Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Hallo!

    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
    okay und du bekommst deine Einträge dann als Datei vom Archiv. Ist ja schön.
    Aber jedes mal wird das Buch auf eine Scanner gelegt. Das tut dem Buch garantiert nicht gut.
    Ich sprach hier nur teilweise von Kirchenbüchern, eher allgemein von Vervielfältigungen von Archivalien und was da heutzutage technisch geht.

    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
    Und matricula ist kein freiwilligen Projekt das steht und fällt auch mit der Kirche die dahinter steht.
    Stimmt, ich hatte was verwechselt und die Falschinformation gestrichen.

    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
    Mich kotz das hier ehrlich gesagt an. Es wird hier immer nur das gleich Kritisiert. Wendet euch doch gleich an Archion. Ich glaube das ist hier im Forum echt falsch. Und wenn man mal vergleicht wie Ahnenforschung noch vor Jahrzehnten ausgesehen hat. Kritik ist ja okay. Aber hier wird seit einiger Zeit immer nur das gleich kritisiert und das nervt echt. Vor allem weil es manchen vorkommt wie motzen auf hohem Niveau. Alles muss sofort so preiswert wie möglich und reibungslos funktionieren. Ich glaube wenn ihr bei Archion arbeiten würdet dann würdet ihr anders reden.
    Hier sind genug eifrige Beta-Tester, die auch im Forum dort aktiv sind. Ich will für Archion bezahlen und dafür will ich etwas haben, was ich vom Ergebnis (digitale Doppelseiten von Kirchenbuchseiten in guter Auflösung und ohne prominentes Wasserzeichen) mit meinen bisherigen Vervielfältigungen konkurrieren kann.

    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
    Ich bitte jetzt hier wirklich nicht immer das gleich zu kritisieren weil es sonst auf Dauer wirklich nervt.
    Immer das gleiche zu kritisieren könnte am Ende noch dazu führen, dass Archion eine vernünftige Anzeige und Download-Funktion umsetzt. Und dass Dokumente lesbar werden, weil man nicht an vorgegeben festen Zoom-Stufen klebt (die aber nicht ausreichen). Archion will die Rückmeldung der Nutzer, warum sich also mit den Anzeige- und Downloadbeschränkungen zufrieden geben?

    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
    Und wenn man mal vergleicht wie Ahnenforschung noch vor Jahrzehnten ausgesehen hat.
    Es ist vollkommen egal, wie wir mal Ahnenforschung betrieben haben. Die Zeit ist vorbei und wer heute auf den Markt tritt, hat mit den Ansprüchen und Möglichkeiten von 2015 zu leben.

    A.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      will für Archion bezahlen und dafür will ich etwas haben, was ich vom Ergebnis (digitale Doppelseiten von Kirchenbuchseiten in guter Auflösung und ohne prominentes Wasserzeichen) mit meinen bisherigen Vervielfältigungen konkurrieren kann.
      Hallo Acanthurus,

      das bekommst Du mit der Downloadfunktion. Da wird ein PDF erstellt, welches gut lesbar und ausreichend vergrößerbar ist. Auch als ganze KB-Seite. Genau das ist es, wofür Du künftig mit Deinem Pass bezahlen würdest.

      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Immer das gleiche zu kritisieren könnte am Ende noch dazu führen, dass Archion eine vernünftige Anzeige und Download-Funktion umsetzt. Und dass Dokumente lesbar werden, weil man nicht an vorgegeben festen Zoom-Stufen klebt (die aber nicht ausreichen). Archion will die Rückmeldung der Nutzer, warum sich also mit den Anzeige- und Downloadbeschränkungen zufrieden geben?
      Das darfst Du gerne bei Archion im Forum kritisieren.
      Hier nervt die ewig gleiche Leier tatsächlich.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Bernd aus Ostwestfalen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2014
        • 128

        Hallo XJS !

        Ich kann Acanthurus Ärger nachvollziehen. Auch ich hatte eigentlich beabsichtigt, für jeden Vorfahreneintrag (also in der Regel drei Einträge pro Person) mir einen PDF-Download zu besorgen. Bei 1200 festgestellten Vorfahren von meiner Frau und mir sind das 3000 Downloads (die Heirat kann doppelt verwendet werden).
        Bei dem Downloadlimit von 50 Exemplaren im Monat wird das fünf Jahre dauern, eher noch länger, weil bei den KBs des 19. Jahrhunderts zwei Downloads nötig sind.
        Nun ja, als Familenforscher muß man geduldig sein.

