Anfragen: Deutsches Geschlechterbuch (Sammelthread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von mogibl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wer kann mir zu folgenden Einträgen behilflich sein






    CD12 Bd.90 betrifft Pommern, wäre mir am wichtigsten







    Liebe Grüße Moni


    Hallo Moni ,


    DGB Band 90 Seite 121 - 141


    Giese aus Labes in Pommern .

    Zu : Stettin - Torgelow - Kr. Uckermünde - Rogzow bei Köslin in Pommern - Berlin - Steglitz - Berlin - Waidmannslust - Darmstadt - Saarbrücken - Reichenberg in Böhmen .


    Das hier behandelte Geschlecht hat sich bisher nur bis 1795 zurückverfolgen lassen.
    Es erscheint damals als 1ter bisher bekannter Namensträger in dem K.B. von Labes , + Johann Giese, I. Schmiedemeister .

    Du kannst die Geschlechterbücher in jeder größeren Stadt - bezw. Uni - Bibliothek einsehen.

    Kommentar

    • Catrin
      Benutzer
      • 08.09.2010
      • 56

      Hallo itau,

      vielen Dank, das hilft mir wieder ein Stückchen weiter.

      Gruß
      Catrin
      auf ständiger Suche nach:
      Mecklenburg: FN Wien
      Ostpreußen: FN Wien
      Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

      http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


      Kommentar


      • Zitat von langslow Beitrag anzeigen
        hallöchen,

        wer kann mir helfen?

        brix
        cd4 band 26 seite 217
        cd7 band 52 seite 302

        langslow

        Hallo langslow ,

        DGB 52 Seite 302

        Stamm Liebig .
        Liebig Joh. Tielmann * Niedernhausen 15.3.1671 , + Obernhausen 10.9.1704 , Bürger und Nagelschmied ,
        oo ............ Anna Regina + Obernhausen 17.2.1737 , sie oo 2) Groß - Bieberau 6.3.1710 Brix , Nagelschmied zu Obernhausen , Sohn des + Thomas Brix , fürstl. brandenburg. - und kgl. preuß. Hofmann zu Falkenstein
        --------------------------------------

        DGB 26 Seite 217
        Stamm Goemann

        Goemann
        Melle Gerh. Steven * Loga 23.4.1865 + Hötensleben bei Magdeburg 3/ 1905 , Amtsrichter , oo vermutlich mit Marta Wicke , Tochter von + Gustav Wicke und + Anna Brix

        Kommentar

        • mogibl
          Benutzer
          • 23.09.2010
          • 62

          Zitat von itau Beitrag anzeigen
          Hallo Moni ,


          DGB Band 90 Seite 121 - 141


          Giese aus Labes in Pommern .

          Zu : Stettin - Torgelow - Kr. Uckermünde - Rogzow bei Köslin in Pommern - Berlin - Steglitz - Berlin - Waidmannslust - Darmstadt - Saarbrücken - Reichenberg in Böhmen .


          Das hier behandelte Geschlecht hat sich bisher nur bis 1795 zurückverfolgen lassen.
          Es erscheint damals als 1ter bisher bekannter Namensträger in dem K.B. von Labes , + Johann Giese, I. Schmiedemeister .

          Du kannst die Geschlechterbücher in jeder größeren Stadt - bezw. Uni - Bibliothek einsehen.
          Hallo Irene,
          danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich erst heute zurück schreibe. Ich war im Urlaub. Inzwischen habe ich auch die Bände in einer Uni-Bibliothek durchgesehen.
          Liebe Grüße Moni

          Kommentar

          • GVania
            Benutzer
            • 06.11.2010
            • 54

            Hallo,

            ich suche Informationen zur Familie "Heyn" ehemalls "von Heyn" aus Schlesien. Ich habe gesehen, dass es auf der CD 9, Bd. 65-72 Einträge zu dem Familiennamen geben soll.

