Müller und Neugebauer in Eckersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gartenbiene
    Benutzer
    • 16.11.2017
    • 44

    Müller und Neugebauer in Eckersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eckersdorf - aber welches?
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Reinersdorf (Komorzno), Schlesien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher in Schlesien,


    ich habe hier den Heiratseintrag


    1809-09-05 Heirat Witwer Johan(n) Neugebauer, 43 Jahre, herrschaftlicher Jäger in Reinersdorf, mit Jungfer Johanne Christiane Müller, 25 Jahre, des Carl George Müller, Schuhmacher in Eckersdorf, jüngste Tochter


    im Kirchenbuch Reinersdorf. Aus dieser Ehe gibt es in Reinersdorf auch Kinder bis 1819, eines der Kinder stirbt 1828. Danach findet sich kein weiterer Eintrag zu dieser Neugebauer-Familie - keine Heiraten, keine Geburten, keine Sterbefälle. Auch die Sterbeeinträge zum Namen "Johan Neugebauer" passen nicht zum Alter, das bei seiner Hochzeit angegeben wird. Daher meine Vermutung, dass die Familie nach 1828 fortgezogen ist. Der Förster war schon im Ruhestand. Vielleicht sind sie an den Heimatort der Ehefrau gezogen? Nun meine ganz konkreten Fragen, bei denen ich auf Eure Unterstützung hoffe:


    • um welches Eckersdorf könnte es sich handeln? Ich tendiere zu Eckersdorf Kreis Sagan. Dort gibt es 1937 anscheinend einen Franz Neugebauer. Kann das jemand von Euch anhand eigener Quellen bestätigen?



    • wer kennt den Brautvater Carl George Müller aus seinen eigenen Recherchen und könnte mir weitere Informationen zur Familie geben?



    • hat jemand Hinweise zu Neugebauer in irgendeinem Eckersdorf?





    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme!


    Liebe Grüße und ein gutes und erfolgreiches Ahnenforschungsjahr 2020
    gartenbiene


  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 985

    #2
    Naheliegend, da auch der Familienname in der Region dort allgemein verbreitet ist, Eckersdorf im Kreis Namslau, was ja unweit von Reinersdorf liegt.

    Kommentar

    • Bober
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2019
      • 244

      #3
      Hallo Gartenbiene,


      der FN Neugebauer war in Eckersdorf, Kr. Sagan nicht üblich.
      Ich schließe mich der Meinung von goli an.


      Von Eckersdorf/Sagan gibt es ein Ortfamlienbuch, siehe hier:



      Mit freundlichen Grüßen
      Bober

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Gartenbiene,

        ansonsten ist das OFB Eckersdorf Kreis Sagan online.


        Viele Grüße
        Ursel

        Kommentar

        • gartenbiene
          Benutzer
          • 16.11.2017
          • 44

          #5
          Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


          Ja, Ortsfamilienbücher sind eine großartige Quelle. In dem von Eckersdorf/Sagan hatte ich auch schon gestöbert. Als zugrundeliegende Quellen werden die standesamtlichen Unterlagen von 1874 bis 1889 angegeben. Damals sollte mein Förster lange schon gestorben sein, ebenso seine Frau. Seine Kinder könnten aus beruflichen Gründen oder durch Heirat wieder fortgezogen sein. Von einem Sohn weiß ich z.B. dass er auch Förster wurde und in der Provinz Posen/Westpreußen lebte.


          Ich habe daher die Hoffnung, dass das es vielleicht jemanden hier im Forum gibt, der ebenfalls auf eine Verbindung zu Carl George Müller, Schuhmacher aus Eckersdorf, gestoßen ist und näheres über ihn weiß.


          Liebe Grüße
          gartenbiene

          Kommentar

          • Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 244

            #6
            Hallo gartenbiene,


            der Franz Neugebauer steht im Die Grafschaft Glatz - Einwohnerbuch 1937, Seite 81



            Viele Grüße
            Bober

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo Bober,

              der Name NEUGEBAUER war nun nicht selten und wenn er da noch gelebt hätte.....
              Außerdem kam jener Franz N. gebürtig NICHT aus Eckersdorf.
              Bei Förstern muss man eher schauen, wem gehörte Reinersdorf und welche Ortschaften/Schlösser gehörte dem Graf X noch und dort weitersuchen.

              Viele Grüße
              Ursula
              Zuletzt geändert von U.Christoph; 10.01.2020, 00:56.

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 866

                #8
                Hallo,

                ich hätte da auch einen Franz Neugebauer im Angebot, welcher um 1852 in Ritterswalde Kreis Neiße ein Grundstück erworben hat. Ritterswalde liegt ja jetzt nicht so weit weg von Eckersorf, zumindest welches heuteBożków heißt.

                Gruß
                Peter
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                • gartenbiene
                  Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 44

                  #9
                  Hallo Ursula,
                  danke für den Tipp. Die Herren von Reinersdorf hatten auch Besitzungen in Ober-Stradam. Dort habe ich mal in den Standesamtsunterlagen gestöbert, aber bisher erfolglos. Bis die Kirchenbücher, die vielleicht Aufschluss geben könnten, online sind...


                  Hallo Peter,
                  kennst Du auch die Namen der Eltern von "Deinem" Franz? Oder weißt Du, wo er geboren ist? Bei meinen Neugebauer gibt es den Vornamen auch, allerdings kann ich erst eine Franz-Geburt im Jahr 1848 belegen. Es kann aber durchaus eine Seitenlinie sein, zu der ich keine Hinweise habe, da die Reinersdorfer Kirchenbücher aus der Zeit vor 1800 verbrannt sind.


                  Liebe Grüße
                  gartenbiene

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 866

                    #10
                    Hallo gartenbiene,



                    leider habe ich keine Geburtsdaten oder Namen der Eltern von meinem Franz. Er tritt erstmals bei diesem Kauf auf. Er hatte wohl einen Sohn mit Namen Julius, der das Grundstück später übernahm und es dann vermutlich einem seiner Söhne, auch wieder einem Franz vermacht hat. Möglich dass es ein Nebenzweig sein könnte. Allerdings war der Name Franz zu diesem Zeitpunkt wohl sehr gängig. Ich habe hier auch noch aus Oppersdorf diverse Daten, wo es auch noch einen Schäfer Franz Neugebauer gab.

                    Meine Franzlas waren wohl beide Maurer.

                    Leider muß ich auch auf die Veröffentlichung des bzw. der Kirchenbücher aus Ritterswalde warten ehe ich mehr erfahren kann. Ist halt eben so, leider.



                    Liebe Grüße
                    Peter
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X