Kroker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kroker
    Benutzer
    • 10.06.2019
    • 10

    Kroker

    Suche vorfahren von Johann Kroker geboren 1825 in Matzkirch vercheiratet mit <Beatha Jaitner hochzeit war am 25.september 1854
    suche alle info über familie Kroker .
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    #2
    Der Name Kroker war in Österr. Schlesien, aber auch im Kreis Leobschütz mehr als häufig.
    Kroker/Jaitner habe ich aber nicht.....Wo war denn die Trauung ? Matzkirch?

    Kommentar

    • Kroker
      Benutzer
      • 10.06.2019
      • 10

      #3
      die trauung war in Matzkirch aber der Johann Kroker wurde in Bauerwitz geboren,

      Kommentar

      • schmeisdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 244

        #4
        Da der Johann im OFB Bauerwitz nicht auftaucht, einfach mal den Ersteller um Rat bitten. Evtl. hat er Daten, die noch nicht online sind.
        Die Zweitschriften von Bauerwitz bis 1850 befinden sich m.W. im Archiv in Troppau (digi.archives.cz). Viel Erfolg.
        Reinhard

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Kroker,
          kennst du das:



          ??
          Ich habe mal ins kath Kb von Bauerwitz geschaut. Da findet sich 1825 keine Geburt Kroker....
          1824: Anastasius Kroker * 30.1.1824 E: Anton K. u. Theresia Bochinek und noch von denselben Eltern 1826: Joseph Kroker * 7.5.1826 - 1827 keine Geburt Kroker


          Liebe Grüße
          Jutta
          Zuletzt geändert von JuHo54; 13.06.2019, 20:43.
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Kroker
            Benutzer
            • 10.06.2019
            • 10

            #6
            wie komme ich ins kath Kb von Bauerwitz ?

            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              Zitat von Kroker Beitrag anzeigen
              wie komme ich ins kath Kb von Bauerwitz ?
              Sorry, aber die richtige Formulierung wäre hier:

              "Vielen Dank für Eure Unterstützung.

              @Jutta, ja/nein, die Information hatte ich schon/noch nicht - toll."

              Und dann kannst Du Deine Bonusfrage stellen.
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 722

                #8
                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                Sorry, aber die richtige Formulierung wäre hier:

                "Vielen Dank für Eure Unterstützung.

                @Jutta, ja/nein, die Information hatte ich schon/noch nicht - toll."

                Und dann kannst Du Deine Bonusfrage stellen.
                Hallo Gerrit,

                das ist vermutlich ein Vertreter der Instagram-Generation. Da gibt es keine Formen mehr, kein Gruß und keine Anrede, es werden einem nur noch kurze Sätze hingeworfen. Das kenne ich inzwischen auch aus Emails und ich ärgere mich jedesmal wieder.

                Viele Grüße
                mabelle
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                • Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 617

                  #9
                  Hallo,

                  mabelle, ich verstehe Dich, daher hatte ich das auch so formuliert.


                  @Kroker, bitte stelle Deine Fragen hier im Forum und Dir wird geholfen werden. Wenn Du mehr Informationen zu den Gesuchten anbietest, findet sich auch immer ein hilfreicher Geist, der etwas Zeit hat und weitere Informationen ausgräbt. Gegend, Zeitraum und Konfession sind oftmals ein guter Ausgangspunkt für eine Frage.

                  Ich kenne mich in der Gegend nicht aus und kann Dir nur die Seite von Hr. Christoph empfehlen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

                  Darin:
                  Bauerwitz (Baborów) Kreis Leobschütz:
                  Kath. KB.: Pfarrei vor Ort sagt 2009: Hier keine KB vor 1946 vorhanden!
                  Kath. KB: Taufen 1800-1820, 1836-1847, 1861-1874; Heiraten 1800-1847, 1861-1874; Tote 1836-1847, 1861-1874 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Kath. Kirchenbuchduplikate von Bauerwitz ab 1688 bis 1847 sind im Landesarchiv Troppau und online.
                  Diese kath. KB direkt:
                  Kath. KB: Taufen, Heiraten 1688-1704, 1707-1761, Tote 1723-1761 sind online.
                  Kath. KB: Taufen, Heiraten, Tote 1762-1766, 1768-1794 sind online.
                  Kath. KB: Taufen, Heiraten, Tote 1795-1808, 1811, 1821-1827, 1829, 1847, Taufen fangen aber erst 1801 an, sind online.
                  Hinweis: Prüfe auch unter: Leobschütz: Zusammengebundene KB-Duplikate des Kreises Leobschütz.
                  Standesamt: Geburten 1881-1921, 1923, 1926-30.6.1938; Heiraten 1881-30.6.1938; Tote 1881-1920, 1927-30.6.1938 im Landesarchiv in Berlin.
                  Standesamt: Geburten 1874-1916, Heiraten 1874-1936, Tote 1874-1932, 1935, 1936 im Staatsarchiv Oppeln.
                  Standesamt: Geburten 1874-1912, Heiraten 1874-1883, 1885-1912, Tote 1874-1912 sind online.
                  Standesamt: Index Heiraten 1874-1876 ist online.
                  Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                  Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Bauerwitz noch im pol. Standesamt Baborów (Bauerwitz):
                  Geburten 1911-1945; Heiraten 1911-1938; Tote 1911-1945.


