hm, Anfängerfrage, Deutscher Herold ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    hm, Anfängerfrage, Deutscher Herold ???

    Liebe Community ,
    Ich finde bei Ancestry einen Eintrag , da steht meine Urgroßmutter mit ihrem Lebenspartner im Buch : Deutscher Herold. Sie lebten damals in Stuttgart.
    An und für sich kann ich alles wichtige lesen, obwohl ich nicht kostenpflichtig freigeschaltet bin für die höchste Stufe. Das einzige, was ich nicht erkennen kann, ist der Jahrgang des Buches, muss aber etwa 1880 bis 1885 gewesen sein.
    Meine Frage ist bloß simpel : Wer stand denn wieso in diesem Buch drin ? Weitere Verwandte tauchen niemals auf. Hatte das was zu tun mit dem Beruf vielleicht ? Mit Google werde ich auch nicht schlau draus.

    Herzlichen Dank sagt Martha
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Oh, ich bin erfreut ! Ich bin doch nicht blöd , ihr wisst es auch nicht. Tja, sei es drum. " Der deutsche Herold " ich finde da durchaus einiges dazu, aber nicht den geringsten Hinweis, wer warum dort aufgenommen wurde.
    Falls jemand Vollzugang hat bei Ancestry, würde ich mich sehr freuen, wenn er doch einmal nachguckt. Der einfache kostenpflichtige Zugang reicht leider dafür nicht, wieso auch immer.

    liebe Grüße Martha

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo martha
      Ich gebe die mal einen Tip
      Schau mal bei Tante Google
      da steht alles drin
      gruß didirich

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Martha,

        ein Buch "Deutscher Herold" ist nicht zu finden, wenn es nicht etwas mit der Versicherung zu tun hat. Aber es gab eine Zeitschrift "Der Deutsche Herold", eine Vereinszeitschrift für Genealogen und Heraldiker.



        Veröffentlicht wurden verschiedenste Artikel zu den Themen Genealogie und Heraldik. Viele Artikel hatten vermutlich einen Bezug zu einem Vereinsmitglied. Die Mitglieder konnten so ihre Forschungsarbeit veröffentlichen oder ihr Familienwappen vorstellen. Es wurden aber vermutlich auch Artikel über andere Personen bzw. Familien abgedruckt, weil diese irgendwie prominent oder genealogisch interessant waren. Das unterlag aber wahrscheinlich einer persönlichen Vorliebe der Vereinsredakteure, ohne einer festen Regelung. Und es gab auch ganz einfache Familiennachrichten, natürlich der Vereinsmitglieder.

        Wenn es sich um diese Zeitschrift handelt, könntest du ja mal beim Verein in Berlin nachfragen, ob es noch Hintergrundinformationen zu deinem Fund gibt.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Martha,

          Themeneröffnung am 12.8. 19:20
          Dann am 13.8. 18:56
          Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
          Oh, ich bin erfreut ! Ich bin doch nicht blöd , ihr wisst es auch nicht.


          manchmal dauern Antworten halt auch länger als 24 Stunden

          Im Link von Basil findet sich unter Punkt 9 - Veröffentlichungen, der Link zu den online einsehbaren Ausgaben. Vielleicht kannst Du ja so den Jahrgang herausfinden.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Huhu Xtime und Basil ,
            Och Menno, ich habe doch gar nicht gequengelt. Ich war tatsächlich etwas erleichtert, als nach 120 Lesern noch keine Antwort da war. Dachte ja, ich würde einiges zu lesen kriegen über meine Dusseligkeit.....

            Und nun freue ich mich noch mehr über Basils tolle Antwort. Genau die Hilfe, die ich gesucht habe, danke ! Nun ist mir einiges klarer . Ich hatte den Fund auf englischsprachiger Seite gemacht, und da stand es halt nur als Deutscher Herold. Die Versicherung verwirrte mich dann komplett . Ich habe jetzt lange gesucht, und es ist die Zeitschrift " Der Deutsche Herold ". Im Gesamtverzeichnis fand ich zwar keinen Hinweis auf diesen Eintrag, aber mehrere andere Nennungen des Namens .Ob das heisst, ich finde gerade ganz unerwartet eine tolle neue Quelle ? War ein Vorfahr Mitglied, hat er Familiengeschichte aufgeschrieben ?
            Ich werde den Verein auf jeden Fall anschreiben .

            Herzlichen Dank sagt Martha !

            Kommentar

            Lädt...
            X