Suche Andreas Zeiner, Cleveland/Ohio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    Suche Andreas Zeiner, Cleveland/Ohio

    Halli, Hallo,
    mein Verwandter Andreas Zeiner * 1870 in Neuschowe (Nove Sove/Ujsove) ist mit 33 Jahren nach Cleveland/Ohio rübergegangen. Ich habe folgendes herausgefunden: Andreas Zeiner, Ujsove, married, Schiff: Cymric, Port of Departure: Liverpool, Alter bei Ankunft: 33, Ankunft: 7.4.1903, Hungary/German, to friend: Peter Hetzel, Haff Str., 9 1/2 Cleveland/Ohio.

    Seine Tochter Katharina Zeiner * 1893, ist 1910 im Alter von 17 Jahren zu ihrem Vater Andreas Zeiner gereist. Sie war damals noch Single, hat wohl in Cleveland ihren späteren Ehemann Heinrich Licht kennengelernt und geheiratet.

    Von Katharina Licht, geb. Zeiner, + 1.4.1975, und Henry Licht,+ 11.1.1954, habe ich die genauen Sterbedaten sowie den Sohn: Henry jun. oo Kathryn Brücker, Enkel Barry Licht oo Kathy Olds + Kenneth Licht. Von Henry Licht (Ehemann von Katharina) weiß ich jetzt sogar die Eltern: Magdalena und Henry Licht sen.

    Aber keine weiteren Daten über Andreas Zeiner. Wer war seine Ehefrau? Ist er in Cleveland geblieben oder ist er irgendwann nach Neuschowe zurückgegangen? Seine Tochter ist ihm ja 1910 nachgereist, also war er zumindest zu diesem Zeitpunkt noch da. Wo war seine Ehefrau? Kann mir nicht vorstellen, dass er sie jahrelang allein gelassen hat. Ich bräuchte also alles, was über Andreas Zeiner * 1870 herauszufinden ist.

    Wir waren verwandt, das weiß ich sicher, genauso wie die Tatsache, dass diese Verwandten in Cleveland gelebt haben. Letzte Karte war die Nachricht, dass Henry Licht verstorben ist. Danach brach irgendwann der Kontakt ab, wie so oft durch den Tod der "alten Generation" bedingt.

    Bei diesen Zeiner-Ahnen hießen mehrere Generationen hintereinander Andreas Zeiner (vom Vater zum Sohn), das ist wirklich irritierend. Ich habe hier eine Katharina Zeiner, * 1874, + im Lager Jarek 1946. Könnte die Ehefrau von diesem Gesuchten sein, weiß ich aber nicht genau.
    Auch die Schowe-Forscher konnten mir keine Angaben dazu machen, da er nirgendwo in den Unterlagen mehr auftaucht. Bin für jeden Hinweis dankbar, damit sich dieses Geheimnis endlich mal lüftet. Liebe Grüße. Katie.
    Zuletzt geändert von katie-d; 27.07.2009, 14:13.
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)

  • #2
    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Andreas Zeiner


    Name:Andreas Zeiner
    Arrival Date:7 Apr 1903
    Estimated Birth Year:abt 1870
    Age:33
    Gender:Male
    Port of Departure:Liverpool, England
    Ethnicity/Race­/Nationality:German
    Ship Name:Cymric
    Search Ship Database:View the Cymric in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival:New York, New York
    Line:28 Microfilm
    Serial:15
    Microfilm Roll:T715_337
    Page Number:15


