Sterberegister Münster online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Sterberegister Münster online

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist es hier noch nicht bekannt - über die Ruhrgebiet-Liste kommt heute Nachmittag folgende Nachricht:

    Liebe Familienforscherinnen und Familienforscher,
    für das Landesarchiv NRW – Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe möchte ich Sie auf das jüngste Ergebnis unserer Kooperation mit FamilySearch aufmerksam machen: Die Digitalisate der Sterbenebenregister zweier weiterer Teilbestände nun online recherchierbar. Es handelt sich um P 9 / 10 Standesamt Münster-Stadt und P 9 / 11 Standesämter im Landkreis Münster.
    Direkt zu den Beständen gelangen sie hier:

    Stadt Münster P 9/10 Standesamt Münster-Stadt
    Kreis Münster P 9/11 Standesämter im Landkreis Münster

    In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Teilbestände folgen.
    Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
    Abteilung Ostwestfalen-Lippe
    Dezernatsleiter Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe

    Das ist prima und sicher erspart es einigen den Archivbesuch.
    Gruß
    Alfred
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #2
    Super, es geht also voran ... hoffentlich kommen die Register aus der Gegend in und um Minden auch bald!

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2862

      #3
      Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
      Super, es geht also voran ... hoffentlich kommen die Register aus der Gegend in und um Minden auch bald!
      Hallo zusammen, hallo osoblanco,

      nein, die Sterberegister in und um Minden (Regierungsbezirk Detmold) werden durch das Landesarchiv (Personenstandsarchiv) Detmold wohl auch mittelfristig noch nicht online gestellt, da zunächst im 1. Schritt vorrangig alle Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster online verfügbar gemacht werden und erst dann im 2. Schritt die Sterberegister aus dem nächsten Regierungsbezirk (Arnsberg oder Detmold) digitalisiert werden sollen. Mindenforscher müssen also sehr geduldig sein.

      Zur Vollständigkeit und der guten systematischen Ordnung halber verweise ich noch auf das grundlegend die Sterberegister von Westfalen betreffende Thema:
      vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=138213

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        #4
        Hallo Ralf,

        wie ich befürchtet habe, ist mein Beitrag an der falschen Stelle gepostet.
        Deine umfangreiche informelle Vorarbeit habe ich einfach nicht gefunden, aber Du hast ja nun den entsprechenden Hinweis gegeben.
        Das war keine böse Absicht, es ging mir hier nur um die Weitergabe der Information.

        Gruß
        Alfred

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2862

          #5
          Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
          Hallo Ralf,
          wie ich befürchtet habe, ist mein Beitrag an der falschen Stelle gepostet.
          .
          Hallo zusammen, hallo Alfred,

          dies ist sicherlich nicht schlimm und erweitert durch das konkret auf die Münsteraner Sterberegister bezogene Thema den Informationsradius.

          Ergänzend kann ich noch anmerken, dass die Sterberegister von Münster-Stadt im Gegensatz zu allen Übrigen schon mit dem Jahr 1922 enden und sich nicht bis zum Jahr 1938 erstrecken.

          Immerhin wurden als „Bonusmaterial“ auch die Namensverzeichnisse der Todesfälle von Münster-Stadt, P 9/10 (wie schon zuvor diejenigen von Bocholt-Stadt, P 9/3 und Gladbeck-Stadt, P 9/8) digitalisiert und sind online durchsuchbar.
          vgl. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=409&klassId=4&tektId=1384&id =21418&bestexpandId=1374

          Das Sterberegister des Bestandes Münster-Land, P 9/11 umfasst die 16 Standesämter Albachten, Albersloh, Amelsbüren, Appelhülsen, Bösensell, Greven, Havixbeck, Hiltrup, Nienberge, Nottuln, Rinkerode, Roxel, Saerbeck, Sankt Mauritz, Telgte und Wolbeck.

          Hinsichtlich der künftigen Erwartung und der als nächstes zu erwartenden Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster habe ich derweil ein wenig recherchiert und spekuliert. vgl. http://forum.ahnenforschung.net/show...8&postcount=12

          Bleiben wir also gespannt, welches Sterberegister demnächst online zur Einsicht freigegeben wird.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #6
            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            .

            Ergänzend kann ich noch anmerken, dass die Sterberegister von Münster-Stadt im Gegensatz zu allen Übrigen schon mit dem Jahr 1922 enden und sich nicht bis zum Jahr 1938 erstrecken.

            ...
            [/FONT]
            Hallo Ralf und weitere Interessierte,

            kleine ergänzende Korrektur:
            die Sterberegister bis 1922 (numeriert 1-100) werden fortgesetzt mit den 'Verzeichnungseinheiten' 101-153 (oben anzuklicken) für die Jahre bis 1938 (leider nicht weiter ...).

            Viel Erfolg damit,
            freundliche Grüße,
            Günther

            Kommentar

            Lädt...
            X