                  Viel Erfolg
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    @mabelle & offtopic
                    Och das lese ich auch sehr viel bei der Rentner-Generation. Mit dem Alter hat das imho eher nichts zu tun. Die Sache mit Anrede, Gruß am Ende ect. pp. ist halt eher speziell Forum/ML-typisch. Aber ob sich jemand bedankt bzw. überhaupt reagiert oder nicht ist halt altersunabhängig - das hat andere Ursachen.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • schmeisdorf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2009
                      • 244

                      #11
                      So sehe ich das auch...
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Kroker
                        Benutzer
                        • 10.06.2019
                        • 10

                        #12
                        Hallo

                        Dankeschön für eure Hilfe und unterstützung bei der suche und Entschuldigung dass ich mich nicht bei allen bedankt habe, bin neu hier und habe keine ahnung wie das hier funktioniert.
                        SORRY für mein deutsch.

                        Kommentar

                        • JuHo54
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2008
                          • 1059

                          #13
                          Hallo mabelle, Gerrit und Sonki,
                          deshalb habe ich bisher darauf auch nicht reagiert, obwohl es ein leichtes wäre zu erwähnen, dass die entsprechenden KB's im Landesarchiv in Opava ( Olmütz) digital einsehbar sind. Wenn man hier ein bisschen quer liest und nicht daruf wartet, dass einem die fertigen Daten "zufliegen", also ein bisschen Eigeninitiative zeigt,... schließlich sind es nicht meine Daten,... so dass ich nur einen Hinweis geben kann. Wenn ich dennoch nachschaue in einem KB ohne Index, bin ich schon ein bisschen enttäuscht, wenn dann nur ein solcher Satz kommt.
                          Mir wurde hier bislang viel geholfen und auch einige Verwandte haben sich bei mir gemeldet und davon gebe ich natürlich auch gerne zurück, wenn ich kann...
                          Einige sind aber offensichtlich ziemlich unbedarft und glauben, ein Klick , dann sind die Daten da... Es dauert schon ein "Weilchen" bis man die entsprechenden Seiten durchgeschaut hat, auch wenn man das Deutsch Kurrent relativ gut beherrscht.Aber lieb von euch, dass ihr mir zur Seite springt. Es gibt immer Menschen, die anders ticken...
                          Einen lieben Sommergruß
                          Jutta
                          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                          was den größten Genuss gewährt.
                          Carl Friedrich Gauß


                          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                          Kommentar

                          • Kroker
                            Benutzer
                            • 10.06.2019
                            • 10

                            #14
                            Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            mabelle, ich verstehe Dich, daher hatte ich das auch so formuliert.


                            @Kroker, bitte stelle Deine Fragen hier im Forum und Dir wird geholfen werden. Wenn Du mehr Informationen zu den Gesuchten anbietest, findet sich auch immer ein hilfreicher Geist, der etwas Zeit hat und weitere Informationen ausgräbt. Gegend, Zeitraum und Konfession sind oftmals ein guter Ausgangspunkt für eine Frage.

                            Ich kenne mich in der Gegend nicht aus und kann Dir nur die Seite von Hr. Christoph empfehlen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

                            Darin:
                            Bauerwitz (Baborów) Kreis Leobschütz:
                            Kath. KB.: Pfarrei vor Ort sagt 2009: Hier keine KB vor 1946 vorhanden!
                            Kath. KB: Taufen 1800-1820, 1836-1847, 1861-1874; Heiraten 1800-1847, 1861-1874; Tote 1836-1847, 1861-1874 im Staatsarchiv Oppeln.
                            Kath. Kirchenbuchduplikate von Bauerwitz ab 1688 bis 1847 sind im Landesarchiv Troppau und online.
                            Diese kath. KB direkt:
                            Kath. KB: Taufen, Heiraten 1688-1704, 1707-1761, Tote 1723-1761 sind online.
                            Kath. KB: Taufen, Heiraten, Tote 1762-1766, 1768-1794 sind online.
                            Kath. KB: Taufen, Heiraten, Tote 1795-1808, 1811, 1821-1827, 1829, 1847, Taufen fangen aber erst 1801 an, sind online.
                            Hinweis: Prüfe auch unter: Leobschütz: Zusammengebundene KB-Duplikate des Kreises Leobschütz.
                            Standesamt: Geburten 1881-1921, 1923, 1926-30.6.1938; Heiraten 1881-30.6.1938; Tote 1881-1920, 1927-30.6.1938 im Landesarchiv in Berlin.
                            Standesamt: Geburten 1874-1916, Heiraten 1874-1936, Tote 1874-1932, 1935, 1936 im Staatsarchiv Oppeln.
                            Standesamt: Geburten 1874-1912, Heiraten 1874-1883, 1885-1912, Tote 1874-1912 sind online.
                            Standesamt: Index Heiraten 1874-1876 ist online.
                            Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                            Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Bauerwitz noch im pol. Standesamt Baborów (Bauerwitz):
                            Geburten 1911-1945; Heiraten 1911-1938; Tote 1911-1945.


                            Viel Erfolg

                            Ich danke Ihnen sehr für Ihre hilfe

                            Kommentar

                            • schmeisdorf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2009
                              • 244

                              #15
                              Trotz allem ein Hinweis: Zu Matzkirch gibt es ein OFB, evtl. lohnt es sich den Ersteller anzuschreiben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X