Familie Jungfer aus Parchwitz, Kr. Liegnitz und Familie Bayer aus Tampadel, Kr. Schweidnitz + Tipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cool1111
    Neuer Benutzer
    • 06.04.2008
    • 1

    Familie Jungfer aus Parchwitz, Kr. Liegnitz und Familie Bayer aus Tampadel, Kr. Schweidnitz + Tipp

    Hallo miteinander,

    ich bin neu in eurer Runde und möchte versuchen meinen Wurzeln zu erkunden. Ich stöbere voller Freude und Entdeckerlust im Internet, aber komme über allgemeine Informationen nicht hinaus.
    Deshalb bitte ich um Hilfe und Denkanstösse.

    Meine Vorfahren stammen aus Niederschlesien:

    Familie Richard Jungfer wohnhaft in Parchwitz, Kr. Liegnitz
    Familie Paul Bayer, wohnhaft in Tampadel, Kr. Schweidnitz.

    Wo finde ich Andressen, Urkunden oder Namensverzeichnisse ?

    Einen Tipp habe ich auch:

    Ich habe einen Verwandten, der an der deutsch-polnischen Universität in Frankfurt/Oder als Dozent arbeitet. Gemeisam mit Studenten hat er das Projekt "Heimatreise" auf die Beine gestellt. Die Studenten begleiten Suchende in Polen und sorgen mit hervorragenden Sprachkenntnisse für Unterstützung.



    Vielleicht gibts Interessenten.

    Ich bedanke mich schon vorab für die Tipps.

    Grüße Torsten
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Jungfer aus Parchwitz, Kr. Liegnitz und Familie Bayer aus Tampadel, Kr. Schweidnitz + Ti

    Vom Standesamt Parchwitz werden Standeamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Parchwitz = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-59-230 Prochowice, mit Ausnahme der Geburtsregister 1941, 1943-1944, der Heiratsregister 1939-1945 und der Sterberegister 1941-1945 verwahrt. Ältere Standesamtsregister werden an 01.10.1874 im Staatsarchiv Liegnitz verwahrt.
    Tampadel gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Wierau. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburtsregister 1917-1918 beim Standesamt Schweidnitz = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 37, PL-58-100 Swidnica, bis 1942 verwahrt. Die älteren werden im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • gusiline
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2011
      • 1

      #3
      Hallo Torsten,
      ich habe die Geburtsurkunde eines Richard Jüngster aus Röchlitz, Kreis Goldberg/ Haynau hier bei mir. Vielleicht ist es der gesuchte Richard Jüngster. Mein Richard ist am 24.05.1905 in Röchlitz geboren. Der Vater war ein Fleischermeister (Reinhold Jüngster) und die Mutter Louise Ernestine Jüngster, geb. Nüßler.
      Parchwitz und Goldberg leigen nicht weit auseinander, und wenn ich nicht irre war der Richard auch in der Nähe von Braunau bei Lüben.
      Hilft dir das?
      Gruß Ellen

      Kommentar

      Lädt...
      X