Anholt Zivilstandsregister 1808ff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    Anholt Zivilstandsregister 1808ff

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde!

    Im Genwiki bin ich unter dem Ortseintrag „Mairie Anholt“ (zuletzt bearbeitet am 3. August 2008) auf den Eintrag „1808ff. Zivilstandsregister“ gestoßen! Kann mir jemand jemand sagen wo sich diese befinden oder hat jemand Zugriff zu diesen Personenstandsregistern (1808-1813)?

    Ich bin gespannt!��

    LG
    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 31.03.2020, 14:13.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Bei familysearch ist das Standesamtsregister 1812-1813 indexiert:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Ansonsten müssten die Unterlagen im Stadtarchiv liegen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Letzte Pressemitteilung von 10/2018

      Rückblick: Bereits 2015 waren sich die Politiker einig, dass etwas getan werden müsse, um der Lose-Blatt-Sammlung in Kartons Herr zu werden. Das Archiv befindet sich abseits aller Standards in einer Lagerhalle. Bereits seit 2001 wird das Thema immer wieder durch Ausschüsse geschoben, ohne dass es Entscheidungen gibt. Im vergangenen Jahr landete das Thema erneut auf der Tagesordnung, nachdem die SPD einen Antrag gestellt hatte.

      Es scheint auch jetzt nichts neues zu geben, man hat sich zwar auf die Örtlichkeit geeinigt ob aber jemand die Teilzeitstelle schon innehat weiß ich nicht!

      ....und ob die Zivilstandsregister tatsächlich in einer der Kisten sind???

      FamilySearch hat irgendetwas in Detmold fotografiert aber wie komme ich an die Bilder (für Europa gesperrt!?)?
      Detmold ist wohl mehr oder weniger stillgelegt (Corona)!

      Sieht jemand noch andere Möglichkeiten?



      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1910

        #4
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

        ....und ob die Zivilstandsregister tatsächlich in einer der Kisten sind???

        FamilySearch hat irgendetwas in Detmold fotografiert aber wie komme ich an die Bilder (für Europa gesperrt!?)?
        Detmold ist wohl mehr oder weniger stillgelegt (Corona)!
        Wahrscheinlich aus diesem Fundus.

        Anholt gehört auf jeden Fall dazu, aber online ist davon vorerst nichts.

        AndreJ
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #5
          Hallo AndreJ,

          ich tippe auch auf P7!

          Habe heute trotz allem mal eine Anfrage ans Landesarchiv in Detmold verschickt!
          Vielleicht liegen dann die gesuchten Personenstandsurkunden aber doch im LAV in Duisburg oder doch in einer Kiste im hiesigen „Stadtarchiv“ Isselburg/Anholt!

          Jetzt heißt es warten!

          Bleibt gesund!!!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Vielleicht liegen dann die gesuchten Personenstandsurkunden aber doch im LAV in Duisburg oder doch in einer Kiste im hiesigen „Stadtarchiv“ Isselburg/Anholt!
            Duisburg hat in Sachen Anholt rein gar nichts zu melden. Anholt war immer schon Westfälisch, deshalb liegen die Unterlagen in Detmold. Lediglich Isselburg hat unser schönes Rheinland verlassen.

            Eine Stufe über dem von mir gesendeten Link ist Anholt auch ausdrücklich aufgelistet. Wenn du Pech hast, gibt es aber nicht mehr als die von FamilySearch indexierten Jahrgänge. Denn rechtsrheinisch haben die Preußen die Zivilstandsurkunden eher stiefmütterlich behandelt, bis 1874 die Personenstandsurkunden von den Standesämtern eingeführt wurden.

            Und in Detmold liegen die Zweitschriften der Amts- und Landgerichte, während die Erstschriften bei den Gemeinden verblieben. Das ist der Rettungsanker für kriegszerstörte Kommunalarchive.

            Gruß,
            AndreJ
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1375

              #7
              Hallo Andre,

              vielen Dank für deine Zusatzinformationen! Es ist natürlich traurig, dass wir im westfälischen diese sehr bedauerliche Lücke zwischen 1814 und 1873 bei den
              Personenstandsurkunden haben!
              Die Spuren der französischen Besatzer sind für mich von besonderem Interesse und diese haben sich meistens 1813 zurück in ihre ursprüngliche Heimat begeben!
              Nur die „Deserteure“ blieben in Westfalen und dann gab es natürlich für lange Zeit nur noch die mit deutlich weniger Informationen ausgestatteten Kirchenbücher.

