Boesader aus Blankenberg Kreis Heilsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Boesader aus Blankenberg Kreis Heilsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1840 - 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blankenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Die Spur geht nach Ostpreussen und da kenne ich mich garnicht aus.


    Johann Boesader geb. am 02.01.1850 in Blankenberg, Heilsberg heiratet
    am 28.01.1882 in Dortmund.
    Das Standesamt hat auf der dortigen Urkunde notiert:
    Eltern: Joseph Boesader, Tagelöhner und Anna Schnippert, beide bereits verstorben und zuletzt wohnhaft in Blankenberg.


    Johann war katholisch, bei den Eltern ist nichts vermerkt.


    Wer kann mir helfen wo ich weiter forschen kann.
    Ich danke euch.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Die Taufe 1850 ist online: https://www.familysearch.org/ark:/61...252&cat=285111

    Blankenberg gehörte kath. zu Schlitt - siehe: http://genwiki.genealogy.net/Ostpreu...3.BCndung_1348

    Die restl. kath. KB sind hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Zuletzt geändert von sonki; 11.12.2018, 19:59.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 2356

      #3
      Da suche ich immer mal wieder rum und finde ...nix.....manchmal verzweifle ich...danke für die Links...
      Lieber Gruß
      Manfred


      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
      Eheschließung 1781 in Zittau

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Ich versuche mal das hier etwas fortzuschreiben.
        Inzwischen konte ich Dank der Hilfe ein paar Geschwister ausfindig machen, auch den Geburtseintrag von Johann finden. Aber zu den Eltern wird es schwierig.


        Joseph Boesader und Anna Schnippert haben etliche Kinder bekommen, das lässt sich in den Kirchenbüchern finden.
        Auch die Geburtseintragung von Anna und die Eheschließung ihrer Eltern.


        Zu Joseph Boesader findet sich kein Hinweis im Kirchenbuch von Schlitt.
        Allerdings habe ich einen Joseph Boesader, geb. 15.04.1829, eingetragen im Kirchenbuch Queetz.



        Die Heiratseintragungen enden 1846 und in Sterbeeintragungen findet sich kein Hinweis, obwohl bei der Eheschließung von Johann 1882 beide Elternteile als verstorben in Blankenberg eingetragen wurden.




        Ich vermute die Eheschließung von Joseph und Anna zwischen 1846 und 1850, Johann scheint das erste Kind zu sein.

        Gibt es irgendwo noch Einblick in Heiraten in diesem Zeitraum.


        Beide sind in den Kirchenbüchern nicht als verstorben eingetragen. Daher vermute ich, dass sie im Zeitraum 1875 bis 1882 verstorben sind und dieses vielleicht standesamtlich irgendwo festgehalten sein könnte. Aber wo kann ich Unterlagen dazu finden.
        Bisher konnte ich da nicht fündig werden.
        Einen Ancestryzugang habe ich nicht, ist dort eventuell etwas zu finden.
        Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Marian
          Benutzer
          • 18.12.2011
          • 52

          #5
          Boesader - Schippert

          Hallo Manfred,

          gerade habe ich Deine Ergänzung gelesen.

          ich habe noch eine Frage:
          wo ist Anna Schnippert geboren und wo lebten ihre Eltern?

          Ich frage deshalb, weil mein Großvater mütterlicherseits in Guttstadt geboren ist und ich fast alle Mikrofilme aus dieser Gegend kreis Heilsberg besitze und somit schnell mal nachsehen kann, z.B Schlitt, Queetz, Guttstadt, Braunsberg usw.
          So gibt es in Queetz 5 Boesader Trauungen von 1808-1850.

          Ich bin Mitglied in Ancestry und MyHeritage.
          In Ancestry sind keine Eintragungen über Boesader und Schnippert.
          In MyHeritage 5 Boesader, die nichts beitragen und 2 Einträge über Schnippert Anna, Los Angeles.

          viele Grüße
          Marian

          Kommentar

          • Marian
            Benutzer
            • 18.12.2011
            • 52

            #6
            Johannes Boesader

            Hallo Manfred,

            wie Du schreibst ist Dir der Taufeintrag bekannt,

            * 02.01.1850, Johannes, geboren in Blankenberg
            ~ 03.01.1850, in Schoelitt (Schlitt)
            Eltern: Joseph Boesader, Einwohner, kath., und Anna geb. Schnippert, kath.
            Paten: Bauersohn Thaddaeus Kaeber aus Schoelitt und Jungfer Barb. Wunderlich aus Blankenberg.

            Die Trauung von Joseph und Anna habe ich in Schlitt und Queetz, zwischen 1840 und 1850, nicht gefunden.

            dies nachträglich.
            Gruß Marian

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              Hallo Marian,
              ich war ein paar Tage unterwegs, deswegen kann ich jetzt erst antworten.


