Kirchenbücher aus Wachtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #46
    Hallo Sengal,
    danke für den Gruß und leider gibt es an der Forscherfront nicht Neues, vielmehr noch mehr Fragen. Wie ich jetzt erfahren habe, kam die Familie meines Vaters ursprünglich aus Baden Württemberg, so um 1780. Also versuche ich jetzt das ganze von hinten aufzurollen. Mal sehen ob es klappt.
    Viel Erfolg weiterhin
    Sammy

    Kommentar


    • #47
      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Vielleicht sucht noch jemand seine Vorfahren aus dieser Gegend und ist schon weiter als ich. Ich suche die Familien Hirt, Korkesch, Schuster, Schnaubelt und Huttarsch.
      Herzliche Grüße
      Sammy
      Hallo Sammy,

      bin beim Stöbern total neugierig geworden und habe mich sogleich hier angemeldet. Meine Großeltern (aus Wachtl) mütterlicherseits waren:

      Franz Schuster & Anna Schuster geb. Mlinsky, beide geboren um 1900.

      Meine Mutter ( Irma H. geb. Schuster) sowie ihre beiden Schwestern ( Hermine H. geb. Schuster, und Anni R. geb. Schuster) leben in Frankfurt bzw. Alsfeld.

      Auch die hier im Forum genannten Namen wie Staffa (in Lauterbach), Kröner (in Esslingen & Südafrika) oder Eyer sind mir, aus Erzählungen von Verwandten, ein Begriff.

      Gruß
      Walter

      Kommentar

      • sammy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 168

        #48
        Hallo Walter,
        meine Urgroßmutter (väterlicherseits) war Antonia Schuster Tochter des Johann Schuster und dessen Ehefrau Josefa. Antonia Schuster ist etwa 1870 geboren. Ich habe eine Häuserliste von Wachtl mit den letzten Hausbesitzern. Falls ich mich nicht verzählt habe, gab es 38 Häuser, in denen Leute mit dem Namen Schuster wohnten. Ob die alle miteinander verwandt waren, weiß ich nicht, aber meine Großeltern lebten nach dem Krieg in Lauterbach.
        Ein Hieronymus Mlinsky lebte in Hausnr. 91, ein Franz Schuster in Haus 26 und ein anderer Franz Schuster in 226 und noch einer in 269. Eine Anna Schuster lebte in Haus Nr. 222.
        Da man die Kirchenbücher von Wachtl noch nicht einsehen kann, komme ich auch mit den Verwandtschaftsverhältnissen nur mühsam vorwärts. Vielleicht könnten wir unsere Erkenntnisse ja mal austauschen.
        Liebe Güße
        Sammy

        Kommentar

        • maggie
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2010
          • 2

          #49
          staffa - wachtl

          Hallo Sammy,

          bin ganz neu hier und total begeistert. musste mich sofort anmelden. meine mutter ist eine geborene staffa aus wachtl. leider weiss ich nicht sehr viel, da sie bereits 1983 gestorben ist und ich zu jung war, sie nach all den geschichten zu fragen, die mich heute interessieren. ich weiß nur, dass sie im krieg vertrieben wurden. meine großeltern, josef und gi(e)sela staffa hatten 7 kinder (josef, ernst, otto, margit, giesela, helene, maria) und sind irgendwann vor 1945 aus wachtl geflohen. soweit ich weiß, sind sie in rimbach im odenwald gelandet. meine oma müsste schneiderin gewesen sein. soweit erinnere ich mich noch. leider habe ich keinen kontakt mehr zu meiner familie mütterlicherseits.
          vielleicht findest du in deinen unterlagen ja einen hinweis auf diese familie. möglicherweise weiß auch jemand anderes hier im forum etwas. würde mich über eine antwort sehr freuen.

          viele grüsse,
          maggie

          Kommentar

          • Sengal
            Benutzer
            • 11.05.2010
            • 55

            #50
            staffa - wachtl

            Hallo meggie,
            schau Dir doch mal die Häuserlisten aus Wachtl an, die ich Sammy zugeschickt habe. Viele Staffas. Zudem würde ich im KB Brünn in "Brodek und Konice" nachschauen. Auch dort viele Staffa-Einträge. Vielleicht kannst Du ja so Verbindungen herstellen, die Eltern wurden ja immer mit im KB eingetragen.

