Abstammungsurkunde des Vaters, geboren 1927 in Demmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedel
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2007
    • 23

    Abstammungsurkunde des Vaters, geboren 1927 in Demmin

    Hallo an alle,

    Mein Vater ist 1927 in Demmin geboren. Auf seiner Geburtsurkunde ist leider kein Vater eingetragen. Auch im Kirchenbuch steht nichts. Mein Vater selber wusste auch nicht wer sein Vater war. Gerüchte gab es, aber ob die stimmen? Ist es möglich, dass ich noch eine Abstammungsurkunde beantragen kann? In der Zeit von 33-45 mussten doch alle einen Ahnenpass haben. Kann es sein dass diese irgendwo archiviert wurden?

    Gruss Friedel
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Abstammungsurkunde des Vaters, geboren 1927 in Demmin

    Es ist möglich, dass Sie eine Abstammungsurkunde beantragen können. Bestellen Sie eine vollständige Ablichtung des Geburtseintrages - Abstammungsurkunde - beim zuständigen Standesamt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Strobo
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2007
      • 211

      #3
      Schreib doch mal bitte die Namen, habe im Kreis Demmin auch einen Ahnenzweig.

      Kommentar

      • Friedel
        Neuer Benutzer
        • 14.10.2007
        • 23

        #4
        Hallo Strobo,

        Meine Familie hieß damals Retzlaff. Meine Oma und Uroma sind im Kreis Bromberg geboren und dann irgendwann vor 1927 nach Demmin gekommen.

        Gruss Friedel

        Kommentar

        • goti
          Benutzer
          • 12.10.2007
          • 6

          #5
          RE: Abstammungsurkunde des Vaters, geboren 1927 in Demmin

          Hallo,

          mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen.
          Auch ich habe ein ähnliches Problem: Mein Vater ist unehelich geboren, er kennt allerdings den Namen seines Vaters. Meine Frage: Hast du eine Abstammungsurkunde erhalten?
          Ich wurde beim Standesamt im Geburtsort meines Großvaters zweimal abgewimmelt, mit dem Hinweis, dass ich nicht nachweisen könnte, ein direkter Nachkomme von Herrn ... zu sein.

          Danke für deine Rückantwort

          Noch viel Erfolg!

          Viele Grüße

          Goti

          Kommentar

          • mulle
            Neuer Benutzer
            • 19.12.2006
            • 8

            #6
            RE: Abstammungsurkunde des Vaters, geboren 1927 in Demmin

            Hallo Friedel,

            wir haben auch den Namen Retzlaff unter den Vorfahren, allerdings aus Gollnow in Pommern.

            Liebe Grüße
            Petra

            Kommentar

            • Friedel
              Neuer Benutzer
              • 14.10.2007
              • 23

              #7
              Hallo Goti,

              die Abstammungsurkunde habe ich erst diese Woche Montag beantragt. Bin gespannt was da kommt. Sollte ich das selbe Problem haben,hab ich Gott sei Dank alle Unterlagen von meinen Vater. Aber abwarten. Ich melde mich wenn ich Antwort vom Standesamt habe.


              Hallo Petra,

              meine Retzlaffs kommen soweit ich bis jetzt weiss aus Mühlthal und Sandorf Kreis Bromberg. Vielleicht sind ja noch irgendwelche Geschwister? Habe erst vor ca. zwei Monaten angefangen mich mit Familienforschung zu beschäftigen.

              Gruss Friedel

              Kommentar

              • retzi
                Neuer Benutzer
                • 06.11.2007
                • 1

                #8
                Hallo Friedel,

                waren unter deinen Retzlaff im Kreis Bromberg auch welche mit dem Beruf "Müller"?

                Vielleicht sollten wir uns mal austauschen. Meine Retzlaff kommen ebenfalls aus der Nähe von Bromberg.

                Viele Grüsse

                Retzi

                Kommentar

                • Caro
                  Benutzer
                  • 04.09.2007
                  • 39

                  #9
                  Hallo Friedel,

                  ich hatte/habe gerade das selbe "Problem" mit meinem Opa! Ich habe die Geburts.-und Abstammungsurkunde beantragt - keine Treffer, meine Uroma hat nirgends den Namen angegeben.
                  Da meine Urgroßeltern aber nicht geheiratet haben und es noch zu einer Unterhaltsgeschichte vor Gericht kam, bin ich jetzt am besagten Amtsgericht dran, um die Akten einsehen zu können, denn dort ist der Name mit Sicherheit angegeben.

                  Vielleicht Sind bei Dir auch ähnliche Ereignisse geschehen? Oder vielleicht kannst du den Namen auch über seine damalige Arbeit herausfinden?

                  Ich wünsche Dir noch viel Glück!
                  Caro

                  Kommentar

                  • Friedel
                    Neuer Benutzer
                    • 14.10.2007
                    • 23

                    #10
                    Hallo Caro,

                    ja leider ist auf der Geburts- und Abstammungsurkunde kein Vater angegeben. Aber auf der Abstammungsurkunde ist ein Vermerk aus dem Jahr 1941. Drin steht, dass der Lebensgefährte meiner Oma dem Kind (mein Vater) seinen Namen gegeben hat. Er wurde wohl adoptiert.
                    Nun frage ich mich, ob es darüber Unterlagen gibt. Ist ja schon ne ganze Zeit her.

                    Gruss Friedel

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      Entweder hat sie das Amtsgericht [noch] oder die Akten wurden schon an das Staatsarchiv abgegeben. Einfach mal beim AG nachfragen!
                      MfG
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Caro
                        Benutzer
                        • 04.09.2007
                        • 39

                        #12
                        Hallo Friedel!

                        Bei mir war’s ähnlich. Versuch’s mal hier:

                        Amtsgericht Demmin
                        Clara-Zetkin-Straße 14
                        17109 Demmin
                        Telefon: (03998) 43 71-0
                        Telefax: (03998) 43 71-31
                        E-Mail: verwaltung@ag-demmin.mv-justiz.de
                        (Bitte nur in Verwaltungsangelegenheiten, nicht in Rechtssachen nutzen!)

                        Wenn die die Akten evtl schon abgegeben haben, dann versuch’s mal über die Archive, in Demmin gibt es auch eins:

                        Kreisarchiv Demmin
                        Adolf-Pompe-Straße 12-15
                        D-17109 DEMMIN
                        Tel. 03998/43 41 81

                        Welches es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen! Ich glaube, größere Archive befinden sich erst wieder in Greifswald!
                        Aber generell müßte es Unterlagen geben, falls wirklich eine Adoption vorlag!

                        Viel Erfolg! Caro

                        Kommentar

                        • Strobo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.05.2007
                          • 211

                          #13
                          Meine Ahnen aus Demmin heissen Dambold. Falls Du da eine Verbindung hast meld Dich mal.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X