              Bei der Eheschließung des Johannes Boesader am 28.01 1882 in Dortmund ist vermerkt, dass seine Eltern zu diesem Zeitpunkt bereits in Blankenberg, Kreis Heilsberg verstorben sind. Allerdings konnte ich diese Sterbeeintragungen bisher nicht finden, somit habe ich kein Alter und kein Geburtsjahr.


              Bisher habe ich eine Geburtseintragung für Anna Schnipper am 31.08 1824 in Blankenberg (KB Schlitt) gefunden. Das könnte passen. Wenn es diese Anna ist, dann haben ihre Eltern am 09.10.1803 in Schlitt geheiratet.


              Einen Josephus Boesader konnte ich bisher mit Geburtsdatum 15.04.1829 im KB Queetz entdecken. 1818 Copulation der Eltern.


              Aber ob diese beiden ein Paar wurden, dazu fehlt der Eintrag.


              Der 1850 geborene Sohn Johannes scheint mir der Erstgeborene zu sein.
              Weitere Kinder von Joseph und Anna:
              Kinder:
              1.) Johann (siehe Ahn 2)
              2.) Joseph * am 15.09.1851 in Blankenberg. Urkunde: 1851/44 Kirchenbuch Schlitt
              3.) Andreas * am 21.11.1853 in Blankenberg. Urkunde: 1853/57 Kirchenbuch Schlitt
              4.) Augustus * am 22.03.1857 in Blankenberg. Urkunde: 1857/16 Kirchenbuch Schlitt + am 19.11.1859 in Blankenberg. Urkunde: 1859/16 Kirchenbuch Schlitt Alter 2J. 7M. 28T.
              5.) Barbara * am 19.04.1859 in Blankenberg. Urkunde: 1859/22 Kirchenbuch Schlitt
              6.) Rosa * am 14.06.1860 in Blankenberg. Urkunde: 1860/42 Kirchenbuch Schlitt + am 21.12.1860 in Blankenberg. Urkunde: 1860/17 (weibl.) Kirchenbuch Schlitt Alter 0J. 6M. 7T.
              7.) Bertha * am 04.11.1861 in Blankenberg. Urkunde: 1861/54 Kirchenbuch Schlitt ~ am 06.11.1861 in Schölitt. Urkunde: 1861/54 Kirchenbuch Schlitt + am 02.04.1863 in Blankenberg. Urkunde: 1863 Kirchenbuch Schlitt Alter 1J. 4M. 28T.
              8.) Anna * am 24.01.1864 in Blankenberg. Urkunde: 1864/8 Kirchenbuch Schlitt ~ am 27.01.1864 in Schölitt. Urkunde: 1864/8 Kirchenbuch Schlitt + am 08.09.1868 an Auszehrung in Blankenberg. Urkunde: 1868/6 (weibl.) Kirchenbuch Schlitt Alter 4J. 7M. 15T.
              9.) Anton * am 26.03.1866 in Blankenberg. Urkunde: 1866/12 Kirchenbuch Schlitt
              10.) Mechthildy (Mathilde) * am 29.09.1869 in Blankenberg. Urkunde: 1869/30 Kirchenbuch Schlitt + am 22.07.1870 in Blankenberg. Urkunde: 1870/7 (weibl.) Kirchenbuch Schlitt Alter 0J. 9M. 23T.




              Das ist es was ich bisher gefunden habe. Alle Kinder sind in Blankenberg zur Welt gekommen, daher gehe ich davon aus, dass die Beiden Ende der 1840er geheiratet haben...
              Ich würde mich freuen wenn du dabei helfen könntest das zu entschlüsseln.


              Aber jetzt erstmal frohe Feiertage.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • Balle
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2017
                • 2356

                #8
                Nachtrag:
                1877 habe ich im Kirchenbuch Schölitt die Taufe von Franz Bösader,
                1878 die Taufe von August Bösader entdeckt.
                Bei beiden Eintragungen ist ein Joseph Bösader mit Ehefrau Euphrasina geb. Gigalski aus Neu Kockendorf eingetragen.
                Eine dazugehörige Trauung konnte ich bisher noch nicht lokalisieren.
                Eventuell hat Joseph ein zweites Mal geheiratet, dann müsste Anna bereits vor 1877 verstorben sein.
                Lieber Gruß
                Manfred


                Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                Eheschließung 1781 in Zittau

                Kommentar

                • Pupkeimer
                  Benutzer
                  • 12.07.2017
                  • 67

                  #9
                  Bösader °° Jagalski

                  Hallo Manfred ,


                  Zu Joseph Bösader 25Jahre °° Euphrosina Jagalski 23 Jahre habe ich den Eintrag im KB Heiraten im Kirchspiel Neu-Kockendorf , Kreis Allenstein gefunden ( °° ?15?. 10,1876 ) .


