Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.09.2012, 03:23
Takaya Takaya ist offline weiblich
Benutzer

Standard Kennt jemand das Buch "Die Feldjaeger Stammrollen 1740-1970" von Copien?

Liebe Forums-Teilnehmer,,

ich ueberlege, ob ich das obengenannte Buch von Joachim Hans Copien(Goettingen 1977), 1.Folgeband zur "Geschichte des Koenigl. Preuss. Reitenden Feldjaegerkorps" antiquarisch erwerben soll, da ich es hier im Ausland in keiner Bibliothek einsehen kann. Kennt jemand dieses Buch? Ich frage mich, ob darin alle Angehoerigen der Feldjaeger ab 1740(mit Herkunftsort!) verzeichnet sind oder ob ich mir da etwas ganz Falsches vorstelle. Es geht mir naemlich um den Geburtsort eines Ahnen, der 1815/16 als Jaeger des koeniglichen Garde-Jaegerbataillons mit 38 Jahren den Dienst quittierte, nachdem er kurz zuvor in der Garnisonskirche Potsdam getraut worden war(auch hier keine Angabe der Eltern oder des Herkunftsortes). Er starb spaeter als Unterfoerster.
Wenn solche Angaben im obengenannten Buch nicht gemacht werden, eruebrigt sich der Kauf.
Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe und viele Gruesse
Christel
Alt 16.09.2012, 12:14
WinterLue WinterLue ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Als ehemaliger Angehöriger einer Feldjägereinheit, ist mir bekannt, dass die Kameradschaft der Feldjäger eine kleine militärgeschichtliche Bibliothek hat. http://www.feldjaeger.de/ Vielleicht kann man dir dort vorab etwas Infos zukommen lassen?
Ich glaube die Bibliothek befindet sich in Hannover an der Schule für Feldjäger. Sollte dir bei der Kameradschaft keiner helfen können, was ich mir nicht vorstellen kann, melde dich mal bei mir, ich kenne den Kommandeur der Schule in Hannover.
Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
Alt 16.09.2012, 12:30
arb arb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christel,

Ich habe ein Teil dieses Buches (Seiten 62-110-die Feldjäger mit Diensteintritt zwischen 1826-1919) und alle Angehörigen sind da aufgelistet. Für die früheren Mitglieder sind nur Familienname, Geburtsjahr, Provinz und Jahre beim Feldjägercorps zu lesen- leider nichts mehr.

Andy
Alt 17.09.2012, 04:08
Benutzer
Themenstarter

Standard Vielen Dank!

Hallo WinterLue und Andy,

ich bedanke mich herzlich fuer Eure Antworten und werde noch ein bisschen weiter herumhoeren.
Mit besten Gruessen aus Japan
Christel
Alt 12.02.2013, 10:08
alterfritz alterfritz ist offline
Neuer Benutzer

Standard Die Feldjaeger Stammrollen 1740-1970" von Copien

Guten Tag,
Sie suchen das Buch " Die Feldjäger" Stammrollen 1740-1970, damit kann ich ihnen weiterhelfen.
Es befindet sich in meinem Besitz und auch alle anderen Bücher, die über die Feldjägertruppe herausgegeben worden sind.
Wenn sie mir ihr genaues Anliegen mitteilen, so helfe ich gerne weiter.
Mit freudlichen Grüßen
P. Schrader
Alt 12.02.2013, 12:59
maria1883 maria1883 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Herr Schrader,
mein Großvater, Reinhold Märtens, geb.1870 in Neudorf, Krs. Neustettin, war Kürassier. Wir nehmen an, in der Zeit zwischen 1890 und 1900. Da war seine Hochzeit.
Er wurde Zeit seines Lebens immer " der Kürass" genannt.Da wir aber von seiner Militärzeit bisher nichts herausfinden konnten, greife ich nach jedem Strohalm. Vielleicht finden Sie ja etwas in Ihren Unterlagen.
Viele Grüße
Waltraud
Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
Alt 13.02.2013, 08:26
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Tag, Herr Schrader
vielen Dank fuer Ihr freundliches Angebot.
Ich habe mir inzwischen das Buch antiquarisch besorgt, aber leider war der Kauf umsonst, da mein Vorfahr(Johann Friedrich Dreher) dort nicht verzeichnet ist.
Er war Jaeger im koeniglichen Garde-Jaeger-Bataillon, und ich habe lediglich seinen Heiratseintrag bei der Garnisonskirche Potsdam von 1815. Bei der Geburt des ersten Kindes war er Revierjaeger des Grafen von Itzenplitz und gestorben ist er in Rogalinek bei Posen als Unterfoerster. Das geht aus dem Sterbeeintag seiner Witwe in Berlin hervor. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, seinen Geburtsort herauszufinden. Wahrscheinlich faellt er nicht unter die Feldjaeger und Sie werden mir auch nicht weiterhelfen koennen?
Trotzdem vielen Dank und freundliche Gruesse
Christel
Alt 01.04.2013, 23:29
Brigitte Werner Brigitte Werner ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alterfritz Beitrag anzeigen
Guten Tag,
Sie suchen das Buch " Die Feldjäger" Stammrollen 1740-1970, damit kann ich ihnen weiterhelfen.
Es befindet sich in meinem Besitz und auch alle anderen Bücher, die über die Feldjägertruppe herausgegeben worden sind.
Mit freudlichen Grüßen
P. Schrader
Hallo Herr Schrader,
ich bin hier neu und suche einen Vorfahren, der im 1. Schlesischen Krieg reitender Feldjäger war und etwa 1743/1745 geheiratet hat und die Försterei in Peisterwitz übernommen hat.
Sein Name ist verm. Johann Liebeneiner/Liebenoyer/Liebeneier, geb. 1710. Er war evtl. Kadett in der Zeit zwischen 1717 und 1732.
Ob Sie mir weiter helfen können?
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Werner
Alt 07.08.2013, 16:52
rpose rpose ist offline
Neuer Benutzer

Standard Feldjäger Karl Pose, Kreis Rosenberg, Anfang 19. Jahrhundert.

Guten Tag,
ich suche den Feldjäger Karl Pose dem Anfang am 21.06. 1813 in Freystadt, Kreis Rosenberg in Westpreussen ein Sohn Johannes geboren wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Pose
Zitat:
Zitat von alterfritz Beitrag anzeigen
Guten Tag,
Mit freudlichen Grüßen
P. Schrader
Alt 08.08.2013, 12:21
WinterLue WinterLue ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Letzte Aktivität: 23.04.2013 09:25
Ich denke mal, der Herr Schrader ist nicht regelmäig hier, entweder PM schreiben oder über http://www.feldjaeger.de/ denn wenn ich mich nicht irrre ;-) ist er dort im Vorstand tätig.
Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht