Berlin Treptow 1910er Jahre Welche Zeitung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familenfreude
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2021
    • 111

    Berlin Treptow 1910er Jahre Welche Zeitung ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Treptow Park
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher und vor allem Berlin- Kenner,
    Ich möchte herausfinden ob über einn Vorfall in den 1910er Jahren in Treptow im Park ( tot aufgefundener Mann) in den darauf folgenden Tagen in der Zeitung davon berichtet wurde. Daher meine Frage: Welche Zeitung gab es damals die eventuell darüber berichtet haben könnte? Wo würde ich diese Zeitung einsehen können- online? Gibt es polizeiliche Berichte die einsehbar sind? ( Wobei es eventuell ein natürlicher Tod war).
    Ich wäre über einen Hinweis zur Zeitung sehr dankbar.
    Vielen Dank für die Info zur Zeitung
    Zuletzt geändert von Xtine; 01.09.2021, 08:45. Grund: weitere Bearbeitung zur Verallgemeinerung
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei europeana habe ich nichts Brauchbares gefunden.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Du kannst dein Glück hier versuchen:
      ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


      In der Liste der Zeitungen die mit Berlin-Bezug raussuchen und dann blättern.
      Potentielle Kandidaten:
      Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung
      Berliner Volkszeitung
      Voss'sche Zeitung

      Inwieweit Treptow (damals noch nicht eingemeindet) groß Beachtung fand, ist halt die Frage.

      P.S. Wieviel Morde gab es eigentlich so pro Jahr im Großraum Berlin zu dieser Zeit? Ich würde mal eine größere Zahl vermuten und mich dann fragen ob überhaupt groß darüber berichtet wurde, solange es nicht irgendwelche besonderen Umstände gab.
      Zuletzt geändert von sonki; 30.08.2021, 11:55.
      Слава Україні

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2538

        #4
        Hallo,

        es handelt sich wohl um diesen Fall: Link entfernt

        Demnach zeigt der Amtsvorsteher von Berlin-Treptow dem dortigen Standesamt an, dass der ., .... in Berlin-Treptow, Plänterwald am kleinen Spielplatz tot aufgefunden wurde und der Tod am selben Tag eingetreten ist.

        Was sollte denn bitte schön aus einer Pressemeldung weiteres hervorgehen außer vielleicht Spekulationen? Solche "unspektakulären Fälle" wird es öfter mal gegeben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierüber in der Berliner Tagespresse berichtet wurde, es sei denn es handelte sich um mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten.

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von Xtine; 30.08.2021, 19:27. Grund: Aus Datenschutzgründen bearbeitet .

        Kommentar

        • Familenfreude
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2021
          • 111

          #5
          Hallo Kasstor, hallo Sonki,
          Vielen herzlichen Dank für eure Antwort auf meine Frage zu den Zeitungen! Danke Sonki auch noch für die Denkanregung, ich habe eben keine Ahnung wie häufig so etwas wie z Bsp Überfall stattfand.
          Insgesamt geht es mir eher darum eine Gewalttat auszuschließen indem man eben Nichts in den Zeitungen findet :-).
          Vielen Dank ihr zwei!

          Kommentar

          Lädt...
          X