            Viel Erfolg

            Sengal

            Kommentar

            • sammy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2010
              • 168

              #51
              Hallo Maggie,
              ich habe hier Unterlagen zu einem Leopold Staffa geb. 3.1.1898 in Wachtl Beruf Strassenwart verh. mit Agathe Kröner geb. 24.6.1899 aus Wachtl.
              Sein Vater war Laurenz Staffa geb. 27.4.1854 aus Wachtl Beruf: Weber verh. mit Anna Eier aus Wachtl geb. 26.6.1856.
              Sein Großvater war Laurenz Staffa geb.26.3.1831 Beruf Schindelmacher verh. mit Johanna Schön geb. 27.12.1829 aus Wachtl. Sein Urgroßvater hieß Josef Staffa verh. mit Elisabeth Schön.
              Die Tochter von Leopold Staffa Friedegunde heiratete einen Walter Schöfer aus Pilgersdorf und hatte 2 Kinder.Vielleicht war Leopold Staffa ein Bruder von Josef Staffa. Dieser wohnte nach der Vertreibung in Esslingen.
              Weiterhin ist vielleicht der Katasterauszug von Wachtl um 1827 interessant. Auch hier gibt es schon einige Staffas. Der Link steht hier im Netz unter dem Titel Kataster Mähren um 1827.
              Viele Grüße
              Sammy
              Zuletzt geändert von sammy; 08.11.2010, 20:29.

              Kommentar

              • sammy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 168

                #52
                Hallo Maggie,
                auch in Lauterbach leben wohl noch einige Staffas. Vielleicht kann man im Telefonbuch herausfinden wo sie wohne und vielleicht direkt mit den Leuten sprechen. Was ich gehört habe, sollen noch einige Nachfahren leben.
                Viele Grüße
                sammy

                Kommentar

                • Sengal
                  Benutzer
                  • 11.05.2010
                  • 55

                  #53
                  Hallo Maggie,

                  auch in Homberg/Ohm gibt es Staffa.

                  LG Sengal

                  Kommentar

                  • maggie
                    Neuer Benutzer
                    • 07.11.2010
                    • 2

                    #54
                    Hallo sammy, hallo Sengal,

                    vielen dank für eure Hinweise. In der Häuserliste habe ich 2 Josef Staffa als letzte Hausbesitzer gefunden. Einer von beiden könnte mein Großvater gewesen sein. Der Rest meiner noch lebenden Verwandten mütterlicherseits leben heute im Odenwald. Ich denke, ich werde erstmal da mein Glück versuchen. Soweit ich weiß, hat mein Onkel auch mal mit der Forschung begonnen. Leider ist er aber auch schon gestorben. Ich stehe ja noch ganz am Anfang, bin jetzt aber doch neugierig geworden..... Vielen lieben Dank nochmal für die "Starthilfe". Bin gespannt wie es weitergeht.

                    LG, maggie

                    Kommentar

                    • Sengal
                      Benutzer
                      • 11.05.2010
                      • 55

                      #55
                      Wachtl - Industrie und Gewerbe bis 1945

                      Aus dem Wachtler Gedenkbuch

                      Industrie, Gewerbe- und Handelsbetriebe in Wachtl vor der Vertreibung d.h. bis 1945

                      Industrie: Hutfabrik der Berta Müller Nr. 53, Beschäftigte 40

                      Handel und Gewerbe: Bäcker:
                      Bittner Markus Nr. 78 (auch Laden), Pollak Eduard Nr. 57 (auch Laden), Schuster Walter Nr. 33

                      Bierlager: Schuster Hieronymus Nr. 34 (Hannsdorfer Brauerei)

                      Binder: Schön Othmar Nr. 186, Schuster Ägydius

                      Dünger, Samen: Staffa Laurenz Nr. 347

                      Fleischhauer: Komarek Emil Nr. 83, Pavla Josef Nr. 48

                      Friseur: Langer Josef Nr. 178

                      Gastwirte: Müller Anna Nr. 166 (Tischlerhons), Schmied Anna Nr. 98 (Jirkalepold), Schmied Laurenz Nr. 171 (Bierhäusel), Schön Franz Nr. 270 (Strompf),
                      Schuster Josef Nr. 13 (Kurzn Seff)

                      Laden-Gemischtwarenhandel: Bittner Markus Nr. 78, Fischer Johann Nr. 93, Pollak Eduard Nr. 57,
                      Schuster Josef Nr. 33

