Was für eine Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grundus
    Benutzer
    • 08.11.2007
    • 51

    Was für eine Uniform?

    Hallo kann mir jemand etwas über die Uniform meines Urgroßvaters sagen? Er sitzt vom Betrachter aus gesehen vorne links. Es wurde in Französischer Gefangenschaft aufgenommen. Auf den Kragenspiegel meine ich ein grosses "A" zu erkennen.

    gruss grundus
    Angehängte Dateien
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Was für eine Uniform?

    Darauf, daß die abgebildeten Soldaten in französischer Kriegsgefangenschaft fotografiert wurden, weisen in der Tat die Buchstaben PG (= Prisonnier de Guerre/Kriegsgefangener) auf den Uniformen der beiden hinten stehenden Soldaten hin.

    Ihr Urgroßvater scheint auf dem Foto jedoch eine zivile Jacke zu tragen, jedenfalls scheinen mir die Knöpfe dieser Jacke nicht zu einer deutschen Uniform zu passen. Das fragliche „A“ vermag ich leider nicht zuzuordnen.

    Im Ersten Weltkrieg dienten mehrere Herren Grundmann als Offiziere im Deutschen Heer. Auch stand ein Stabsveterinär Grundmann beim „Feldartillerie-Regiment von Peucker (1. Schlesisches) Nr. 6“, das vor dem Krieg in Breslau garnisoniert war.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Was für eine Uniform?

      Nachtrag

      Eingedenk meiner langjährigen Tätigkeit in Brüssel neige ich dazu, in dem Buchstaben „A“ eine Abkürzung für „administrateur“ (= Aufseher, Verwalter, Intendant etc.) zu sehen. Zu einem solchen Posten in einem Kriegsgefangenenlager würde auch die „zivile“ Jacke passen.

      In der französischen Armee versteht man unter einem „officier d' administration“ noch heute einen höheren Militärbeamten.


      MfG

      Kommentar

      • grundus
        Benutzer
        • 08.11.2007
        • 51

        #4
        Vielen Dank für Ihre Antwort Herr von Roy,
        aber ich glaube nicht das mein Urgroßvater eine solche Stellung inne haben konnte. Er war von Beruf einfacher Bergmann und damals wäre eine solche Stellung sicherlich einen höheren Beamten vorbehalten gewesen oder denke ich da falsch.

        gruss grundus

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Was für eine Uniform?

          Hallo,

          hier kam es wohl weniger auf den zivilen Beruf des Vertrauensmanns, als vielmehr auf die Tüchtigkeit und Zuverlässigkeit Ihres Urgroßvaters an. Ich selbst habe z.B. im Laufe meiner jahrzehntelangen beruflichen Tätigkeit etliche hervorragende Bergleute kennen gelernt.

          Gleichwohl sollte man weiter bemüht sein, das „A“ auf den Kragenspiegeln zuverlässig zu bestimmen.


          MfG

          Kommentar

          • grundus
            Benutzer
            • 08.11.2007
            • 51

            #6
            Hallo,
            das ist alles sehr intressant und würde in dieser Sache gerne weiter forschen. Aber wie? Weiss jemand, ob es Aufzeichnungen über deutsche Kriegsgefangene in französischen Lagern des ersten Weltkrieges existieren. Aber selbst wenn, dann dürfte es schwierig werden etwas zu finden, wenn man keine Anhaltspunkte hat.
            Trotzdem, es ist ein schönes Bild, zumal es ja nicht vor einer gemalten Kulisse entstanden ist, sondern von damaligen "Feind" gemacht wurde. War sowas üblich?

            gruss grundus

            Kommentar

            Lädt...
            X