        Über die Familienforschung bin ich eigentlich hinaus und betreibe mehr historisch-soziologische Forschungen anhand der Kirchenbucheinträge. Auch hier hatte ich eigentlich gehofft, durch die Onlinestellung zu bequem herunterladbaren Rohmaterial zu kommen. Es ist schon was anderes, ob man z.B. die Anzahl bestimmter Todesursachen über 50 Jahre in einem Papierausdruck oder online auf dem Bildschirm mit seinen Wartezeiten auszählt. Auch das wird leider nicht laufen.
        Ich werde natürlich meine Wünsche bei Archion anmelden, habe aber wenig Hoffnung, da die Macher dort von den Vorgaben der Archive abhängig sind.
        Na ja, man kann nicht alles haben was man sich wünscht.

        Viele Grüße

        Bernd

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
          Hallo


          Es bleibt unnötige Bastelei. Ich möchte Dokumente und keine Ausschnitte in Schnipseln. Wenn ich in ein normales Archiv gehe, lege ich die Archivalie auf den Aufsichtscanner und habe dann einen vollständigen Scan einer Doppelseite mit hoher Auflösung, genug für Zoomen und Ausschnittsvergrößerung. Damit kann ich arbeiten. Aus Schnipseln ein Dokument herzustellen ist hingegen unnötige Vorarbeit.

          Archion ein letztlich kommerzieller Anbieter, der irgendwelche Beschränkungen der Archive mit Nachdruck durch technische Behinderungen versucht umzusetzen.

          A.
          So hat jeder seine unterschiedlichen Ansichten. Ich verstehe Deine Meinung, mir persönlich reicht das Snipping Tool und gut ist.

          Liegt wohl auch daran, dass man jahrelang auch in den Archiven eingeengt wurde. Abfotografieren darf man nicht (man soll ja für die Kopien zahlen) usw...
          Nein, ich bin mittlerweile soweit, dass es mir egal ist, ob der Scan vollständig ist oder nicht, Hauptsache ich habe meine (lesbaren) Daten, die mir weiterhelfen.
          Bin kein Profi und ich brauche jetzt für mich auch nicht den Anspruch, alles "perfekt" machen zu wollen. Klar, die Sache mit dem Viewer ist nicht wirklich gut gelöst, aber nach Jahren anderer Probleme stehe ich da drüber, auch wenn ich andere Meinungen natürlich nachvollziehen kann.

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            Hallo,

            wenn man sich die letzten 13 Seiten diese Themas zur Gemüte führt, stößt man schnell darauf, das kaum jemand konstruktiv etwas dazu beiträgt das es zu Verbesserungen bei Archion kommen wird.
            Es gibt nur Gemecker und Gejammer (was des Deutschen Lieblingsbeschäftigung ist) warum das KB oder dieses KB noch nicht online ist!?
            Warum dieses oder jenes Archiv noch nicht online verfügbar ist!?
            Was soll das? DAS IST NICHT DER SINN EINER BETAPHASE!!!!!!! Alles in dieser Phase zur Verfügung zu stellen!
            Es geht allein darum das bis jetzt vorhandene zu testen.
            Ob die Seite gut zu erreichen ist, die vorhandenen Scans schnell aufgerufen werden können, sie in Ordnung und gut lesbar sind, die Downloadgeschwindigkeit stimmt und vieles mehr. Da ich aber niemanden etwas unterstellen möchte, sage ich trotzdem, das manche der Meinung sind wenn ich Betatester bin, möchte ich meine KB online sehen! Wenn nicht werde ich auch nicht testen und mich verabschieden. Auch keine Hilfe! Dann die, die diese Umsonstmitnahmementalität besitzen und in der Betaphase versuchen soviel wie möglich umsonst zu bekommen und sich beschweren das sie nicht finden was sie brauchen und ansonsten schnell wieder verschwunden sind! Dieses Verhalten ist weder hilfreich noch angebracht!
            Jeder Betatester hat die Möglichkeit seine Kritiken im Forum von Archion zu schreiben. Dort findet es am schnellsten Beachtung! Alles andere ist wie schon erwähnt weder sinnvoll oder hilfreich.

            Wünsche trotzdem einen tollen Start ins neue Jahr und Alles Gute

            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              Hallo Anja!

              Zitat von XJS Beitrag anzeigen

              das bekommst Du mit der Downloadfunktion. Da wird ein PDF erstellt, welches gut lesbar und ausreichend vergrößerbar ist. Auch als ganze KB-Seite. Genau das ist es, wofür Du künftig mit Deinem Pass bezahlen würdest.
              Ich weiß nicht, mit welchen Dokumenten du das ausprobiert hast. Ich bekomme bei der vollständigen Ansicht einer Doppelseite im Querformat jene Doppelseite auf die Breite (exklusive Rahmen) einer A4-Seite im Hochformat gedrängt. Da lässt sich selbst die gedruckte Schrift in den Spaltenüberschriften nicht gut lesen. In die pdf-Datei reinzuzoomen bringt nur bedingt was, weil die Auflösung limitiert ist. Vergrößere ich den Ausschnitt für den Download, wird nicht mal die ganze Breite der Hochkant-A4-Seite ausgefüllt. Die Qualitätseinschränkungen durch Auflösung mancher Scans und Limitierung bei den Zoom-Stufen umgeht die Download-Funktion derzeit nicht.

