Software für Stammbaumerstellung sinnvoll?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Durben
    Benutzer
    • 14.03.2010
    • 11

    Software für Stammbaumerstellung sinnvoll?

    Hallo Ihr Lieben,

    dank archion, ancestry und diversen anderen Plattformen ist es ja mittlerweile relativ einfach, einen eigenen Stammbaum zu erstellen. Bislang hatte ich mir dafür in excel eine eigene Vorlage gebastelt, das funktioniert auch recht gut.

    Da ich bislang noch nie mit irgendwelcher Stammbaum-software gearbeitet habe, eine Frage in die Runde: lohnt sich eine solche software? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

    Gruß
    Holger
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 192

    #2
    Guten Morgen Holger,


    ich habe bis vor Kurzem PAF benutzt. Das ist die, seit langem nicht mehr gepflegte, Software von FamilySearch.


    Nun habe ich mir Aufgrund dieses Threads https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=200005
    einige herau gepickt und ausprobiert. Meine Entscheidung fiel auf die Software Ahnenblatt, die ich in der Kaufversion und auch in der Prtable-Version nutze.


    Meine Empfehlung lautet: Probiere 2-3 aus, die Dir von der Beschreibung und Bewertung am besten gefallen und entscheide dann, ob und welche Software Du nutzen möchtest.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Hallo Holger,

      bitte lies Dir doch mal folgende Themen durch:


      Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert
      Genealogie Programme Übersicht


      Für viele Programme gibt es (falls nicht eh kostenlos) eine kostenlose Testversion, sodaß Du zuerst schauen kannst, mit welchem Du am besten zurecht kommst bzw. welches Dir am besten gefällt.


      Bei einem Stammbaum mit wenigen Personen, könnte ich auch noch mit Excel arbeiten, aber bei mittlerweile weit über 1000 Personen wäre mir das zu unübersichtlich.




      Das Thema wird geschlossen, da bereits mehrere ähnliche Themen vorhanden sind.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X