel:
                "starb am Stich auf der rechten Seite der Brust. War nur 3 Tag krank"
                +24.4.1770 Schwarzwald, die Dame war 55 Jahre alt

                Diese 3 Tage hören sich nach Lungenentzündung an. Das ist ja ähnlich wie bei Corona. Da sind die Leute auch oft schnell tot, wenn sie nicht behandelt werden.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.09.2021, 23:43.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Billy
                  Benutzer
                  • 09.05.2020
                  • 91

                  #9
                  Hallo Anna,
                  danke auch Dir für Deine Anmerkungen. Du hast natürlich recht: sicher weiß man nur, daß die Person (ein 53jähriger Mann) daran gestorben ist. Habe auch schon viele Einträge gefunden, wo die Chronisten rechts blumig die Krankheit beschrieben haben (auch in der jüngeren Zeit findet man auf mancher Sterbeurkunde recht prosaische Zustandsbeschreibungen und Sammelsurien an Symptomen).
                  Was es letztendlich auch genau war, weiß man aber nicht. Ist auch egal.
                  Ich trage im FTM als Ursache immer das ein, was der Chronist geschrieben hat und eventuelle Deutungen in den Notes.
                  Danke Dir nochmals und einen schönen Tag.
                  Gruß
                  Dirk

                  Kommentar

                  • Upidor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2021
                    • 1974

                    #10
                    Beim Auftreten der "Stichkrankheit" muss es sich tlw. um wahre Epidemien gehandelt haben: "Neue Epidemien der Stichkrankheit fielen in die Jahre 1652, 1685, 1694, 1757, 1762 und im höchsten Grade 1764/65, wo sie sich weithin über Italien bis nach Neapel, über Frankreich und nach Deutschland als ein wahrer Brusttyphus verbreiteten. Schon 1771 folgte diesem ein neuer Ausbruch im Glarner Lande, dessen Angriffe sich im Rheinthale abwärts zogen und als „hitziges Brustfieber“ weithin nach Preußen und Böhmen sich fortwälzend, zahllose Menschen (in Prag alleine 13.000) tödteten. Auch Österreich, Westphalen, Hannover litten viel."
                    (weitere Epidemien gab es: 1783, 1806, 1816, 1832/33 und 1837)


                    Somit teile ich die Einschätzung von Anna Sara.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Upidors Zitat beschreibt anscheinend das Autreten von Lungenpest, die im 19. Jht. auch als Stich bezeichnet worden war

                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.09.2021, 12:28.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X