                  Euphrosina Jagalski * 15,09,1853 in Neu-Kockendorf , Eltern Franz J. und Anna geb. Olsowski/a .
                  zu den Eltern habe ich noch 2 Taufen gefunden , der Name Jagalski ist im Kirchspiel öfters zu finden , so z. B. Augustin Bösader * 26,02,1883 , Eltern Peter B. Und Elisabeth Jagalski , sowie eine weitere Taufe ( Clementine * 30,04,1856) .


                  Wenn ich alle Daten mal niederschreiben soll , einfach Bescheid geben ,


                  Schöne Weihnachtstage wünscht : Andreas Grunwald


                  PS : Die Kreise Allenstein , Braunsberg , Heilsberg und Rößel bilden das Ermland , welches überwiegend kath. Geprägt ist und war .


                  Sollten Sie weitere Forschung im Ermland machen wollen , kann ich das Ermlandforum empfehlen !!

                  Kommentar

                  • Balle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2017
                    • 2356

                    #10
                    Hallo Andreas,
                    Dieser Joseph könnte der Sohn von Joseph Boesader und Anna Schnippert sein, geb. 1851.
                    Die Altersangabe gibt jedenfalls einen eindeutigen Hinweis, dass es keine zweite Heirat des von mir gesuchten Joseph sein kann.
                    Ich kann auf diese Eintragung nicht zugreifen, Neu Kockendorf habe ich nur Sterbeeintragungen auf Familysearch.
                    Falls es dort Hinweise auf die Eltern des Joseph Bösader gibt, dann wäre das interessant.

                    Den Rest brauche ich nicht genauer.
                    Vielen Dank.
                    Lieber Gruß
                    Manfred


                    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                    Eheschließung 1781 in Zittau

                    Kommentar

                    • Marian
                      Benutzer
                      • 18.12.2011
                      • 52

                      #11
                      Bösoder - Taufbuch Noßberg

                      Hallo Manfred,
                      habe gerade einen interessanten Taufeintrag gelesen.

                      ~ 09.07.1570, Alexius, in Nosberg, Eltern: Melchior Bösoder mater Anna.

                      einen guten Rutsch
                      Gruß Marian

                      Kommentar

                      • Balle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2017
                        • 2356

                        #12
                        Moin Marian,


                        ich merke mir das mal. Liegt aber ziemlich weit in der Vergangenheit.
                        Wenn ich nicht herausfinde wer die Eltern von Joseph Boesader sind und woher der kommt,, dann kann ich nichts zuordnen.


                        Ich habe auch ein paar Bösaders entdeckt,
                        z.b. im KB Queetz ist 1848 ein Leonhard Bösader aus Münsterberg als Trauzeuge eingetragen und ein Johannes Bösader aus Neuendorf wird 1829 bei der Taufe seines Enkels aus Glottau erwähnt.


                        Ich habe auch noch einen Johannes Bösader, Sohn von Antonius, der 1826 in Glottau geheiratet hat und einen Ferdinand, Sohn von Joseph, der 1850 in Glottau geheiratet hat.
                        Es bleibt nichts als zu versuchen alle irgendwie zu verknüpfen.


                        Auch Dir wünsche ich einen guten Rutsch.
                        Lieber Gruß
                        Manfred


                        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                        Eheschließung 1781 in Zittau

                        Kommentar

                        • Pupkeimer
                          Benutzer
                          • 12.07.2017
                          • 67

                          #13
                          Hallo zusammen ,



                          Kennen Sie die Datensammlung Jürgen Wedig Stand vom 18.11.2018 , dort sind einige Bösader`s aufgeführt .


                          Gruß: Andreas Grunwald

                          Kommentar

                          • Balle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2017
                            • 2356

                            #14
                            Danke, ich schau da mal rein...
                            Lieber Gruß
                            Manfred


                            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                            Eheschließung 1781 in Zittau

                            Kommentar

                            • Marian
                              Benutzer
                              • 18.12.2011
                              • 52

                              #15
                              Boesader - Schippert

                              Hallo Manfred,
                              folgende Sterbeurkunde habe ich in Schlitt gefunden:

                              Standesamt Schlitt, am 12. März 1908,
                              die Arbeiterin Mathilde Hohmann, wohnhaft in Blankenberg, und zeigte an, daß der Ortsarme Josef Boesader, Witwer der verstorbenen Anna geborene Schnippert, 82 Jahre alt, kath., wohnhaft zu Blankenberg, geboren zu Lingnau, Sohn des verstorbenen Käthners Josef Boesader, weiter unbekannt, zu Blankenberg in seiner Wohnung am 12. März 1908, verstorben sei.

                              zur Info
                              Gruß Marian
                              Zuletzt geändert von Marian; 06.01.2019, 12:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X