HILFE BEI DEN FAMILIEN ALLENSTEIN und SCHEFFLER BENÖTIGT - OSTPREUßEN (BASIEN)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    HILFE BEI DEN FAMILIEN ALLENSTEIN und SCHEFFLER BENÖTIGT - OSTPREUßEN (BASIEN)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1850...
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen - Basien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gedbas/ familysearch, Familienbücher Euregio


    Hallo, ihr lieben Forscher!

    Lange habe ich still mitgelesen und war immer begeistert, wie schnell und gerne man sich hier gegenseitig hilft.
    Nun benötige auch ich eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter: Als meine Großmutter und ihre Geschwister Ostpreußen '43/'44 verlassen mussten,
    konnten sie keinerlei Dokumente mitnehmen. Alles ist - wie sie sagt - verloren. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf!
    Womöglich hat hier ja jemand Zugang zu Kirchenbüchern, Taufurkunden - oder es finden sich gar entfernte Verwandte?!

    Meine Oma weiß nicht, wo ihre Eltern geboren wurden. So viel konnte sie mir jedoch sagen:

    Eltern:

    Andreas Allenstein, * am 24.08.1899.
    Zum letzten mal sah sie ihn, als er auf Heimaturlaub in Basien war. Das war entweder im Sommer 43' oder 44'.
    Man vermutet, dass er in russischer Gefangenschaft starb, aber auch nur deshalb, weil man nie wieder etwas von ihm hörte.
    Ich suche alles, was mir bei dem Geburtsort weiterhelfen könnte. Die einzige Zusatzinfo, die ich bezüglich seiner Person noch habe ist,
    dass Andreas' Vater August Allenstein hieß.

    Die Mutter meiner Oma war:

    Maria Scheffler * 17.08.1891 -Geburtsort unbekannt + 19.12.1983

    Ihre Eltern heißen:
    Anton Scheffler und Rosa --- Sonst weiß ich nichts über sie.


    Alles kann mir weiterhelfen: Gerüchte, Infos, Anregungen, wohin ich mich wenden könnte. Ich würde gerne so viel mehr über meine Familie wissen als ein paar Namen,
    und vielleicht meiner Oma den "Gefallen" tun, und herausfinden, wo ihr Vater starb, damit sie diesbezüglich Ruhe finden kann.

    Ich bin über jede Antwort unendlich dankbar.

    Eure Ani
    Zuletzt geändert von AnjaM; 13.09.2014, 15:46.
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Hallo Ani,

    die Sache sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Die Standesamtsbücher für Basien Kreis Braunsberg ab 1874 liegen im Staatsarchiv Elbing mit Sitz in Marienburg. Zu den Kirchenbüchern fehlt leider die Angabe ob sie evangelisch oder katholisch waren. Evangelisch war Basien nach Wormditt eingepfarrt. Davon haben sowohl die Mormonen wie auch das EZA in Berlin einige Bestände. Katholische Kirchenbücher von 1868 bis 1942 sind ebenfalls bei den Mormonen zu finden.

    Du könntest aber als erstes zu Andreas Allenstein eine Anfrage bei der WAST (Wehrmachtsauskunftsstelle) machen. Wenn er am 2. WK teilgenommen hat, könnten die etwas über ihn haben. Zur Maria Scheffler solltest du dir die Sterbeurkunde beschaffen. Da sie 1983 verstorben ist sollte das kein Problem sein. Dort wirst du auf jeden Fall den Geburtsort finden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo,
      meine ersten Anlaufstellen wären das DRK in München oder auch der Kirchliche Suchdienst in Stuttgart (zumindest zur Überbrückung der Wartezeit bei der WAST). Dort bekommst Du relativ schnell Antwort. Bei der Online Gräbersuche findet man zwar etliche Allensteins, aber leider keinen Andreas.

      Kommentar

      • AnjaM
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 181

        #4
        Das ist wirklich unglaublich nett von euch - vielen Dank!


        Ich muss leider zugeben, dass ich keinerlei Ahnung davon habe, wie man weiter vorgeht. Ralf, du sagtest, dass sich die Dokumente im Staatsarchiv Elbing befinden. Kann man so etwas online einschauen oder muss ich das Archiv anschreiben, und sie schauen für mich nach?

        Und läuft es dann beim EZA anders oder ähnlich? ich habe mich auf der Seite mal bis zum Kreis Braunsberg durchgeklickt und folgende Info gefunden:

        "1886 – 1915 260 (Namensverzeichnis > 262) Braunsberg"

        Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen - diese Infos sind doch im Grunde genommen nur wichtig für diejenigen, die vor Ort dort suchen können, richtig?
        Ich muss das EZA doch anschreiben, um Informationen zu bekommen?

        Falls es hier schon irgendwo steht, wie man in dem Fall vorgeht, tut meine wiederholte Frage mir leid. Ich bin bei dem väterlichen Zweig meiner Mutter sehr weit gekommen, aber da sie hier im Umkreis wohnten, haben mir das Standesamt und Online-Datenbanken (wie z.B. familysearch) schon weitergeholfen.
        Bezüglich auf Kirchenbücher und andere Vorgehensweisen bin ich also noch sehr unwissend.
        Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

        Shakespeare, König Lear IV,2

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1269

          #5
          Nicht das Kirchenbuch Braunsberg. Basien war nach Wormditt eingepfarrt. Das existiert aber nur etwa ab 1905. Dort könntest du eventuell den Taufeintrag deiner Oma und den Heiratseintrag deiner Urgroßeltern finden - falls sie denn wirklich dort geheiratet haben.

          Beim EZA musst du selber forschen oder einen professionellen Forscher beauftragen. Einfacher ist es vielleicht, bei den Mormonen den entsprechenden Film zu bestellen und den in der nächsten Forschungsstelle zu durchsuchen. Oder halt abzuwarten bis das neue Kirchenbuchportal läuft. Das EZA wird auch dabei sein.

          Das Archiv in Marienburg kann man anschreiben und gegen Gebühr suchen lassen. Auch die digitalisieren, sind aber erst bis 1877 http://www.szukajwarchiwach.pl/9/614...1#tabJednostki.

          Sinnvoller wird es aber sein, das du dich erst mal wegen ANdreas Allenstein an das DKR bzw den kirchlichen Suchdienst wendest und wegen Maria Scheffler beim Standesamt nach der Sterbeurkunde von 1983 anfragst. Danach wirst du die Geburtsorte kennen und man kann genaueres sagen wo etwas zu bekommen ist.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • AnjaM
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 181

            #6
            Lieber Ralf,


            tausend Dank. Ich habe heute erst einmal das Standesamt in Münster angeschrieben, wo Maria Scheffler gestorben ist und auch das WASt, um eventuelle Infos über Andreas Allenstein heraus zu bekommen.

            Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es hier selbstverständlich posten.
            Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

            Shakespeare, König Lear IV,2

            Kommentar

            Lädt...
            X