    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Katharina Zeiner


    Name:Katharina Zeiner
    Arrival Date:13 Jul 1910
    Estimated Birth Year:abt 1893
    Age:17
    Gender:Female
    Port of Departure:Bremen
    Ethnicity/Race­/Nationality:German
    Ship Name:Bremen Search Ship
    Database:View the Bremen in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival:New York, New York
    NATIVITY:Hungary
    Line:18
    Microfilm Serial:T715
    Microfilm Roll:T715_1516
    Birth Location:Hungary
    Birth Location Other:upove
    Page Number:152

    jpg schicke ich

    Schöne Grüße von mir

    Kommentar


    • #3
      Hallo Katie,

      Ohio Deaths, 1908-1932, 1938-1944, and 1958-2002
      Name: Henry Adam Licht
      Birth Date: 1 Jul 1915
      Birth City: Cleveland
      Birth County: Cuyahoga
      Birth State: Ohio
      Birth Country: United States
      Gender: Male
      Race: White
      Hispanic Origin: Not Hispanic (Latino)
      Death Date: 5 Jul 1998
      Death Time: 1:15 AM
      Hospital of Death: Parma Comm. Gen. Hospital
      City of Death: Parma
      County of Death: Cuyahoga
      Certificate: 053717
      Age at Death: 83
      Certifier: Physician
      Hospital Status: Hospital/Inpatient
      Social Security Number: 273-07-5714
      Father's Surname: Licht
      Mother's Maiden Name: Zeiner
      Marital Status: Widowed
      Education: 12
      Armed Forces Indicator: No
      Industry of Decedent: Electrical machinery, equipment, and supplies, not elsewhere classified
      Occupation of Decedent: Supervisors, production occupations
      Census Tract: 1774
      Primary Registration District: 1807

      Kommentar


      • #4
        Ohio Deaths, 1908-1932, 1938-1944, and 1958-2002

        Name: Katie Licht
        Birth Date: Est. 1896
        Gender: Female
        Race: White
        Residence City: Parma
        Residence County: Cuyahoga
        Residence State: Ohio
        Residence Country: United States
        Death Date: 29 Mar 1975
        Hospital of Death: Parma Comm. Gen. Hospital
        City of Death: Parma
        County of Death: Cuyahoga
        Certificate: 025663
        Age at Death: 79
        Certifier: Physician
        Autopsy: No autopsy
        Marital Status: Widowed
        Census Tract: 1776

        Kommentar


        • #5
          World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
          Name: Henry Licht Jr.
          City: Cleveland
          County: Cuyahoga
          State: Ohio
          Birthplace: Hungary
          Birth Date: 10 Mar 1897
          Roll: 1831766
          DraftBoard: 7

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Hallo Marlies und Astrid,

            erstmal muß ich sagen, dass heute schon wieder die Hälfte des Textes verschwunden war, den ich gestern als "Neues Thema" ins Forum gestellt habe. Immer, wenn ich viel verbessere und neu schreibe, dann aber abspeichere, ist der Text immer wieder mal verschandelt, wenn ich ihn später lese.
            Ich danke Euch für Eure Mühe, die meisten dieser Daten hatte ich schon bis auf diejenigen, welche Henry Adam Licht betreffen. Nichtsdestotrotz ist jede Arbeit ihres Lohnes wert.
            Aber mir ist aufgefallen, dass es hierbei auch Diskrepanzen gibt: ich hatte ja auch wie Marlies herausgefunden, dass Katharina 1910 ihrem Vater hinterhergereist ist, aber hier wird ihr Alter mit 17 angegeben (*1893), was mir auch einleuchtet, nicht wie in der Todesanzeige (*1896). Dann wäre sie mit 14 rübergegangen, und das erscheint mir doch etwas früh.
            Auch der Todeszeitpunkt stimmt nicht ganz: ich habe herausgefunden: Katie Licht, geb. Zeiner, Frau von Henry Licht, Mutter von Henry Adam Licht oo Kathryn Brücker, Oma von Barry Licht oo Kathy Olds + Kenneth Licht,verstorben am 1.4.1975 at 1.30 p.m. Nun gut, zwischen 29.3.75 und 1.4.75 ist kaum Unterschied, aber auch das Alter: diese Katie war 79, meine hätte schon 82 sein müssen. Jetzt komme ich wirklich wieder ins Grübeln. Sind das 2 verschiedene oder hat Katharina Zeiner möglicherweise damals bei der Überfahrt ein falsches Geburtsdatum angegeben, um überhaupt allein reisen zu dürfen?
            (Henry Licht, Ehemann von Katie Licht, geb. Zeiner, Vater von Henry Adam Licht oo Kathryn Brücker, Großvater von ..., Sohn von Magdalena und Henry Licht sen., verstorben am 11.1.1954 - habe ich auch schon)