            Eine Eingabe im Namenregister bringt mir eine Unmenge an Einträgen:
            Heyn. CD1, Bd.2, S.: 388; Bd.9, S.: 398;
            Bd.10, S.: 052; 174; 439; CD2, Bd.16,
            S.: 126; Bd.17, S.: 265; 397; CD3,
            Bd.19, S.: 303; Bd.22, S.: 471; CD4,
            Bd.25, S.: 156; Bd.28, S.: 072, 073;
            Bd.29, S.: 017, 019; 072; Bd.32, S.: 346,
            355; 435; CD5, Bd.34, S.: 271; Bd.39,
            S.: 422; Bd.40, S.: 134; CD6, Bd.44,
            S.: 051; Bd.45, S.: 167; 297; CD7,
            Bd.49, S.: 161; Bd.51, S.: 137; 225;
            Bd.52, S.: 566, 567; CD8, Bd.58, S.:
            543; Bd.62, S.: 067; 450; Bd.63, S.: 060;

            Die Gesuchte war eine geborene "von Heyn/Heyn" und hatte durch Heirat den Familiennamen Hammer. Sie kam aus dem Kreis Waldenburg in Schlesien.

            Wie kann ich die Suche eingrenzen? Für Tipps wäre ich dankbar, da ich bei diesem Teil der Familie im Dunkeln tappe...

            Kommentar

            • Mirage
              Benutzer
              • 05.11.2010
              • 39

              Hallo,

              ich suche Informationen zu folgenden Familien

              Rösner oder Roesner (stammen aus Schlesien)
              Thielsch (stammen aus Schlesien)
              Rohirse (stammen aus Schlesien)
              Wannewitz

              DANKE schonmal im Vorraus
              lg Mirage
              ------------------------------------------------------
              Suche: Wannewitz, Rösner, Ludwig, Thielsch, Rohirse

              Kommentar

              • Barbara48
                Benutzer
                • 07.11.2009
                • 23

                Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                Hallo Axel,

                ich habe - leider - keine CD´s der Geschechterbücher, nur einige Bücher
                Geschlechterbücher Band 37, 42, 46, 47, 48, 52, 61, 68, 69, 70, 87, 88, 93, 98, 103, 104, 106, 114


                Schöne Grüße
                Marlies
                Hallo, Marlies,
                ich suche Informationen zum FN Plaehn oder Plähn. Könntest Du bitte einmal in Band 70 unter FN Plaehn nachsehen, das könnte evtl. die Familie sein.

                Vielen Dank im voraus.

                Gruß Barbara

                Kommentar


                • Zitat von Barbara48 Beitrag anzeigen
                  Hallo, Marlies,
                  ich suche Informationen zum FN Plaehn oder Plähn. Könntest Du bitte einmal in Band 70 unter FN Plaehn nachsehen, das könnte evtl. die Familie sein.

                  Vielen Dank im voraus.

                  Gruß Barbara
                  Hallo Barbara,

                  der Eintrag zum Namen Plaehn ( aus Gransee in Brandenburg) umfaßt 25 (klein- und engbedruckte) Seiten, es ist viel zu viel, um es abzutippen. Kannst Du mir ein paar Anhaltspunkte (Vornamen, Zeitfenster usw.) geben, um festzustellen, ob es wirklich "Deine" Familie betrifft?

                  Winterliche Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Barbara48
                    Benutzer
                    • 07.11.2009
                    • 23

                    FN Plaehn oder Plähn

                    Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                    Hallo Barbara,

                    der Eintrag zum Namen Plaehn ( aus Gransee in Brandenburg) umfaßt 25 (klein- und engbedruckte) Seiten, es ist viel zu viel, um es abzutippen. Kannst Du mir ein paar Anhaltspunkte (Vornamen, Zeitfenster usw.) geben, um festzustellen, ob es wirklich "Deine" Familie betrifft?

                    Winterliche Grüße
                    Marlies
                    Hallo, Marlies,

                    erst einmal herzlichen Dank. Ich dachte, das wären nur ein paar
                    Zeilen.

                    Ich suche eigentlich nur eine Verbindung zwischen meiner Familie aus Schleswig-Holstein und der Familie von

                    Bartholomäus Plaehn
                    *1657
                    + 06.03.1737

                    in Alt-Friesack in Brandenburg, das ganz in der Nähe von Gransee liegt.

                    Beide Familien haben ein gemeinsames Familienwappen. Welche Verbindung gab es? Das würe ich gerne wissen. Mehr Daten habe ich leider nicht. Solltest Du eine Verbindung erkennen können, bitte ich nur um diesen Hinweis, dann werde ich mir die CD besorgen.

