Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.12.2019, 16:37
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das könnten sie. In diesem Fall auch daran denken, dass sie auch bei einem Notar im Archiv liegen könnten. Denn der darf auch öffentlich beglaubigte Beurkundungen durchführen.
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Viehstädt, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Alt 12.12.2019, 17:11
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von marsen81 Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht um den unehelichen leiblichen Vater. Mir geht es um den späteren Ehemann. Deshalb ja meine Frage ob solche Dokumente in Archiven lagern könnten.
Wie mehreren anderen Mitschreibern hier ist auch mir nicht ganz klar, was du eigentlich suchst. Wie dem auch sei: Die abgebildete Beischreibung im Geburtsregister erfolgt auf Grund einer amtlichen Mitteilung. Diese amtliche Mitteilung wurde dann in der Sammelakte zu dem Geburtsregister abgeheftet. Falls diese Sammelakte noch erhalten ist (öfters werden sie nach Ablauf von Fristen vernichtet), wirst du dort diese amtliche Mitteilung finden. Sie wird im Wesentlichen genau das enthalten, was auch in der Beischreibung steht; anders gesagt, es ist recht abwegig, zu erwarten, dass dort z. B. nähere Angaben zum Stiefvater/Adoptivvater (oder sogar zum tatsächlichen Vater) zu finden sind. Für solche Angaben zum Stiefvater bräuchtest du die Heiratsurkunde bzw. die dazu gehörige Sammelakte.

Davido
Alt 12.12.2019, 17:46
marsen81 marsen81 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Meine Hoffnung ist das in den Unterlagen evtl. das Geburtsdatum des Adoptivvaters zu finden ist. Darum geht es mir. Bei einem so wichtigen amtlichen Vorgang war meine Vermutung das der Adoptivvater mit Geburtsdatum dort genannt wird. Im Nebenvermerk steht dieses Geburtsdatum leider nicht. Deswegen war meine Hoffnung das es in den weiteren Unterlagen zu finden ist.
Kreutgen - Rheinland
Bittlinsky - Rheinland
Alt 12.12.2019, 20:28
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

In welchem familiären Zusammenhang der Stiefvater steht, würde am ehesten die Sammel-/Belegakte zur Eheschließung des Kindes belegen.

Denn die Erteilung des Namens im Rahmen einer Eheschließung der Mutter muss nicht heißen, dass das Kind adoptiert wurde.

Das Geburtsdatum des Partners müsste durch die Eheschließung der Mutter zu ermitteln sein. Oder mit Hilfe seines Todesfalles, ggf. zu ermitteln zu ermitteln durch Tod der Mutter.

Ich würde auf eine Eheschließung im Bereich des Amtsgerichts Breslau im Frühjahr 1918 tippen.

VG
Philipp

Nachtrag:
Ich würde zudem auch empfehlen - sofern es wie hier in den zeitlichen Rahmen passt - die Verlustlisten des ersten Weltkrieges zu sichten.

Es gibt u.a. einen Wilhelm Nippert aus Breslau, Friedrich aus Weidenhof, aus Michlewitz und Hindenburg.

Geändert von Philipp (12.12.2019 um 20:51 Uhr)
Alt 12.12.2019, 23:30
BrunoWilhelmLouis BrunoWilhelmLouis ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marsen,
bitte auf die Begriffe achten. Der Mann der Kindesmutter ist NICHT der Adoptivvater des Kindes, sondern der Stiefvater. Es lag - dieser Beischreibung nach - keine rechtliche Verwandtschaft zwischen den beiden vor. Das hat z.B. auch beim Erbe Auswirkungen: Hätte er das Kind adoptiert, hätte das Kind auch bei seinem Tod geerbt. Er hat nur seinen Namen erteilt, damit es auf dem Klingelschild keine zwei Namen und kein Gerede gibt. (Jetzt mal grob gesagt)
Alt 13.12.2019, 00:49
Benutzerbild von Opa98
Opa98 Opa98 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Vorgang heißt juristisch "Einbenennung". Der Vater erteilt seinen FN ohne eine Vaterschaftsanerkennung. Eine Einbenennung steht einer Adoption nicht im Sinne des BGB gleich.
Alt 13.12.2019, 09:31
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke euch für die Einschätzungen dieser Sache. Mal sehen was daraus wird.
Kreutgen - Rheinland
Bittlinsky - Rheinland
Alt 13.12.2019, 12:02
Nebelmond Nebelmond ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, wie hier schon angedeutet wurde : der StA Heiratseintrag des Kindes von 1913 incl. Kopie von sämtlichen Aufgebotsunterlagen dazu könnte eventuell weiterhelfen. - War zumindest bei mir so, im identischen Zeitraum, in einem ähnlich gelagerten Fall, die Aufgebotsunterlagen waren ergiebig.

Grüße, Nebelmond
Alt 13.12.2019, 12:29
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke. Klingt Vielversprechend. Genau das war auch mein Gedanke bei der Frage. Danke nochmal an alle die geholfen haben.
Kreutgen - Rheinland
Bittlinsky - Rheinland
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht