Kreis Lötzen: Dachbodenfund in Orlowen (Adlersdorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Kreis Lötzen: Dachbodenfund in Orlowen (Adlersdorf)

    Hallo in die Runde,

    in der neuesten Ausgabe des Lötzener Heimatbriefes vom November 2018 (leider nicht online) gibt es einen Artikel über einen Dachbodenfund.

    In einem alten Bauernhaus in Orlowen (dem ehemaligen Hof der Familie STADIE) wurde kürzlich bei Umbauarbeiten auf dem Dachboden eine Flasche mit alten Schriftstücken aus dem Jahr 1929 gefunden. Darin werden die FN STADIE und GENSKO genannt. Am 22.12.1903 heiratete Adolf STADIE aus Gansenstein die Tochter Amalie des Hofbesitzers GENSKO. Die Söhne dieses Paares (Kurt, Otto und Hermann STADIE) schrieben 1929 die jetzt aufgetauchten Papiere.

    Es gibt im Lötzener Heimatbrief auch Fotos von den vergilbten handgeschriebenen Seiten.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1150

    #2
    Stadie

    Und ich fand eben einen Hermann Stadie aus Gansenstein. Er feierte am 15.10.1955 Diamantene Hochzeit (60 Jahre). Er muss also 1895 geheiratet haben.
    Hermann Stadie wohnte später bei seinem Schwiegersohn in Gifhorn, .....str. 5.

    Unter dieser Adresse wohnt immer noch ein Nachfahre des Schwiegersohns. Vielleicht bekomme ich ihn telefonisch erreicht.....

    Habe den Nachfahren in Gifhorn erreicht! Leider hatte er nur wenige Informationen. Aber er hat sich über meinen Anruf trotzdem gefreut.

    Gruß Beggusch
    Zuletzt ge?ndert von Beggusch; 12.12.2018, 21:00.

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Beggusch,

      das ging ja schnell.
      Bei Bedarf kann ich den Artikel auch scannen oder kopieren.

      Im Lötzener Heimatbrief werden öfter mal Funde aus Lötzen und Umgebung veröffentlicht. Zum Beispiel dieser:
      Vor ca. einem Jahr wurde in Lötzen auf einem am Stadtrand gelegenen Grundstück (heute ul. Wiejska 4) ein Ehering mit der Gravur T.P. und dem Datum 6.3.32 gefunden. Ich glaube, dieses Rätsel wurde noch nicht gelöst...

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1150

        #4
        Stadie

        Leider hat der Mann aus Gifhorn kaum Kontakt zu den Stadies. Sein Opa heiratete Anna Stadie. Ich fand diese Ehe auch bei myheritage, habe aber keinen Zugang. Wenn ich wüsste, dahinter verbergen sich Stadie-Nachfahren....

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        Lädt...
        X