Sartor aus Ludwigsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    Sartor aus Ludwigsburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ludwigsburg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Offenburg

    Hallo,

    ich mache seit paar Monaten den Stammbaum der Familie unseres Schwiegersohnes bzw. Enkels. Bis jetzt hatte ich keine besonderen Schwierigkeiten, da die meisten Vorfahren in den badischen Kirchenbüchern zu finden sind. Angefangen im Stadtarchiv Offenburg, fühten mich die Vorfahren in die Dörfer der Umgebung. Mit Hilfe des Historischen Forschungsvereins Schutterwald, mit Hilfe des OSB Ichenheim und mit Hilfe der Kirchenbücher 1810 - 1870 im Staatsarchiv Freiburg bin ich ca. 1810 angelangt. Ich habe zwar nicht alle Daten, bin ständig mit dem Durchschauen der Kirchenbücher beschäftigt.

    Ein Uropa kommt aus Ludwigsburg.
    Otto Franz Gottlob Sartor, geb. 14.01.1880 in Ludwigsburg, kath.
    Eltern: Gottlob Sartor und Constantine Schwörer
    Geburtseintrag: Nr. 24/1880 Stadt Ludwigsburg
    Eheschließung mit Rosa Hauser am 23.04.1904 in Freiburg
    verstorben am 06.07.1955 in Offenburg

    Ich habe eine Frage an diejenigen, die Erfahrung mit dem Staatsarchiv Ludwigsburg haben. Wie kommt man am besten (und auch am günstigsten) an die kath. Kirchenbücher Ludwigsburg. Das Archiv ist nicht in der Nähe. Paar KB Ludwigsburg sind online, den Namen Sartor habe ich nirgendwo entdeckt.
    Liebe Grüße,
    Amoena
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Amoena
    In Friolzheim, ca 30 km von Ludwigsburg entfernt, habe ich den hier seltenen Namen "Sartor" in einer Urkunde entdeckt.
    Ich glaube er war Lehrer oder ähnliches ? Wenn ich die Urkunde wieder finde werde ich nachschauen ob es Informationen zu Ludwigsburg gibt.
    Aber vieleicht findest du ja einen Zusammenhang im Ludwigsburger Archiv ?
    Viele Grüße
    didirich

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Amoena,

      den Geburtseintrag Nr. 24/1880 des StA Ludwigsburg solltest Du beim Stadtarchiv Ludwigsburg als Kopie anfordern können:

      siehe hier: http://www.ludwigsburg.de/,Lde/start...adtarchiv.html

      Die katholischen Kirchenbücher von Ludwigsburg bis 1874 findest Du hier online:



      Ich vermute weiterhin, dass Du mit dem Namen Sartor (Sartorius, Saretor) früher oder später in Feuerbach (heute Stuttgart-Feuerbach), ca. 12 km von Ludwigsburg entfernt "landen" wirst, wo die Sartorius eine alteingesessene evangelische (!) Familie waren.
      Siehe hierzu:



      Falls Du diese Feuerbacher Linie näher untersuchen möchtest, kommst Du um das Landeskirchliche Archiv in Stuttgart (LKAS) nicht drum rum...

      Siehe hierzu: Landeskirchliches Archiv Stuttgart


      Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

      Viele Grüße!

      Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #4
        Hallo didirich,
        danke für den Tipp. Sartor gab es auch in Schwieberdingen, hat mir jemand hier im Forum mitgeteilt. Die kath. Einwohner von Schwieberdingen gehörten zu Hohenasperg.

        Hallo Mark,
        ich danke dir. Die Kirchenbücher Ludwigsburg bis 1874 online habe ich bereits durchgeschaut. Sartor gab es keine, ich fand aber eine Constantine Schwörer, verh. Weber. Es könnte sich um eine Namensgleichheit handeln. Zumindest kommt dieser Name in den KB's Ludwigsburg vor.
        Ich rufe im Stadtarchiv Ludwigsburg an.
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Die Constantine, die 1868 den Weber in LB heiratet, stammt aber aus Rötenbach/Neustadt (Baden).
          Ich hab schon gemutmaßt, ob es nicht vielleicht die Gesuchte ist, die vorher schon einmal verheiratet war. Bis 1878 hab ich aber keinen Sterbeeintrag für den Herrn Weber gefunden.