                      Kohlenhandel: Dostal Leopold Nr. 92

                      Korbmacher: Sahan Leopold Nr. 147

                      Hufschmiede, Wagen: Schön Ferdinand Nr. 340, Schuster Rudolf Nr. 32

                      Schneider: Huttarsch Rudolf Nr. 185, Schön Siegmund Nr. 236, Linsbauer Leopold Nr. 205,
                      Schuster Rudolf Nr. 43, Schmied Josef Nr. 158

                      Schuster: Jäkl Josef Nr. 328, Klein Heinrich Nr. 77

                      Schweinehandel Jung: Huttarsch Leo Nr. 50

                      Tischler: Aberle Siegfried Nr. 17, Gröpl Albin Nr. 174, Dostal Josef Nr. 217,
                      Staffa Laurenz Nr. 347

                      Wagner: Pavla Konrad Nr. 48, Schön Josef Nr. 101, Schuster Josef Nr. 194

                      Gruß Sengal

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                        Hallo Walter,
                        meine Urgroßmutter (väterlicherseits) war Antonia Schuster Tochter des Johann Schuster und dessen Ehefrau Josefa. Antonia Schuster ist etwa 1870 geboren. Ich habe eine Häuserliste von Wachtl mit den letzten Hausbesitzern. Falls ich mich nicht verzählt habe, gab es 38 Häuser, in denen Leute mit dem Namen Schuster wohnten. Ob die alle miteinander verwandt waren, weiß ich nicht, aber meine Großeltern lebten nach dem Krieg in Lauterbach.
                        Ein Hieronymus Mlinsky lebte in Hausnr. 91, ein Franz Schuster in Haus 26 und ein anderer Franz Schuster in 226 und noch einer in 269. Eine Anna Schuster lebte in Haus Nr. 222.
                        Da man die Kirchenbücher von Wachtl noch nicht einsehen kann, komme ich auch mit den Verwandtschaftsverhältnissen nur mühsam vorwärts. Vielleicht könnten wir unsere Erkenntnisse ja mal austauschen.
                        Liebe Güße
                        Sammy
                        Hallo Sammy,

                        also Haus-Nr. 192, Franz und Anna Schuster, waren definitiv meine Großeltern. Diese Anna Schuster geb. Mlinsky war die Tochter von Hieronimus Mlinsky Haus-Nr. 91

                        Wo, wie und wann wird man denn die Kirchenbücher von Wachtl einsehen können?


                        Gruß
                        Walter

                        Kommentar


                        • #57
                          Wachtler Gedenkbuch

                          Hallo zusammen,

                          habe gerade erfahren, daß es in unserer Familie noch eins von dem vergriffenen Wachtler Gedenkbuch gibt !!!

                          Anfragen ob es zu verkaufen ist, sind zwecklos - aber wenn jemand Informationen daraus möchte, schau ich gerne nach ...

                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar

                          • sammy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 168

                            #58
                            Hallo Walter,
                            die Kirchenbücher von Wachtl liegen im Archiv von Brünn. Wann man sie einsehen kann, weiß ich leider nicht, aber da die umliegenden Dörfer wie Runaz, Brodek und Ölhütten schon teilweise zu lesen sind, habe ich die Hoffnung, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird.
                            Liebe Grüße
                            Sammy

                            Kommentar

                            • Sengal
                              Benutzer
                              • 11.05.2010
                              • 55

                              #59
                              Gröpl Wachtl

                              Hallo Sammy,

                              habe jetzt erst entdeckt, daß meine Barbara Gröpl aus dem Hause Albin Gröpl Nr. 174 stammt.
                              Haben Sie nicht auch einen Albin in Ihrem Stammbaum?

                              Schönen Abend

                              Sengal

                              Kommentar

                              • sammy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.02.2010
                                • 168

                                #60
                                Gröpl Wachtl

                                Hallo Sengal,
                                schön mal wieder etwas von Ihnen zu hören. Haben Sie denn schon Fortschritte gemacht?
                                Ich habe eine Albine und eine Agathe Gröpl. Diese beiden sind Schwestern, die einen Ferdinand Gröpl bzw. Leopold Gröpl geheiratet haben. Diese Gröpl-Männer sollen aber nicht miteinander verwandt sein. Geboren wurden sie etwa 1880 bis 1887. Weiterhin habe ich eine Bertha Gröpl, die 1925 geboren wurde. Albin Gröpl passt momentan immer noch nicht rein. Ohne die Kirchenbücher komme ich bei den älteren Daten einfach nicht weiter.
                                Jetz wünsche ich Ihnen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Erfolg
                                weiterhin
                                Sammy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X