              Das darfst Du gerne bei Archion im Forum kritisieren.
              Mach ich.

              Grüße, A.

              Kommentar


              • Hallo, Download hin, Download her, wie wäre es denn, wenn sich ganz
                einfach am Bildschirm alles soweit vergrößern ließe, daß er es ein
                normal sterblicher Mensch bequem erkennen und auslesen kann,
                so, als hätte er das originale Kirchenbuch mit einer sehr guten Lupe
                vor sich ? - Ehrlich gesagt, mehr will ich gar nicht
                Abschrift/Notizen am Bildschirm würden mir reichen.

                DAS sollte funktionieren, die sprichwörtliche Katze im Sack
                will ich nicht kaufen und mich auch nicht mit allerhand technischen
                Raffinessen beschäftigen müssen, bevor ich meinetwegen die
                schriftmäßig etwas kleiner gehaltenen Taufpaten auslesen kann.

                Mir persönlich geht es nur darum, unkompliziert ein ausgezeichnetes
                Portal nutzen zu können zwecks Ahnenforschung, ohne gleich
                zum IT - Experten werden zu müssen.

                Viele Grüße
                Ingrid.

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                  Hallo Anja!

                  Ich weiß nicht, mit welchen Dokumenten du das ausprobiert hast.
                  KB Rethmar 1686-1826
                  KB Bielefeld Heepen Bestattungen 1950-1964
                  KB Berent Landgemeinde Bestattungen 1822 - 1852 (da stört allerdings wirklich der Schriftzug EZA Berlin)

                  und noch ein paar andere Dörfer quer durch die Republik.

                  Die Seite ist im Querformat auf DinA 4 gespeichert aber in der Vergrößerung noch gut lesbar und ausreichend scharf.
                  Gedruckt hab ich noch nichts da ich zur Zeit keinen Drucker im Zugriff habe. Da schau ich nächste Woche mal, wie ich das anständig auf Papier bekomme.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1332

                    Testausschnitt

                    Hallo,

                    hier ist ein Testausschnitt aus einem Kirchenbuch mit einer Doppelseite.

                    Im Original wären die Einträge schlecht oder auch überhaupt nicht zu entziffern.
                    Beim PDF Ausschnitt mit 400% ist der angebotene Bildausschnitt immer noch Spitze.
                    Es gibt keine Verpixelung.

                    Fazit: Hervorragende Qualität
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                    Andreas Michler *um 1714,
                    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                    Kommentar


                    • Hallo Joachim,

                      bei dem Beispiel, das Du angehängt hast, gibt es nichts zu meckern!
                      Wenn das so bleibt, dann wäre es doch in Ordnung.

                      Grüße, Ingrid

                      Kommentar

                      • Carmen1452
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2012
                        • 1831

                        Hi Joachim,

                        danke für das einstellen des Eintrags. Habe es mir mal angeschaut. Und ich finde es auch okay. Man kann es lesen. Was ich allerdings kritisiere aber dafür kann Archion nichts man sieht halt das es alte Mikrofilme sind. Sieht halt anders aus wie ich es von matricula kenne. Aber was ich auch gut finde das auf die Seite gleich oben die Baumstruktur gedruckt wird so weiß man sofort wo her der Ausschnitt ist also eigentlich super.

                        Weil hier auch kritisiert wurde da es eine Begrenzung von den Downloads pro Monat gibt. So viel kann man in einem Monat doch eh nicht forschen. Ich weiß hier machen das vielleicht welche Anders. Aber wenn ich online suche. Dann erledige ich jeden Fall nach dem anderen. Also wenn ich eine Person gefunden habe downloaden abspeichern auswerten und dann der nächste Eintrag. Ich habe ja immer zugriff drauf. Ich muss ja erst nicht zig Seiten oder Einträge downloaden und es dann erst auswerten.

                        Archion stellt ja die Sachen nur online. Also welche Qualität wir da dann bekommen hängt von den Filmen ab die hoch geladen werden. Im Prinzip müsste man die Kirchen hier kritisieren die stellen ja die Filme zu Verfügung und haben die Recht an den Büchern. Es kann auch zukünftig nur das online gehen wo es schon Filme gibt. Ansonsten muss digitalisiert werden und da sind dann die Landeskirchen gefragt. Und das hängt an der ihrem Willen ob es gewollt ist oder nicht.

