Ahnenforscher im Archiv von Leitermitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatjaS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2010
    • 103

    #46
    Hallo Mario,

    lieben Dank für Deine Antwort und Deinen Link. Ich werde es hier auf jeden Fall versuchen.
    Das nicht zu lesende Wort ist übrignes "Warnsdorf". Hat irgendwie nicht mit auf den Scan gewollt.

    DANKE!!!

    LG Katja
    Wir schlagen die Brücke
    zu den Ahnen, um den Weg
    zu den Enkeln
    sicher zu finden.

    Kommentar

    • DeutschLehrer

      #47
      Vom Standesamt Varnsdorf habe ich (trotz der vorhandenen Nummer) nie eine Antwort auf meine Anfragen erhalten.
      Ich würde ja mal mit einer Kopie der Urkunde direkt im Varnsdorfer Standsamt fragen. Vielleicht können die dann sagen, wo man die Urkunde findet.

      Gruß DL

      Kommentar

      • Chatterhand
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2009
        • 953

        #48
        Also im Moment wüßte ich auch nicht wie wir dir helfen könnten, ich habe jetzt mehrere Indexe der Warnsdorfer Kirchenbücher durchgesehen. Eine Familie Albrecht taucht da nicht auf. Auf dem Abschnitt deiner Heiratsurkunde ist keine Konfession vermerkt. Vielleicht war die Familie ja damals konfessionslos und die Geburt ist nur beim Standesamt registriert. Du müßtest dich tatsächlich an das Standesamt wenden. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber von Apolda z.b. sind es fast 300 km bis Warnsdorf. Vielleicht ein bisschen zu weit um hinzufahren. Versuch doch mal jemand zu finden (hier im Forum) der in der Nähe der Tschechischen Grenze wohnt und gegen Erstattung der Kosten für dich dort vorspricht???


        Gruß
        Wilfried
        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #49
          @Chatterhand,
          ich meinte ja, "ICH" würde mir das mal von der tschechischen Standesbeamtin erklären lassen. Ich brauche nur eine halbwegs ordentliche Papierkopie, der fast schwarze Scan ist mir zu doof.

          Gruß DL

          Kommentar

          • KatjaS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2010
            • 103

            #50
            Hallo Wilfried & DL,

            vielen Dank für Eure Hilfen und Mails sowie Tipps.

            Leider habe auch ich nur eine etwas dunklere Kopie, da (wie der Teufel es will) an diesem Tag der Kopierer im Archiv mich nicht mochte. Ich würde aber 2 "schöne" Kopien besorgen...

            LG und Danke!
            Katja
            Wir schlagen die Brücke
            zu den Ahnen, um den Weg
            zu den Enkeln
            sicher zu finden.

            Kommentar

            • DeutschLehrer

              #51
              Ich habe gerade einen brauchbaren Ausdruck erstellt (mit grafischer Nachbearbeitung). Nun brauche ich noch etwas Lesehilfe, der Persönlichkeit nach ???????????????? . Ich übersetze den Urkundeninhalt gerade ins Tschechische für die Beamten dort. Morgen ist "Behördentag" in Tschechien und ich könnte mal mein Glück versuchen. Das Datum liegt ja außerhalb der Schutzfrist und ich müsste auch ohne Vollmacht ein paar Infos bekommen.

              Gruß DL

              Kommentar

              • Chatterhand
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2009
                • 953

                #52
                durch die vorgelegte Geburtsurkunde anerkannt.
                Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #53
                  DANKE !!! Das fehlte mir noch. Ich war inzwischen gerade in Varnsdorf, mir Winterreifen aufziehen lassen. für 8 (Acht !) Euro,

                  Gruß DL

                  Kommentar

                  • Chatterhand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.04.2009
                    • 953

                    #54
                    Das zahl ich hier auch.....pro Stück
                    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                    Kommentar

                    • DeutschLehrer

                      #55
                      Gefunden !

                      Ich war gerade in Varnsdorf auf dem Standesamt und da kein "Behördentag", hatte die freundliche (und ausnehmend hübsche !!!) Standesbeamte auch Zeit für mich.
                      Standesamtliche Geburtenbücher existieren nicht aus diesem Jahr. Altkatholisch war er auch nicht, aber evangelisch. Das Buch liegt noch im Standesamt, da die letzten Jahrgänge noch in die Sperrfrist reichen.
                      Die Urkunde kann postalisch bestellt werden mit Rückumschlag, Verwandtschaftsnachweis und 100 Kc in bar. Die Dame versteht Deutsch und sah auch kein Problem in einer schriftlichen Anforderung auf Deutsch. Nur mir, als Nichtverwandten wollte sie nichts aushändigen.

                      Gruß DL
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 15:18.

                      Kommentar

                      • Chatterhand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.04.2009
                        • 953

                        #56
                        Du bist ein Ass DL.....jetzt kann Katja sich ja freuen

                        ich habe gerade gesehen, wenn man im online Archive von leitmeritz die Suche auf evangelisch einstellt, dann bekommt man 156 Bücher aufgelistet (noch keines online) Die Bücher Nr. 115 und 116 sind die Bücher aus Varnsdorf von 1903 bis 1929. Also heißt es hier noch ein Weilchen warten.

                        Wilfried
                        Zuletzt geändert von Chatterhand; 25.10.2011, 15:54.
                        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                        Kommentar

                        • rionix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2010
                          • 1196

                          #57
                          Nicht zu fassen wie schnell manchmal ein Problem gelöst ist

                          Kommentar

                          • DeutschLehrer

                            #58
                            Nicht zu fassen wie schnell manchmal ein Problem gelöst ist
                            Das Standesamt Varnsdorf ist ja nur 3 km entfernt. Weitere Anfragen willkommen.

                            Gruß DL

                            Kommentar

                            • g.scholz
                              Benutzer
                              • 29.09.2009
                              • 82

                              #59
                              Zu den KB Varnsdorf habe ich eine Frage. Ich suche die Trauung Franz Worm mit Antonia Müller in Varnsdorf am 18.06.1870. Das Datum ist bei der Geburt nachgetragen.
                              Im Archiv Leitmeritz ist in Varnsdorf, Buch L169/71 im Index die Trauung mit dem Vermerk "vide Mil. Matrik f 12" eingetragen.
                              Ich vermute, dass hier Militärmatrikel gemeint sind, bin mir aber nicht sicher.
                              Ist meine Vermutung richtig und wenn ja, wo finde ich die Bücher?

                              Viele Grüße
                              Gabriele

                              Kommentar

                              • DeutschLehrer

                                #60
                                Im Archiv Leitmeritz ist in Varnsdorf, Buch L169/71 im Index die Trauung mit dem Vermerk "vide Mil. Matrik f 12" eingetragen.
                                Ich vermute, dass hier Militärmatrikel gemeint sind, bin mir aber nicht sicher.
                                Ich bin mir nicht sicher, vide Mil. Matrik f 12,ist seltsam.
                                vide (tsch. siehe), voj.matrika wäre die tschechische Schreibweise für Militär-Matrik.

                                Gruß DL

                                PS: Ich habe nochmal nachgelesen, die Pfarrer waren verpflichtet, getrennte Matriken für aktive Militärpersonen zu führen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 19:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X