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1910

                #8
                Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

                Im Genwiki bin ich unter dem Ortseintrag „Mairie Anholt“ (zuletzt bearbeitet am 3. August 2008) auf den Eintrag „1808ff. Zivilstandsregister“ gestoßen!
                Ich hab jetzt mal im Genwiki nach dem Text suchen lassen. Ergebnis: kommt 68 mal vor, für fast jede Mairie des Lippedepartements.

                Das sagt also wenig über den tatsächlichen Archivbestand aus.

                Zumal Teile des Westmünsterlands 1803 erst mal an die Fürsten von Salm und Arenberg gingen.

                Im November 1808 wurde das Großherzogtum Berg eingerichtet, dessen Emsdepartement den östlichen Teil des Münsterlandes abdeckte. Die Zivilstandsregistrierung wird dort erst 1809 eingeführt worden sein.

                Erst Ende 1810 wurde das französische Lippedepartement zwischen Lippe und Ems eingerichtet, und somit die französische Zivilstandsregistrierung in den zuletzt fürstlichen Gebieten (einschließlich Anholt).

                Somit ist realistischerweise ab 1811 mit Zivilstandsregistern für Anholt zu rechnen.

                Was bei FamilySearch und im Bistumsarchiv Münster zu finden ist, habe ich hier zusammengetragen.

                Gruß,
                Andre_J
                Zuletzt geändert von Andre_J; 11.04.2020, 09:26.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1375

                  #9
                  Guten Morgen,

                  folgende Rückmeldung hatte ich zwischenzeitlich aus Detmold bekommen:

                  Wir konnten Zivilstandsregister für Anholt für die Jahre 1812 und 1813 in unseren Beständen ermitteln. Über den Verbleib der weiteren Jahrgänge haben wir keine Informationen.

                  Dein Link nennt ja bereits die Information die ich direkt aus Detmold bekommen habe!

                  Hans-Hermann
                  Zuletzt geändert von hhb55; 11.04.2020, 11:15.

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Anholt Zivilstandsregister

                    Hallo Hans Hermann

                    Ich denke nicht das es für Anholt Zivilstandsregister nach 1813 gibt.

                    Für Bocholt und all die umliegenden Gemeinden wurden sie ja auch nach 1813 nicht mehr geführt.

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1375

                      #11
                      Hallo Anika,

                      Bei uns in Westfalen (Münsterland) hat es natürlich nach 1813 (Allenfalls ein ganz klein wenig von 1814) keine Zivilstandsregister mehr gegeben! Mir geht es eher um vielleicht verschollene Zivilstandsregister von 1810-1811!

                      Hans-Hermann

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1375

                        #12
                        Hallo!

                        Seit dem letzten Eintrag zum Thema ist ja schon geraume Zeit vergangen!!!

                        Jetzt kann ich Neues berichten. Nachdem das Landesarchiv NRW (Detmold) ja schon vor einigen Monaten die Zweitschriften der dort deponierten Zivilstandsregister (zum Teil auch die von Anholt) veröffentlicht hat, ist es mir gelungen die verschollenen Erstschriften „aufzutreiben“!
                        Sie befinden sich nicht wie ursprünglich erhofft in der katholischen Pfarrei, nicht im Bistumsarchiv Münster und auch nicht im örtlichen Stadtarchiv!
                        Der Fundort ist vielmehr das Fürst Salm-Salmsche Archiv in Anholt!

                        Hier habe ich einen Überblick über den anscheinend vollständigen Bestand:

                        Zivilstandsregister aus der Franzosenzeit
                        Geburtsregister
                        1812 1x
                        1813 1x
                        1814 2x
                        Heiratsregister
                        1812 1x
                        1813 1x
                        1814 4x
                        Sterberegister
                        1812 1x
                        1813 1x
                        1814 2x

                        „Froh und glücklich!“

                        Hans-Hermann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X