                    Nochmals besten Dank und ebenso winterliche Grüße aus dem verschneiten Hamburg.

                    Barbara

                    Kommentar


                    • Hallo Barbara,

                      es gibt einen Bartholomäus (Bartel) Pläne (Plähn) der in Gransee um 1645 geboren wurde und am 08.03.1703 in Alt-Friesack starb, aber wie Du siehst, stimmen die Daten mit Deinen nicht überein

                      Trotzdem meine ich, dass es sich um Deine Familie handelt, die obengenannten Daten gehen nämlich in den Alt-Friesacker Ast über, evtl hast Du ja "jüngere" Daten, die dann überein stimmen
                      ich biete Dir folgende Möglichkeiten an, damit Du selbst Rückschlüsse ziehen kannst: falls sich in Deiner Nähe eine Landes- oder Uni-Bibliothek findet, einfach mal ins Buch schauen
                      oder falls Du nicht zu ungeduldig bist: Nach Weihnachten könnte ich die Seiten ( samt Wappen) scannen und Dir zukommen lassen.

                      Schneegrüße aus Niederbayern nach Hamburg schickt Dir
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Barbara48
                        Benutzer
                        • 07.11.2009
                        • 23

                        Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                        Hallo Barbara,

                        es gibt einen Bartholomäus (Bartel) Pläne (Plähn) der in Gransee um 1645 geboren wurde und am 08.03.1703 in Alt-Friesack starb, aber wie Du siehst, stimmen die Daten mit Deinen nicht überein

                        Trotzdem meine ich, dass es sich um Deine Familie handelt, die obengenannten Daten gehen nämlich in den Alt-Friesacker Ast über, evtl hast Du ja "jüngere" Daten, die dann überein stimmen
                        ich biete Dir folgende Möglichkeiten an, damit Du selbst Rückschlüsse ziehen kannst: falls sich in Deiner Nähe eine Landes- oder Uni-Bibliothek findet, einfach mal ins Buch schauen
                        oder falls Du nicht zu ungeduldig bist: Nach Weihnachten könnte ich die Seiten ( samt Wappen) scannen und Dir zukommen lassen.

                        Schneegrüße aus Niederbayern nach Hamburg schickt Dir
                        Marlies
                        Hallo, Marlies,

                        wir haben hier Bibliotheken und auch ein Staatsarchiv, indem ich schon öfter recherchiert habe. Ich komme aber erst im Februar wieder dahin. Und natürlich bin ich ungeduldig, kann aber auf der anderen Seite nicht erwarten, dass du die Seiten scannst. Ich werde Dir noch einmal per PN das Wappen senden, damit du vergleichen kannst. Als Anhang funktioniert es hier bei mir nicht. Wenn das dann übereinstimmt, werde ich mir die CD bestellen.

                        Besten Dank nochmal. Im übrigen, es hat aufgehört zu schneien, aber da kommt ja noch was.

                        Gruß

                        Barbara

                        Kommentar

                        • Barbara48
                          Benutzer
                          • 07.11.2009
                          • 23

                          FN Pähn/Plaehn

                          Hallo Marlies, jetzt kommt das Wappen doch noch. Das Bild mußte ich erst verkleinern, das war zu groß.

                          Gruß Barbara
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Hallo Barbara,

                            100% stimmts nicht überein, 95% schon, aber schick mir doch bitte mal Deine Adresse, Du bekommst dann Post

                            Viele Grüße
                            Marlies

                            Kommentar

                            • Barbara48
                              Benutzer
                              • 07.11.2009
                              • 23

                              FN Plähn/Plaehn

                              Hallo, Marlies,

                              was für eine Überraschung! Rechtzeitig zum Fest. Habe mich riesig gefreut.

                              Die Brücke nach Schleswig-Holstein habe ich aber noch nicht. Also, heißt es, weitersuchen.

                              Ich danke Dir recht herzlich für Deine Unterstützung.
                              Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
                              Barbara

                              Kommentar

                              • Mieze*83
                                Benutzer
                                • 22.12.2010
                                • 30

                                Hallo zusammen,
                                ich bin noch ein Neuling in der Ahnenforschung und habe mal eine allgemeine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen demdeutschen Geschlechterbuch und dem Deutschen Familienarchiv?

                                Liebe Grüße von Mieze*83

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X