            Marlies, was meinst Du dazu, und ich möchte Dir danken, dass Du mir die jpg schickst, kann ich gut gebrauchen, weil ich alle Daten in meinem Ordner ablege.
            Ihr gebt da immer wieder irgendwelche Daten an: z.B. Census 1876 oder Roll.....
            Was heißt das? Gibt es hier Mikrofilme von den Mormonen, die man einsehen kann?

            Aber zurück zu meinem gesuchten Andreas Zeiner, dieser ist ja 1870 in Neuschowe geboren, 1904 zu seinem Freund Peter Hetzel, Cleveland, gereist. Er war verheiratet, seine Tochter ist 1910 nachgekommen, also war er zu diesem Zeitpunkt noch da! Wer war seine Ehefrau, wo war sie, wo ist Andreas Zeiner abgeblieben? Diese Passagierliste ist das einzige, was ich gefunden habe, keine sonstigen Daten, keine Todesanzeige! Seine Spur verliert sich hier. In den Schowe-Unterlagen nichts zu finden, in Amerika nichts gefunden. Was nun? Ich brauche ganz dringend Daten über ihn, weil ich bei den Zeiner's auch nicht weiterkomme. Wie schon erwähnt, ist die letzte Zeiner, von der ich weiß, eine Katharina Zeiner, geb. Haller, *1874, + 1946 im Lager Jarek. Weiß nicht, ob das evtl. die Ehefrau des von mir Gesuchten war.

            Liebe Astrid, auch Dir danke ich nochmal für die vielen Daten, die Du mir übermittelt hast. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass Du ellenlange Listen und Links schreibst, das muß doch wirklich viel Arbeit sein!

            Also, würde mich freuen, wenn ich noch irgendwas über den Verbleib von Andreas Zeiner in Cleveland hören würde, oder ob er vielleicht nach vielen Jahren in Cleveland zurückgekehrt ist nach Neuschowe/Nove Sove/Ujsove. Danke für alles. Katie.
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • katie-d
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2009
              • 101

              #7
              Inzwischen habe ich die mir vorliegenden Shipping Lists nochmal mit Lupe angesehen und folgende Erkenntnisse, was andere wahrscheinlich schon längst wußten, ich als Neuling aber eben nicht. Es handelt sich um dieselbe Liste und um dieselbe Reise von Katharina Zeiner. Zum einen gibt sie ihren letzten Aufenthaltsort (Ujsove) und die Anschrift der zu Hause gebliebenen Mutter (auch Katharina Zeiner, Ujsove) an und zum anderen, zu wem sie reist, also zum Vater Andreas Zeiner, Cleveland/Ohio. Das ist jetzt endgültig geklärt.
              Da ist jetzt tatsächlich auch der Name der Mutter, den ich auch sehr lange gesucht habe. Wie ich ja schon erwähnte, habe ich in meinen Unterlagen eine Katharina Zeiner, geborene Haller, geb. in Neuschowe/Ujsove, * 1874, die 1946 im Lager Jarek umgekommen ist. Das wird wohl dieselbe sein, die zu Hause geblieben ist, während Mann und die eine Tochter nach Amerika gegangen sind. Da waren ja noch mehr Kinder und der Vater hat sicher versucht, Geld für die Familie zu verdienen. Wahrscheinlich waren die Zeiten damals sehr schlecht. Aber immer noch ungeklärt: wie ging es mit Andreas Zeiner, geb. 1870, weiter? In Schowe nichts, und wie sieht es in Amerika aus? Ist er zurückgegangen oder nicht, wenn ja, wann? Wenn er zurückgegangen ist, müßte es doch Papiere über die Reise geben. Wenn er in Cleveland gestorben sein sollte, müßte man doch auch irgendwas finden können. Bin für jede Hilfe dankbar. Katie.
              (Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die jetzige Anschrift des Enkels von Katharina Licht, Barry Licht, herauszufinden, dann könnte ich ihm einen Brief schreiben, obwohl zu befürchten ist, dass der auch nichts weiß.)
              Zuletzt geändert von katie-d; 28.07.2009, 01:59.
              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
              (Horaz)