                        Das ganze Hobby hat doch mit Geduld zu tun. Und was ist mit Standesamtsunterlagen die lagern auch in den Stadtarchiven wo man selber anfragen muss fürs suchen bezahlen muss und für die Kopien oder man fährt hin. Und ich habe in den 2,5 Jahren auch schon viel in das Hobby investiert. Aber es war mir das Wert. Die letzten zwei Jahre haben meine Urlaub immer zu 95 % aus Ahnenforschung bestanden. Also Pfarrämter abklappern. Bücher abfotografieren. Und den Rest der Zeit auswerten. Ist halt so man bekommt nichts geschenkt das nun mal so.
                        Mfg Carmen

                        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                        Kommentar

                        • Holy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2006
                          • 416

                          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
                          Warum dieses oder jenes Archiv noch nicht online verfügbar ist!?
                          Was soll das? DAS IST NICHT DER SINN EINER BETAPHASE!!!!!!! Alles in dieser Phase zur Verfügung zu stellen!
                          Es geht allein darum das bis jetzt vorhandene zu testen.
                          Ob die Seite gut zu erreichen ist, die vorhandenen Scans schnell aufgerufen werden können, sie in Ordnung und gut lesbar sind, die Downloadgeschwindigkeit stimmt und vieles mehr. Da ich aber niemanden etwas unterstellen möchte, sage ich trotzdem, das manche der Meinung sind wenn ich Betatester bin, möchte ich meine KB online sehen! Wenn nicht werde ich auch nicht testen und mich verabschieden. Auch keine Hilfe! Dann die, die diese Umsonstmitnahmementalität besitzen und in der Betaphase versuchen soviel wie möglich umsonst zu bekommen und sich beschweren das sie nicht finden was sie brauchen und ansonsten schnell wieder verschwunden sind! Dieses Verhalten ist weder hilfreich noch angebracht!
                          Weiss ja nicht, aber wenn ich Anbieter bin, ist es doch in meinem Interesse, dem potenziellen Kunden mehr als nur ein Appetithäppchen vorzusetzen und ihn schon richtig "heiss" zu machen, um in ein paar Monaten dafür entsprechend Geld zu entlocken.

                          Und da bleibe ich dabei, dass eine Betaphase schon ziemlich dicht am Echtbetrieb sein sollte. Dies dies ist hier nicht so, weil teilweise fast keine Daten eingestellt wurden. Was gibt es denn ausser dem Viewer und den paar Funktionen zu testen?
                          Das hat nichts mit "umsonst mitnehmen" zu tun, sondern ist eine Bringschuld des Anbieters. Bleibt die Frage, ob man absichtlich so wenige Daten eingestellt hat oder ob man schlicht und einfach nicht so weit mit der Digitalisierung ist. Egal wie, beides macht keinen guten Eindruck ist marketingtechnisch alles andere als hilfreich.
                          Mit diesem Datenstand geht man gnadenlos baden, egal ob der Viewer gut ist oder nicht, das Programm selbst ist simpel, es geht hier grösstenteils um die vorhandenen Daten.

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1269

                            Ich bin nun auch seit dem 1.1. Betatester. Wenn man zunächst nach seinen eigenen Einträgen schaut hat meiner Meinung nach nichts mit Umsonstmitnahmementalität zu tun. Es ist einfacher und auch realitätsnäher nach seinen eigenen Forschungen zu schauen als wenn man sich erst mal kreuz und quer durch die verschiedenen Kirchenarchive klicken muss um eine schon vorhandenes Digitalisat zu finden und dann eine fiktive Person zu suchen.

                            Die Downloads die ich dort gezogen habe, hatte ich schon alle als Kopie aus dem EZA bekommen. Die Beschränkung des Downloadkontigents macht bei dem Betatest aber keinen Sinn. Ich habe ein paar Zoomeinstellungen ausprobiert und schon geht nichts mehr. Ich denke mal das gerade der Download den Server belasten wird. Und Schwächen in der Performance konnte ich schon in den zwei Tagen feststellen. Gerade Abends wenn vermutlich viele davor sitzen werden. Wie soll man denn den "Echtbetrieb" simulieren wenn gerade das beschränkt wird ?

                            Ansonsten habe ich aber einen guten Eindruck. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen. Wünschen würde ich mir höchstens noch eine Markierung der Jahrgänge. Wenn man z.B. ein Digitalisat mit 500 Seiten über 20 Jahre hat wäre das in der linken Vorschauleiste eine echte Erleichterung.

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar

                            • silberpunze
                              Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 57

                              Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                              Ich bin nun auch seit dem 1.1. Betatester.
                              Hallo Ralf,
                              wann hattest Du Dich dort angemeldet?

                              Kommentar

                              • ralf65
                                • 21.11.2007
                                • 1269

                                Ich weiss es leider nicht mehr. Gefühlt würde ich sagen eine Ewigkeit. Ich habe die Mails durchsucht aber nichts mehr gefunden. Es war aber kurz nachdem es hier im Forum aufkam das man sich da anmelden kann.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X