Hutzenlaub aus Esslingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Hutzenlaub aus Esslingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Erste Hälfte 17 Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Esslingen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Zusammen.

    Ich weiß, ich stelle echt häufig Fragen, aber mir fehlt leider teilweise noch die Expertise und auch Konsequenz, die einige von euch bieten. Vergeltet es mir bitte hahaha.

    Jedenfalls wird am 23 Sep 1642 in Esslingen die Sybilla Huzenlaub geboren. Sie ist die Tochter des Jacob Hutzenlaub und der Maria "geboren Bömmerlen".

    Natürlich kann es sein, dass dieser Hochzeitseintrag falsch ist, aber ich finde am 25 Apr 1642 eine Hochzeit zwischen einem Jacob Hutzenlaub und einer Anna(!) Bemmerlin.
    Dort wird sie aber erstens eben nicht Maria genannt (wie im Taufeintrag), sondern Anna. Und auch steht dabei, dass sie des Michel Bemmerlins Wittwin sei (Widerspruch zu »geborene« in der Taufe der Tochter).

    Deshalb habe ich mich auf die Suche nach der Hochzeit mit dem Michel gemacht und wurde am 8. Feb 1636 fündig. Dort ist sie als Witwin des Andreas/Endris Dursts genannt. Nach weiterer Suche kam ich dann zu wiederum dieser Hochzeit: im Jahre 1633, wo sie als eheliche Tochter des seeligen Mathei Wellers genannt wird.

    Deshalb: kann dieser Widerspruch mit »geborene Bömmerlen« passen? Und was ist mit dem Namenskonflikt Anna vs. Maria? Annamaria/Marianna war ja keine Seltenheit und in Esslingen kam es bei mir schon häufiger vor, dass ein Zweitname nicht mal bei der Taufe genannt wurde, aber plötzlich bei einer Hochzeit auftauchte (oder umgekehrt).

    Es sei darüberhinaus zu erwähnen, dass auf Ancestry einige die Anna Maria Bemerlin, geboren am 7 Dez 1622 in Waiblingen, im Stammbaum haben; sprich eine vom Zeitraum passende Person gefunden hätten. Allerdings haben dieselben Personen die Hochzeit im Stammbaum, die sie als Bemerlin Wittwin bezeichnen.

    Danke und Gruß
    Lukas

    p.s.: Wenn's stimmt wäre es traurigerweise das erste Mal, dass ich die Folgen des Dreißigjährigen Krieges sehe; und das obwohl meine Familie primär aus dem Südwesten stammt.
    Zuletzt geändert von hionoxy; 04.09.2021, 19:02.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    Am 11.2.1639, Esslingen, heiratet Jacob Hutzenlaub die "Maria Hannß Bemerlins See. Dochter."
    Viele Grüße

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Wie konnte ich das übersehen? Hab vielen Dank!

      Allerdings schon ein sehr lustiger Zufall dass ein Jacob Hutzenlaub eine eingeheiratete Bemerlen heiratet.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      Lädt...
      X