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo Katie

                Ich glaube du hast da etwas falsch interpretiert, du solltest dir die Seiten nochmal genauer anschauen.

                Die meisten Passagierlisten bei Ellis Island bestehen aus zwei Seiten.
                Auf der ersten Seite steht die Adresse der nächsten Angehörigen im Herkunftsland.
                Hier also die Mutter Katharina Zeiner, Adresse und Ort müssten auch dabeistehen.
                Auf der ersten Seite steht in den hintersten Spalten aber auch das Reiseziel in den USA.
                Auf der zweiten Seite steht die Adresse des Reiseziels (meistens auch ein Verwandter).
                Hier also der Vater Andreas Zeiner in Cleveland, Cuyahoga, Ohio.

                Im übrigen gibt es keine Passagierlisten für Reisen von Amerika nach Deutschland.
                Bei ancestry soll es aber Passagierlisten von Amerika nach Grossbritannien geben.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • katie-d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2009
                  • 101

                  #9
                  Svenja, als ich die Liste mit der Lupe las, ist mir schnell klar geworden, dass es sich hier um dieselbe Liste, aber mit 2 verschiedenen Seiten, handelt. Dieselbe Reise und dieselbe Liste. Herkunftsland mit Namen der Mutter Katharina Zeiner, Ujsove, und Reiseziel: Vater Andreas Zeiner, Cleveland, habe ich auch erkannt und erwähnt! Ich habe ja auch geschrieben, dass ich jetzt endlich den lange gesuchten Namen der Mutter gefunden habe, von der ich ja annehme, dass sie 1946 im Lager Jarek umgekommen ist!

                  Ah.... , jetzt weiß ich, was Du meinst, ich hab die Uhrzeiten unserer Beiträge verglichen und sehe, dass wir unsere Beiträge ungefähr zur gleichen Zeit verfaßt haben. Ich glaube, ich hatte erst einen anderen Text da stehen, bevor ich mir die Lupe geholt und mir die Listen richtig angesehen habe. Daraufhin habe ich meinen Beitrag nochmal ganz neu geschrieben und geändert ins Forum gestellt. Tatsächlich ist es so, dass ich mir geschriebene Texte wieder und wieder durchlese und ändere und ändere, so wie auch gestern. Kann sein, dass das letzte Mal, als ich noch ein Wort geändert bzw. Fehler verbessert habe, Dein Beitrag schon da stand, habe aber nichts davon gesehen.

                  Dass es keine Passagierlisten von Amerika nach Deutschland gibt, ist traurig, aber nun auch nicht zu ändern, so werden vielleicht Leben und Tod des A. Zeiner ein immerwährendes Geheimnis bleiben. Aber ganz so schnell gebe ich nun doch nicht auf! Irgendwo wird es evtl. eine Liste geben, auf der er erscheint, ein Mensch kann nicht spurlos verschwinden!
                  Danke aber, Svenja, dass Du mir den Tipp gegeben hast mit den Passagierlisten von Amerika nach Grossbritannien. Tatsächlich ist ja A. Zeiner auf seiner Hinreise nach Amerika über Liverpool gereist. Also besteht sehr gut die Möglichkeit, dass es auf der Rückreise genauso war.

                  Da Katharina Zeiner, die Ältere, mit restlicher Familie, aber ohne Mann, ins Lager Jarek geschafft wurde, wo sie elendiglich umkam - wie so viele andere auch - ist davon auszugehen, dass ihr Mann Andreas nicht bei ihr war (Ausland, oder schon verstorben, er wäre ja 1946 schon 76 Jahre alt gewesen).