          Hier der Geburtseintrag aus Rötenbach:
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Amoena
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 456

            #6
            Anita, mir ging es nicht anders. Ich hatte auch die KB's online durchgeschaut, 2 Kinder wurden geboren, Weber lebte. Bleibt noch 1879 zum Durchschauen, dann weiß ich mehr, ob es sich bei Constantine um die Ur-Ur-Oma handelt oder nicht.
            Danke für die Hilfe und den Geburtseintrag.
            Liebe Grüße,
            Amoena

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
              2 Kinder wurden geboren
              Ich hatte 3 gefunden, 1870, 1872 und 1874.

              Wenn Weber 1879 gestorben ist, wird es aber schon ziemlich eng mit einer zweiten Heirat der Constantine, da Otto F. G. ja schon im Januar 1880 geboren wurde.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #8
                Danke, Anita. Das 1. Kind hatte ich übersehen.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • didirich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2011
                  • 1344

                  #9
                  Hallo Amoena
                  Zufällig habe ich nun doch noch eine Urkunde mit Erwähnung des Schulmeisters Sartor gefunden
                  Allerdings aus früheren Zeiten aber immerhin mit Vor- und Nachnamen, dem Beruf und damaligen Wirkungsort Friolzheim.

                  Text:
                  Ausgaab Geld auf
                  arme Leute, deren Kinder Bücher, Schulgeld und Begrabnus gegangen.
                  Auf anbefehl an Herr Pfarrer Faber an Schulmeister Joh: Georg Sartor
                  von 13. Bettelarmen Kindern und Wayßen an Schulgeld von Martini 1749
                  biß Georgi 1750 laut Scheins bezahlt
                  a: 15 c. – – – 3 fl. 15 c.

                  Noch einige Informationen zu Joh: Georg Sartor
                  In dem Protokoll der Bürgerannahme von 1749 des obigen Schulmeisters in Friolzheim, kann man lesen das er gebürtig von Schwieberdingen (Markgröninger Amts) war. Informationen sind dir ja schon bekannt.
                  Außerdem war er hier auch noch Gerichtsschreiber da er des Lesens und Schreibens kundig war !
                  Noch ein Hinweis : es gibt ein Familienwappen "Sartor" ! Vielleicht kann dir ein Wappen-Experte klären wer der Träger war und ob es für deine Suche in Ludwigsburg, Schwieberdingen oder Stuttgart hilfreich ist.
                  Vielleicht findest du ja noch weitere Vorfahren was ich dir wünsche.
                  Viele Grüße didirich

                  Kommentar

                  • Amoena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 456

                    #10
                    didirich, herzlichen Dank. Alles deutet auf Ludwigsburg und Umgebung hin.
                    Ich werde Kontakt zum Stadtarchiv Ludwigsburg aufnehmen und dann weiter schauen.
                    Schönen Sonntag dir!
                    Liebe Grüße,
                    Amoena

                    Kommentar

                    • Eva64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2006
                      • 810

                      #11
                      Hallo Amoena,

                      wenn er aus Schwieberdingen stammte, habe ich die Stammlinie. Diese geht über Feuerbach nach Gechingen zu einem Heinrich Schneider. Und die waren definitiv evangelisch. Da muss einer später konvertiert sein.

                      Grüßle
                      Eva

                      Johann Georg/Hans Jerg Sartor, wurde am 22.4.1724 in Schwieberdingen geboren und hat ca. 1747 Eva Christina Schwarzmayer aus Friolzheim geheiratet.
                      Zuletzt geändert von Eva64; 06.10.2015, 15:35.

                      Kommentar

                      • didirich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2011
                        • 1344

                        #12
                        Hallo
                        Da kann ich Eva zustimmen
                        In Friolzheim wurde evangelisch geheiratet.
                        Aus der Ehe mit Eva Christine Schwarzmaier gingen 7 Kinder hervor.
                        Gruß didirich

                        Kommentar

                        • Amoena
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 456

                          #13
                          Eva und didirich, ich danke euch.
                          Es kann natürlich sein, dass die Vorfahren evang. waren und dann durch die Heirat mit einer Katholikin die Kinder kath. getauft wurden. Es kann auch anders gewesen sein.
                          Das muss ich noch alles herausfinden. Danke nochmals.
                          Liebe Grüße,
                          Amoena

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X