Personenstandsbücher von Deutschen in Polen 1898-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaScholze1081
    Benutzer
    • 18.11.2019
    • 16

    Personenstandsbücher von Deutschen in Polen 1898-1945

    Hallo,
    wie in meinem Beitrag Bonke/Schmidt aus Altwansen erwähnt, habe ich oben genanntes Buch zuhause und kann bei Bedarf die Jahreszahlen der noch existierenden Standesämtereinträge heraussuchen.
  • BiancaScholze1081
    Benutzer
    • 18.11.2019
    • 16

    #2
    Ach so, betrifft den Zeitraum 1898-1945 und die ehemaligen Siedlungsgebiete.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hallo,
      wo genau, was hast du da, kannst du "Beitrag Bonke/Schmidt" näher benennen, das Forum ist groß :-)
      Danke und Gruß


      EDIT: hab's gefunden :-)
      Zuletzt geändert von OliverS; 26.11.2019, 21:16.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        das hier meinst du sicher:

        Hallo! Ich suche nach Antworten zu meiner Familie mütterlicherseits. Mein Opa stammt aus einer Bauernfamilie aus Alt Wansen. Der Bauernhof war wohl größer. Er war das einzige Kind. Seine Mutter hatte einige Geschwister, von deren Kindern wohl noch welche leben. Er wurde mit 18 in den 2.WK eingezogen und kam von dort direkt


        "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen", 1898-1945

        In dem Buch sind alle Standesämter und Kirchenarchive aufgeführt, bzw. welche Einträge aus welchen Jahren noch existieren (Geburtenregister, Heiratsregister und Sterberegister). Außerdem sind die zuständigen Ämter benannt. Ich kann da bei Bedarf also auch helfen und nachschauen.

        Gruss
        Zuletzt geändert von OliverS; 26.11.2019, 21:19.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • BiancaScholze1081
          Benutzer
          • 18.11.2019
          • 16

          #5
          Genau, das ist es. Also ich kann bei Bedarf für andere nachsehen.

          Kommentar

          • Juleika
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2018
            • 159

            #6
            Hallo!

            Auch meine Ahnen kommen aus Wansen. Leider kann ich auch nichts weiter finden.

            Was genau steht denn in deinem Buch und welche Informationen würdest du von mir benötigen?


            Danke sehr!
            Julia

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4357

              #7
              Hallo,

              ich denke, generell dürften diese Informationen bereits bei christoph-www zu finden sein. Eventuell wurde genau dieses Buch für die Webseite verwendet.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • BiancaScholze1081
                Benutzer
                • 18.11.2019
                • 16

                #8
                Hallo! In dem Buch steht, von welchen Jahren welche Register noch existieren. Das ist durchaus möglich, das die genannte Seite das Buch als Quelle verwendet. Ich habe aber mittlerweile ein Adressbuch vom Kreis Strehlen aus dem Jahr 1935 und ein Heimatbuch von Wansen, dort stehen alle Vertriebenen mit den Adressen der neuen Heimat drin. Kann ich dir da helfen?

                Kommentar

                • Juleika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2018
                  • 159

                  #9
                  Oh wow, ja!
                  Könntest du nach den Nachnamen:
                  - Stanke
                  - Scheel
                  - Pless
                  Schauen?

                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  • BiancaScholze1081
                    Benutzer
                    • 18.11.2019
                    • 16

                    #10
                    Hallo! In dem Heimatheft von Wansen steht nichts. Von wo genau stammen deine Vorfahren?

                    Lg Bianca

                    Kommentar

                    • Juleika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2018
                      • 159

                      #11
                      Ach man, das gibt's doch nicht. Ich finde wirklich überhaupt nirgends etwas dazu, dass sie überhaupt gelebt haben.

                      Mein Uropa ist direkt in Wansen geboren.
                      Später dann nach Oberhof (Kreis Breslau) gezogen.
                      Mein Opa wurde auch noch in Schlesien geboren und hat laut eigener Aussage auch in Wansen gewohnt.

                      Mehr weiß ich nicht und sie sind absolut nicht zu finden.
                      Einzig die Heiratsurkunde von meinem Uropa und meiner Uroma (geboren in Oberhof, Geburtsurkunde lag in Schmolz, verschollen) habe ich. Dort steht auch als Geburtsort meines Uropas Wansen und auch wo die Geburtsurkunde liegt, aber ist mittlerweile auch verschollen.

                      Ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X