                  Danke, Marlies, für den Link, werde mal reinsehen, ob ich irgendwas finde.
                  Grüße. Katie.
                  Zuletzt geändert von katie-d; 29.07.2009, 02:41.
                  "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                  (Horaz)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von katie-d Beitrag anzeigen

                    Dass es keine Passagierlisten von Amerika nach Deutschland gibt, ist traurig, aber nun auch nicht zu ändern, so werden vielleicht Leben und Tod des A. Zeiner ein immerwährendes Geheimnis bleiben.
                    Hallo katie-d,

                    natürlich wird es auch Passagierlisten geben die die Daten der Reisenden beinhalten.
                    Eine Möglichkeit wäre es die Reedereien anzuschreiben ob sie ihre Listen
                    Amerika-Europa(Europa-Amerika),archiviert haben.

                    Ancestry hat u.a.auch diese Datenbank veröffentlicht.
                    UK Incoming Passenger Lists, 1878-1960
                    Diese Datenbank beinhaltet aber nicht nur Schiffe von amerikanischen Häfen,sondern umfasst auch Südamerika,Asien etc.,

                    Aber auch da taucht Andreas Zeiner z.Z.nicht auf.

                    Vielleicht ist dieser Link ja noch was für dich.



                    Ganz unten auf der Seite findest du den Link,um Dokumente zu bestellen.



                    Katie,so ganz am Rande würde mich mal interessieren,woher du deine Informationen über die Familie Zeiner beziehst.

                    Kommentar

                    • SchankMan
                      Benutzer
                      • 03.09.2009
                      • 5

                      #11
                      Andreas ZEINER und Barry LICHT

                      Hallo Katie,

                      ich weiß nicht, ob du meine Antwort erhalten hast, die ich an die AKdFF-Liste schickte, deshalb hier nochmal:

                      > -----Ursprüngliche Nachricht-----
                      > Von: mschank@web.de
                      > Gesendet: 31.08.09 04:50:29
                      > An: akdff-l@genealogy.net
                      > Betreff: Katie-D wg. ZEINER, LICHT und HEISER aus Schowe, sowie SCHOCK, STEGH und MEISTER

                      > Hallo Katie-D,
                      >
                      > ich habe die letzten beiden Stunden versucht, etwas über die von dir gesuchten Andreas ZEINER und Heinrich LICHT zu finden und bin auch fündig geworden.
                      > Ich hoffe, das ist neu für dich...
                      >
                      > Andreas ZEINER ist mehrmals in die USA und zurück gefahren.
                      > Ich fand ihn auch in einer Schiffsliste von 1910 ("S.S. Adriatic", am 23.03.1910 ab Southampton, am 01.04.1910 an New York) und jetzt wird's interessant, denn in den Zeilen unter ihm stehen Magdalena LICHT und ihr Sohn Heinrich LICHT!
                      > Jetzt wird klar, warum Andreas' Tochter Katharina ZEINER diesen Heinrich LICHT geheiratet hat, nicht wahr?
                      > Die Familien kannten sich aus Schowe, vielleicht waren sie ja sogar miteinander verwandt. Nur 3 Monate später, im Juli 1910 folgte Katharina ZEINER wie bekannt ihrem Vater.
                      > Über die verschiedenen Altersangaben musst du dir keine Gedanken machen. Das kommt immer wieder vor. Bei Heinrich LICHT steht in der Schiffsliste von 1910 z.B. als Alter 11 Jahre, dabei war er schon 13 (* 10.03.1897).
                      > Weitere wichtige Angaben aus dieser Schiffsliste:
                      > Magdalena LICHT und ihr Sohn Heinrich jr. gingen zum Ehemann bzw. Vater Heinrich LICHT. Magdalena LICHT's Mädchenname war HEISER, ihr Vater hieß Adam HEISER und lebte damals in Schowe.
                      > Andreas ZEINER ging zum Halbbruder(?!) "Carl SCHOK" nach Cleveland. Ist dir dieser Name bekannt oder etwas darüber, dass er einen Halbbruder gehabt haben soll?
                      > Natürlich habe ich nach diesem Carl SCHOK gesucht und konnte ihn auch finden.
                      > Zuvor aber noch dies:
                      > Ein Andrew ZEINER starb am 06.12.1944 in Kenton, Kentucky. Vielleicht ist das der von dir Gesuchte. Leider steht dort sonst nichts Näheres dabei, aber es ist eine Dokumentennr. angegeben, über die du evtl. mehr erfahren könntest.
                      >
                      > Und nun zu Carl SCHOK, korrekt: SCHOCK.
                      > Ich fand außer in der Schiffsliste keine weiteren Anhaltspunkte, ob er wirklich ein Halbbruder von Andreas ZEINER war, aber ich fand Verwandte von ihm, die du fragen könntest.
                      > Den Barry LICHT habe ich übrigens auch gefunden. Alle Anschriften erhältst du, falls noch nicht bekannt, an deine private email, wenn du mir diese gibst.
                      > Carl SCHOCK steht in den Census-Listen von 1920 und 1930 auch mit abweichenden Altersangaben, aber ich vermute, dass es sich um denselben handelt. Der von 1930 ist auf jeden Fall der Gesuchte.
                      > 1920 steht Carl SCHOCK, 35 J. (also geb. 1884/85), ausgewandert 1890, aus Ungarn, mit Ehefrau Catherine, 28. (= geb. 1891/92), aus Ohio und den beiden Kindern Carl, 6 J. (= geb. 1913/14) und Otto, 7 J. (= geb. 1912/13) in der Liste.
                      > 1930 steht Carl SCHOCK, 48 J. (demnach also geb. 1881/82), aus Jugoslawien, mit Ehefrau Elizabeth, 47 J. (= geb. 1882/83), aus Jugoslawien und den beiden Kindern Carl, 17 J. (= geb. 1912/13) und Katie, 15 J. (= geb. 1914/15) in der Liste. Elizabeth war wohl seine 2. Frau, denn seine erste Heirat war laut Liste 22 Jahre früher (1908), ihre erste Heirat 24 Jahre früher (1906).
                      > Da es von Carl abweichende Altersangaben gibt, habe ich eine Weile nach ihm gesucht und dann endlich gefunden. Er wurde am 10.11.1881 geboren, wäre also, wenn er tatsächlich ein Halbbruder von Andreas ZEINER war, 11 Jahre jünger als dieser gewesen und vermutlich auch in/um Schowe geboren.
                      > Der Sohn Carl SCHOCK jr. wurde am 07.01.1913 in Cleveland, Cuyahoga, Ohio, USA geboren und ist dort am 09.06.1996 gestorben.
                      > Er war verheiratet mit Rose Margaret SCHOCK geb. STEGH (Mädchenname ihrer Mutter war MEISTER), welche am 04.01.1918 geboren wurde und am 21.11.2002 gestorben ist.
                      > Ob die beiden Kinder hatten, weiß ich noch nicht. Aber ich habe Verwandte der STEGH-Familie in Ohio gefunden und die müssten eigentlich mehr wissen. So lässt sich dann vielleicht auch das Rätsel lösen, ob Carl SCHOCK tatsächlich ein Halbbruder von Andreas ZEINER war. Vielleicht weiß ja auch Barry LICHT etwas darüber.
                      > Jetzt brauche ich aber erstmal eine Mütze Schlaf.
                      > Viele Grüße,
                      > Manfred
                      Spezialist für donauschwäbische Familienforschung (v.a. Batschka) und Auswandererforschung (USA)

                      Kommentar

                      • katie-d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2009
                        • 101

                        #12
                        Zeiner

                        Hallo, Manfred,
                        jetzt schwirrt mir aber die Birne! Bin hellauf begeistert und muß das alles erstmal richtig "sacken" lassen. Das ist ja sensationell, was Du da alles herausgefunden und geschrieben hast. Kann es so recht noch nicht glauben.
                        Ist das wirklich mein Andreas Zeiner? Er ist 1870 geboren und war mit Katharina Zeiner, geb. Haller, veheiratet (in Schowe nur Springs genannt). Katharina Haller wurde Springs genannt, weil es soviele Haller's gab, dass man sie jeweils anders benannt hat, um sie auseinanderhalten zu können. Dieser Name Springs hatte sich dann richtig eingebürgert, da soll es sogar jemanden geben, der sich heute noch Springs nennt (in USA?) anstatt Haller. Ja, sie hatten 3 Kinder: Katharina, Andreas und Rosina. Katharina ist im HB Schowe schon angegeben (wird auch beim AKdFF so geführt), dass sie mit Henry Licht ausgewandert ist. Aber mit Sicherheit haben die sich aus Schowe gekannt und die Mutter von Henry hieß tatsächlich Magdalena! Das ist sicher die richtige Spur.

                        Aber von einem Halbbruder Carl Schock weiß ich überhaupt nichts - wir haben nur in unseren Familienunterlagen Dokumente gefunden, auf denen steht: Eltern von Andreas Zeiner, geb. 1898, waren: Andreas Zeiner und Katharina Springs. Es hat mich schon Mühe gekostet, herauszufinden, dass ihr Name Haller und nicht Springs war.

                        Also, mehr über diesen Andreas Zeiner sen. weiß ich nicht - leider, kann daher auch nicht bestätigen, ob er einen Halbbruder hatte oder überhaupt Geschwister und wieviele. Also, wenn man die damalige Zeit bedenkt, müssen da mit Sicherheit Geschwister gewesen sein. Die Familien hatten ja alle mehrere Kinder.

                        Was mir aber überhaupt nicht in die Birne will, ist, dass seine Frau Katharina weiter in Ujsove geblieben ist und dann ohne ihren Mann - aber mit weiteren Familienangehörigen - ins Lager Jarek getrieben wurde und dort 1946 umkam!
                        Ich bin entsetzt - kann nicht glauben, dass der tatsächlich in Amerika verstorben sein soll, kann es nicht fassen, dass er seine Familie tatsächlich im Stich gelassen haben soll?!

                        Aber noch ist das ja nicht bewiesen, deshalb habe ich auch nicht das Recht, den Stab über ihn zu brechen. Man weiß ja auch nicht, was die Leute damals dazu getrieben hat, ins Ausland zu gehen, in erster Linie war es wohl das Geldverdienen, er mußte ja irgendwie seine Familie durchbringen. Du hast ja geschrieben, dass er des öfteren hin- und hergereist ist, also war er wohl immer wieder mal zu Hause, nehme ich an. Möglich wäre dann auch, dass er während eines Aufenthalts in Amerika plötzlich verstorben ist!

                        Aber wie Du auf diesen eventuellen Halbbruder kommst, weiß ich nicht. Ich weiß nur von einer Reise (die 1.?), als er zu seinem Freund Peter Hetzel in Cleveland gefahren ist. Etwas anderes ist mir nicht bekannt! Die Tochter hat dann ja auch in Cleveland gelebt, und ich glaube noch irgend jemand von den Zeiner's (habe nämlich noch ein Foto gefunden mit Namen hinten drauf: Heinrich und Rosi Licht, Barry-son mit Judy und Kristen - merkwürdig, all diese Namensgleichheiten!)

                        Du hast Dir soviel Mühe gegeben und hast soviel herausgefunden. Weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll.
                        Ich schicke Dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse. Warte gespannt auf Deine weiteren Nachrichten.
                        Ich freue mich, von Dir zu hören und danke Dir nochmals aus tiefstem Herzen. Du hast mir sehr geholfen. Danke, danke, danke!!! Katie.
                        Zuletzt geändert von katie-d; 08.09.2009, 10:43.
                        "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                        (Horaz)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X